Übergewichtiger Welli

Diskutiere Übergewichtiger Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ^^. Nun bin ich ja das letzte WE umgezogen und daher durch die Hilfe meines Freundes vorerst wieder on. Am Mittwoch habe ich nun die Welli-Dame...
Hecheln tun Wellis eigentlich nur, wenn ihnen zu warm ist (dann stellen sie aber auch ihre Flügel ab, weil das eher kühlt) oder wenn sie wegen einer Atemwegserkrankung schwer Luft holen können. Aber auch übergewichtige Wellis neigen wohl (laut einigen Forenbeiträgen hier) dazu, zu hecheln.

Du kannst - vorausgesetzt der Vogel ist einigermaßen handzahm - mal mit dem Ohr dicht rangehen und hören, ob er auch wenn er sich gerade mal nicht angestrengt hat beim Atmen kackende Geräusche von sich gibt. Das könnte auf eine Erkrankung hindeuten, etwa den Befall mit Luftsackmilben.

Da der Vogel ansonsten aber auch etwas zu dick zu sein scheint, gibt es möglicherweise eine einfache Methode, ihn zur Bewegung zu animieren. Füttere einfach magere Saaten und bring Futter so an, dass der Vogel dafür arbeiten muss.
Wenn er allerdings von anderen Vögeln gefüttert wird, wird das nicht funktionieren.

Wenn der Vogel zu dick aussieht, kann das möglicherweise aber auch andere Gründe haben. Er könnte sein Gefieder leicht aufplustern, weil er eine Erkrankung hat. Geschwächte Tiere sitzen dann oft breitbeinig auf einer Stange oder liegen sogar auf einem Schlafbrettchen/dem Käfigboden.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, wirst Du mit dem Tier bei einem vkTA vorstellig.
 
Hast Du es mit dem Wiegen geschafft?
Aber mach ihr bitte keinen Streß.

Bei meinen zweien sehe ich es mittlerweile, wenn sie mal wieder zu dick sind, weil sie dann lieber klettern als fliegen. Außerdem verhalten sie sich dann mir gegenüber anders - weil sie dann einen Brutwunsch hegen.
Wenn es zu warm ist, hat einer von meinen zweien auch Schwierigkeiten, besonders, wenn das Gewicht nicht stimmt.

Wenn Du hier viel in den Vogelforen gelesen hast, dann weißt Du sicherlich, daß es so manchen Wellie mit einem Tumor erwischt. Vielleicht könnte es das bei Packo auch sein. Dann würde ich sehr genau überlegen, ob man daran etwas ändern kann - oder ob man ihr einfach eine schöne Zeit läßt.
Das könnte ein guter TA herausfinden. Aber TA heißt Streß ...

Auf Luftsackmilben würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen oder erst mal selber hören.

:0-
 
Thema: Übergewichtiger Welli

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.751
Stingray2001
S
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.396
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.219
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
943
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben