Dürfen Wellis Brot fressen?

Diskutiere Dürfen Wellis Brot fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie...
Lies dir mal den Link von scotty durch, da gehts auch um Knäckebrot.
Warum kann ich dazu keine Frage stellen?!?

der link wie du sehst ist von birds-online.
dazu hat Raven doch was geschrieben.

Wenn du wissen willst, wieso das bei birds-online steht, solltest du die Webmasterin fragen. Gaby ist hier zwar registriert, schaut aber nur selten rein.
 
Keiner weiß, ob man es den Wellis geben kann u. wird hier nur für eine einfache Frage dumm angemacht. Ich schreibe hierzu nichts mehr!
Ist mir neu das Knäckebrot absolut nichts mit Brot zu tun hat! Sorry, für die Frage und die netten Antworten! 8(
 
Ich glaube hier wurde niemand angemacht, nur nüchtern die Tatsache geschrieben.

Also zusammenfassend: Die Angabe von Bird-Online taugt nichts.
Wellis sollten kein Brot bekommen weil:
-Zuviel Salz ist schädlich
-Das Brot könnte quellen und zur Verstopfung führen.

Ausnahme bildet Knäckebrot, dass aber auch nicht und wenn dann nur in maßen, sowie Zwieback.

Richtig? Oo
 
Hallöchen,

als "Lostreterin" dieser Diskussion melde ich grad nochmal. Also in meinem Fall ging es um normales Schwarzbrot / Roggenbrot (frisch, nicht getrocknet), auf das die Kleine total verrückt zu sein scheint. Ich gebe ihr das jetzt nicht mehr, ist mir sicherer - das mit dem Salz leuchtet mir ein. Gestern war sie dann total heiß auf unsere Pizza *gg* Hab noch nie so einen Vogel erlebt. Ich hab ihr dann als Alternative Zwieback angeboten, den wollte sie aber nur, wenn ich ihn auch gegessen hab. :o
Mal sehen, sicher wird sie uns heute abend am Essenstisch wieder besuchen kommen, dann versuch ichs mal mit Kolbenhirse, damit sie auch "mitessen" kann. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Ally
 
Nur mal als Frage Ally. Hast du nur einen oder mehrere Vögel?
Wenn es nur einer ist, neige ich fast dazu zu behaupten, dass der Welli das nur fressen will, weil er dich/euch als seinen Partner ansieht und was der Partner frisst muss gut sein. Vielleicht erwartet er dann eben auch, dass du ihn nach Wellimanier fütterst.
 
Kannst du ja, aber muss ich explizit darauf eingehen, wenn ich mich hier allgemein zum Thema äußere? :zwinker:

Das bleibt deine Entscheidung. Ich erwarte dann aber auch, kompetente Antworten. U. nicht solche, die mir hier auch andererseits gegeben wurden, wie: Deine Frage kann ich dir nicht beantworten oder Knäckebrot ist kein Brot!
 
Ich erwarte dann aber auch, kompetente Antworten. U. nicht solche, die mir hier auch andererseits gegeben wurden, wie: Deine Frage kann ich dir nicht beantworten oder Knäckebrot ist kein Brot!

Niemand wird dir sagen können, ob du bedenkenlos gekaufte Backerzeugnisse verfüttern kannst, oder dir eine Mengenangabe nennen, wieviel und wie oft die Vögel davon fressen dürfen.

Eines sollte eigentlich für jeden so klar sein, dass es keiner Erwähnung mehr bedarf: Brot, Knäckebrot, Zwieback sind keine natürlichen Nahrungsmittel für Vögel. Wenn wir ihnen das geben, tun wir es entweder zum eigenen Spaß oder damit die Vögel ihren Spaß am Zerschreddern haben, aber für die Ernährung ist das weder notwendig noch sinnvoll. Weder wissen wir über die genauen Inhaltsstoffe der Backerzeugnisse Bescheid, noch darüber, wie sich diese letztendlich auf den Vogelorganismus auswirken. Wir vermuten nur, dass das gelegentliche Naschen solcher verarbeiteter Nahrungsmittel ihnen nicht schadet.

Ich finde, Vögel sollen so natürlich wie möglich ernährt werden, und die natürliche Nahrung von Wellensittichen besteht nun mal aus Grassaaten im weitesten Sinne.
 
Als wenn wir das nicht alle wüßten! Nee, wir füttern alle nur Tag täglich, Knäckebrot, Brot, Brötchen u. Zwieback!
 
