balkonvoliere

Diskutiere balkonvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, wir haben eine voliere auf unserem balkon,da haben unsere wellis auch 2 nester(kästen) drin und morgen kommt noch ein schlafhäuschen...
C

chrissi0811

Stammmitglied
Beiträge
165
hallo,
wir haben eine voliere auf unserem balkon,da haben unsere wellis auch 2 nester(kästen) drin und morgen kommt noch ein schlafhäuschen rein(also ein kasten mit einer stange drin,halb offen)...(keine sorgen die brüten nicht,wegen den nestern...).

naja ich wollte jedenfalls mal fragen,wie lange die nun draußen bleiben können...also bis herbst-ende sommer....???
brauchen die da noch irgednwas drin,wo sich sich verstecken können,da sie ja so gesehen keinen stall an der voliere haben,wo es warm drin ist....

mfg
 
die nistkästen solltest du dringend entfernen (oder sind es gleichgeschlechtliche wellis?) - die unten offenen schlafkästen kannst du geben, brauchen sie aber nicht.
wenn die voliere zugfrei und regensicher aufgestellt ist, brauchst du weiter nichts zu beachten. kälte können sie schon vertragen - aber trocken muss es sein.
 
es sind alles männchen und ein weibchen,aber sie hackt alle weg,wir haben sie schon seit ca. 2 jahren und die lässt kein männchen an sich ran,ist eine richtige zicke...
nestmaterial sucht sie sich auch keins....sie vertreibt nur immer alle aus ´´ihrem´´ nistkasten....das ist ihre einzige ausfgabe so scheint es...

ja sie voliere steht mit 2 seiten an wänden und dann hat sie ein dach oben drauf,also eigentlich gegen nässe geschützt,jedoch kann von vorne etwas regen herein kommen,je nachdem wie der wind den regen unter den balkon treibt...

und bis zu weiviel grad können die draußen bleiben!?auch wegen der nächte...
unser wetterdienst meint jetzt nämlich das es die tage nun doch wieder um die 16°C werden soll....damit hatten wir gar nicht gerechnet-ich hoffe das ist nicht schlimm für die kleinen!?
das sind unsere ersten wellis die in einer voliere leben dürfen,deswegen hab ich auch so viele fragen :o
 
vergessen habe ich: du musst sicher sein, dass keine katzen, marder, greifvögel, elstern... an die voliere können.
notfalls den balkon mit einem netz absichern.

wenn sich deine wellis aklimatisiert haben, macht ihnen ein wetterumschwung mit kühleren temperaturen nicht mehr viel und frost gibt es ja jetzt nicht.
gegen kälte haben sie ja ihre federn und können sich nachts aufplustern.

ich denke, du kannst sie ohne schlechtes gewissen draussen lassen.

auch unsere wellis sind ganzjährig in einer aussenvoliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du aus Deutschland kommst und keine Zuchtgenehmigung hast, machst du dich alleine durch das Aufhängen der Nistkästen strafbar.

Da es aber auch immer mal wieder zu etwas kommen kann, das vorher nicht der Fall war, würde ich die Kästen auf jeden Fall entfernen. Du animierst deine Henne nur und wenn sie nicht ausreichend aufs Eierlegen und eine Brut vorbereitet ist, dann kann das böse Folgen haben.
 
na gut,dann kommen die raus....die kästen...

ganzjährig?auch bei minusgraden und bei schnee???ohne so einen stall!?
ich hab nämlich in unserem buch gelesen,dass man die in einem häuschen(gartenhaus)halten soll mit einem freiflugbereich,den sie bei bedarf aufsuchen können....
das kann ich mir gar nicht vorstellen,dass denen das nichts ausmacht...ganz schön hart die kleinen :zustimm:

eigentlich kommen hier keine tiere hoch,die katzen der nachbarn eh nicht,weil wir 2 hunde haben und da wagen sie sich nicht her :zwinker: auch nachts net...


achja ich wollte mal was fragen,könnte man einen ziegensittich zu den wellensittichen setzen!?
unser bekannter hat nämlich gefragt,ob wir den haben wollen,aber ich weiß nicht ob das gut gehen würde,deswegen frag ich mal lieber...er wäre dann auch allein,hätte also keinen partner-das ist doch schon nicht gut oder!?
 
ganzjährig?auch bei minusgraden und bei schnee???ohne so einen stall!?
Wenn sie ganzjährig draußen bleiben sollen brauchen sie natürlich ein frostsicheres Schutzhaus.
Aber ich gehe mal stark davon aus das Isrins (bzw. früchtchens) Wellis sowas auch haben. ;)
achja ich wollte mal was fragen,könnte man einen ziegensittich zu den wellensittichen setzen!?
Gegenfrage: Wie groß ist denn deine Voliere?
Soweit ich weiß vertragen sich Wellis und Ziegen normalerweise recht gut. Aber sie sollten schon Platz haben sich aus dem Weg zu gehen. Und einen Partner bräuchte die Ziege dann natürlich auch.
 
ganzjährig?auch bei minusgraden und bei schnee???ohne so einen stall!?
ich hab nämlich in unserem buch gelesen,dass man die in einem häuschen(gartenhaus)halten soll mit einem freiflugbereich,den sie bei bedarf aufsuchen können....
das kann ich mir gar nicht vorstellen,dass denen das nichts ausmacht...ganz schön hart die kleinen :zustimm:

nein, es ist nicht hart für die wellis, lach
die ganze voliere wird im winter ein schutzhaus! aussen herum wird sie mit plexiglas winddicht gemacht, ein festes dach hat sie eh, minusgrade können die kleinen vertragen (wenn es trocken ist) und für die ganz eisige zeit bekommen sie eine wärmelampe eingehängt. da sitzen sie dann auch schön drunter/drauf und wärmen sich.

wir sind schon vom züchter geschimpft worden, wir würden die vögel "verwöhnen" und sollten die wärmelampe rausnehmen, sie könnten den winter auch ohne überleben.
der züchter hat sich unsere haltung genau beschreiben lasssen und kann jederzeit unangemeldet zu uns kommen und kontrollieren!
 
:zustimm: hätt ich echt nicht gedacht,das die sowas aushalten....nicht schlecht!!

na dann brauch ich mir um unsere bande ja keine sorgen zu machen...

neee ich glaub den ziegensittich belassen wir doch bei seinem besitzer,wenn wir 2 davon bräuchten wäre dievoliere wieder zu klein....ich denk die ist grad richitg für unsere wellis,jedenfalls fühlen sie sich wohl und können endlich fliegen.

dann danke euch allen!!
 
Thema: balkonvoliere
Zurück
Oben