Elektronisches Zuchtbuch

Diskutiere Elektronisches Zuchtbuch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. In meiner ZG steht, dass das Zuchtbuch auch elektronisch geführt werden kann. Ich weiss, hier gibt es einige erfahrene...
S

s.soeldner

Guest
Hallo zusammen.

In meiner ZG steht, dass das Zuchtbuch auch elektronisch geführt werden kann. Ich weiss, hier gibt es einige erfahrene Züchter. Kann mir jemand sagen, welche Infos da enthalten sein müssen, und ob es genügt, sich eine entsprechende Excel-Vorlage zu baun?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
 
Elektronisches Nachweisbuch

G'day breeder!
Du kannst ein Elektronischer Nachweisbuch führen. Bei dem zuständigenem Kreis-Veterinäramt nur die Genehmigung holen.Wird aber immer anerkannt.
Ich wünsche sehr viele Einträge ins Nachweisbuch.
 
G'day breeder!
Du kannst ein Elektronischer Nachweisbuch führen. Bei dem zuständigenem Kreis-Veterinäramt nur die Genehmigung holen.

Die hat sie ja.


Es gibt Programme die man käuflich erwerben kann und als elektronisches Nachweisbuch dann nutzen und führen kann.

Eine Excelvorlage genügt nicht da der Manipulationsmöglichkeiten dort zu einfach wären.

Ich nutze ein herkömmliches Zucht - Nachweisbuch für .. hmmm .. 4,50€ !?
Das habe ich mir bei der Bird Box mitbestellt als ich Krimskrams brauchte und ich bin mit dem Buch zufrieden.

Nein, es darf auch kein Heftchen oder Abreissblock sein.
Hier mal ein Auszug aus der Psittakoseverordnung:
§4
(1) Züchter und Händler haben über Aufnahme oder Erwerb und Abgabe der Tiere sowie ihre Behandlung gegen Psittakose Buch zu führen. Die Bücher müssen dem Muster der Anlage entsprechen sowie gebunden und mit Seitenzahlen versehen sein. In die Bücher sind jeweils unverzüglich mit Tinte, Tintenstift oder urkundenechtem Kugelschreiber einzutragen
1. Art der Tiere,
2. Ringnummer und Datum der Beringung,
3. Datum des Erwerbs oder der sonstigen Aufnahme in den Bestand sowie Herkunft der Tiere,
4. Datum der Abgabe und Empfänger der Tiere oder Datum des Abgangs der Tiere,
5. Beginn, Dauer und Ergebnisse von Behandlungen gegen Psittakose sowie Art der Dosierung des verwendeten Arzneimittels.
Ferner ist die Beseitigung nicht verwendeter Fußringe in den Büchern zu vermerken.
(2) In den Büchern sind nicht beschriebene Zeilen durch einen waagerechten Strich kenntlich zu machen. Der ursprüngliche Inhalt einer Eintragung darf weder mittels Durchstreichens noch auf andere Weise unleserlich gemacht werden. Es darf nicht radiert werden, und es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, die nicht erkennen lassen, ob sie bei der ursprünglichen Eintragung oder erst später gemacht wurden; irrtümliche Eintragungen sind als solche zu kennzeichnen.
(3) Die zuständige Behörde kann genehmigen, daß die Buchführung mittels elektronischer Datenverarbeitung vorgenommen wird.
(4) Die Bücher und Datenträger sind nach der letzten Eintragung mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

Bei Ebay werden solche elektronischen Tools angeboten und wenn ich mich nicht irre sogar von Nutzern dieses Forums.
 
danke ihr Beiden - nun dann werde ich wohl auch auf ein herkömmliches Zuchtbuch zurückgreifen. Ich dachte nur, ich könnte die zeit sparen und das selbst erledigen. Hatte mich aber schon gewundert, weil sie bei den herkömmlichen Büchern sehr genau sind, was die Einträge angeht und Excel ist ja mehr als manipulierbar ;-)

Viele Grüße

Susi
 
Thema: Elektronisches Zuchtbuch
Zurück
Oben