Nur mal als Frage Ally. Hast du nur einen oder mehrere Vögel?
Wenn es nur einer ist, neige ich fast dazu zu behaupten, dass der Welli das nur fressen will, weil er dich/euch als seinen Partner ansieht und was der Partner frisst muss gut sein. Vielleicht erwartet er dann eben auch, dass du ihn nach Wellimanier fütterst


Hi Christo,

wir haben insgesamt drei Vögel, zwei schon länger und Sunny ist zugeflogen - zwar nicht uns, aber wir haben sie aufgenommen. Sunny muss allein gehalten worden sein und ist total bezogen auf Menschen. Wir lassen sie natürlich mit unseren beiden zusammen, damit sie sich gegenseitig füttern können, kraulen usw. Aber nach relativ kurzer Zeit gibt das totalen Stress, sowohl für Sunny als auch für die anderen beiden. Tagsüber ist sie in einem extra Käfig, wenn wir daheim sind kann sie zu den beiden, wenn sie möchte. Macht sie auch, aber eben nicht immer. Ich erkläre mir ihr vogel-fremdes Verhalten damit, dass sie auf jeden Fall allein gehalten worden sein muss. Wir versuchen es ihr so schön wie möglich zu machen - heute abend wird sie dann Kolbenhirse kriegen wenn wir auch essen. Mal sehen, wie sie das annimmt. Alles nicht so einfach...
Ein Partner für Sunny kommt übrigens im Moment nicht in Frage, weil wir unsere Süßen eh schon schwer untergebracht kriegen wenn wir im Urlaub sind. Sie werden momentan aufgeteilt, Sunny nimmt meist meine Oma und die anderen beiden kommen dann zu meinem Bruder o.ä. Jedenfalls kann man kaum jemanden vier Vögel auf einmal zumuten... Zumal Ernie und Bert echte Schreihälse sein :D Und weil wir auch entsprechend die Verantwortung für die Süßen übernehmen wollen belassen wir es bei dieser Konstellation. Ich bin auf jeden Fall auch gegen Einzelhaltung, deswegen ist es uns auch so wichtig, dass Sunny die Zeit mit Ernie und Bert haben kann, wenn sie es denn will. Trotzdem denke ich, es ist schon viel kaputt gemacht worden bei ihr. Deswegen - wie schon gesagt - wir machen es ihr so schön wie möglich.
So, ich hoffe, jetzt kommen keine allzu negativen Rückmeldungen. Glaubt mir, wir sind wirklich besorgt um die Kleine.
Ally
 
Nö, keine negative Rückmeldung. Das ist doch alles nachvollziehbar, das gibt es halt ab und zu, und Du hast das doch ganz prima beschrieben. :prima:

Mir ist in der Zwischenzeit nur noch der Eierkarton zum Knabbern eingefallen. Oder ist das nichts Neues für Sunny?

:0-
 
Niemand wird dir sagen können, ob du bedenkenlos gekaufte Backerzeugnisse verfüttern kannst, oder dir eine Mengenangabe nennen, wieviel und wie oft die Vögel davon fressen dürfen.

Soviel dazu.
Ich habe Gaby von Birds-Online zum Thema Knäckebrot befragt, weil mir hier viele, keine bis "super tolle" Antworten gegeben haben.

Zitat:
Es gibt salzarme bis -freie Sorten, die sind völlig unbedenklich.
Salzhaltige Sorten darf man in sehr, sehr kleinen Mengen gelegentlich
verfüttern. Die Menge ist hier entscheidend.
 
Ich finde, Vögel sollen so natürlich wie möglich ernährt werden, und die natürliche Nahrung von Wellensittichen besteht nun mal aus Grassaaten im weitesten Sinne.
Und da stellt sich mir die Frage, warum man den Vögeln unbedingt Brot oder dergleichen als Nahrungsergänzung geben muss. Frische Zweige tun es übrigens auch. ;)
 
Wer kommt nun und fragt ob die wilden Wellensittiche in Australien Äpfel essen? ;)
 
Müssen wilde australische Wellies wilde australische Äpfel fressen?
Was heißt eigentlich wild?
 
... dann gibt es nur wilde Äpfel.

Genaugenommen, wilde Computer gibt es dann auch. Oder wildgewordene Computer.

:0-
 
Die Diskussion driftet irgendwie zu sehr ab.

Kurz zusammengefasst: Wellis dürfen keine gesalzenen oder gewürzten menschliche Speisen erhalten. Kein Brot, keine Salzkartoffeln, keine Chips, keinen Alkohol etc.

Ungesalzen geht, aber ist trotzdem fragwürdig, da sich Ws eigentlich laut Wikipedia neben dem allseits bekannten Körnerfutter eben von "den halbreifen und reifen Fruchtständen verschiedener Gräser und Obstsorten" ernähren.

Klartext: Gemüse und steinloses Obst unbehandelt ist erlaubt, alles andere sollte tabu sein. Gelegentlich etwas hart gekochtes Eiweiß und die Eierschale zum beknabbern und Kalk aufnehmen OK. Aber damit hat es sich dann. Wer etwas anderes verfüttert, tut dem Ws damit keinen Gefallen. Insbesondere Teigwaren und Kartoffeln führen selbst ungesalzen unter Umständen hierzu: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=143799

Unnötig zu erwähnen, dass ein Ws so etwas wahrscheinlich nicht überleben würde...
 
Eure Argumentation ist manchmal dermaßen seltsam das ich nicht weiss ob ich lachen oder weinen soll. ;)
Wie kommst du darauf das Kartoffeln schädlich sind? Und einen Graupapagei mit einem Wellensittich vergleichen... ich bitte dich
 
Mal abgesehen von der Größe, was ist so unterschiedlich zwischen einem grauen und einem Welli?
 
Thema: Dürfen Wellis Brot fressen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.240
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.325
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.781
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben