Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird

Diskutiere Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wie Ihr bestimmt schon gelesen habt, habe ich momentan eine Welli Brut. Ich mache mir nun Sorgen um das jüngste der zwei...
S

Sabine Schulz

Guest
Hallo zusammen,

wie Ihr bestimmt schon gelesen habt, habe ich momentan eine Welli Brut. Ich mache mir nun Sorgen um das jüngste der zwei Kücken. Zwei Kücken sind komischerweise schon gestorben und zwar das zweit und dritt geschlüpfte, bei dem letzten totem Kücken sah der Kropf auch recht leer aus.
Kann es sein das die Welli Mama das große und erste Kücken 9 Tage alt bei der fütterung des 2 Tage alten bevorzugt ? Ich habe grad eben nochmal in den Nistkasten geschaut und gesehen, dass das kleinste wenig im Kropf hat, im vergleich zu dem großen. Der Kropf ist nur leicht gelb und schmal.
Was soll ich tun ? Ich hatte noch nie eine Brut, und kenne mich auch nicht so richtig damit aus. Vielleicht täusche ich mich auch, kommt es häufiger vor, das die kleinsten kaum gefüttert werden, wenn ein großes da ist ? Vielleicht ist die Kropffüllung auch normal, keine Ahnung, hätte ich ne Digi cam (Piwi wollte mir keine schenken ;-)) würde auch ein Foto machen.
Was würdet Ihr mir raten, das Kücken bei Mama und Geschwister lassen obwohl die letzen 2 junger Kücken schon gestorben sind. Oder rausnehmen und selber versuchen, mit allen Kräften. ich möchte nicht das, dass kleine auch noch stirbt :( .
Ich habe auch eine Rotlichtlampe aber sonst nix weiter, kein Futterbrei oder Brutbox. Was denkt Ihr wo hätte das Kücken mehr Chancen.

____________
***********

Liebe Grüße

von der verzweifelten Sabine
 
Hallo Sabine,

also normalerweise wird da keines bevorzugt. Wenn es allerdings die erste Brut ist, kann es schon mal vorkommen, dass die Mutter überfordert ist.
Leider kenn' ich mich da aber auch nicht so sehr aus :(
Hast Du den Thread von Wellibaby gelesen (wo die Mutter gestorben ist), da steht auch was drin:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=14055

In meinen Büchern steht jedenfalls, dass man das Kleine bei der Mutter (bzw. den Eltern) lassen, es aber zusätzlich noch füttern sollte.
 
Hallo,
ich würde Dir auch vorschlagen das Junge zusätzlich von Hand mit Aufzuchtbrei und einer Spritze oder einem gebogenen Löffelchen zu füttern. Es sollte aber weiterhin bei der Mutter bleiben und vielleicht fängt sie auch wieder an es zu füttern.
 
Hallo,

als das Kücken über zwei Stunden nicht gefüttert wurde, habe ich mich schon fertig gemacht um das kleine nach durchlesen des Forums zu füttern. Ich hatte nur Zwieback und habe das zerböselt und mit waren Kamillentee aufgeweicht. Und als ich dann das kleine rausnehmen wollte, sah ich, dass es gefüttert würde, gott seit dank :~ . Ich werde das ganze aber trotzdem weiter beobachten, damit ich im Notfall dazu füttern kann.
Habe vorhin auch gesehen, dass Welli Mama Schneewittchen sich um das kleinere Kücken sorgt (es ist ihre erste Brut) es lag warm unter ihr gekuschelt mit dem großen Kücken, satt und zufrieden.

____________
***********

Liebe Grüße

Sabine
 
Na dann ist ja alles in Ordnung :D :D
Wollen wir hoffen, das Schneewittchen das Kleine auch weiterhin füttert und auch sonst nichts dazwischenkommt *daumendrück*
 
Thema: Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird
Zurück
Oben