Wellis sind irgendwie faul

Diskutiere Wellis sind irgendwie faul im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ho, bei uns leben seit zwei Jahren zwei kleine Geier. Sie haben eigentlich alle Freiheiten, die sie bekommen können, der Käfig steht den...
B

Bergfrühling

Guest
Hey ho,

bei uns leben seit zwei Jahren zwei kleine Geier. Sie haben eigentlich alle Freiheiten, die sie bekommen können, der Käfig steht den ganzen Tag auf. Sie können rein und raus, wann sie dazu Lust haben.
Aber sie sind einfach nur faul, denke ich. Sie hocken die meiste Zeit auf ihrem Vogelspielplatz, der neben dem Käfig steht. Dort hampeln sie recht viel. Der Zweite Sitzplatz ist die Hängelampe über dem Wohnzimmertisch. Die einzigen Flugaktionen werden morgens getätigt, indem sie zwei bis drei Runden durchs Zimmer (45 m²) drehen.
Wenn ich sie mit Hirse locke, fliegen sie auch zum anderen Ende des Raumes auf den Arm.

Sie waren früher sowieso irgendwie erkundungsfreudiger als heute.

Würde mich um ein paar Tips freuen.


Viele Grüße

Bergfrühling
 
Versuch ihnen doch mal was neues zu bieten, was sie erkunden müssen. Wir haben einen Spielplatz unter die Zimmerdecke gehängt und das ganze mit einem Seil zu einem Riesenrad verbunden, das quasi direkt über der Voli hängt.

Wir haben hier immer remmidemmi und was zum lachen.
Oder gib ihnen doch mal einen frischen Zweig Weide. :D :D :D
Danach ist aber erstmal putzen. Wenn du dann die Blätter noch nass machst, hast du den Wellihimmel geschaffen!
 
Du wirst wieder mehr "Aakschn" erleben, wenn Du deinen Geiern Abwechselung verschaffst. Etwa mit neuem Spielzeug, etwas zum Beknabbern, etwas leckerem zu Futtern - es gibt soooo viele Möglichkeiten :)

- Sisal- und Hanfseile spannen oder Knotengerüste daraus bauen
- Klettergerüste aus Korkenzieherweide oder normal
- Bälle aus Weidengeflecht
- Ein Riesenrad
- frische Äste und zweige aus dem Garten - ideal Trauerweide
- halbierte Kokosnussschalen (aber ohne Fruchtfleisch!)
- Wäscheklammern oder sonstige kleine Gegenstände zum Spielen und Wegtragen

Wenn Du Äste besorgst: Äste vorher abspülen (etwa in der Dusche) und ruhig nass/feucht aufhängen. Ich wette, dass es keine Minute dauern wird, bis sich Deine Geier mit Begeisterung darauf stürzen werden und zwischen den nassen Blättern herumtoben und knabbern.

Über Wellensittiche, die kleine Sachen wegtragen oder damit durch die Gegend fliegen, wirst Du dich schief lachen können. Drollig sieht es aus, wenn sie in einer offenen Kokosnussschale sitzen und an irgendwas knabbern.

Du kannst den Tieren auch eine große flache Schale mit 1-2 Zentimeter Wasser drin anbieten, damit sie planschen und baden können. Einige Wellis sind da vor Freude kaum zu bremsen. Vor allem nicht, wenn das Wasser etwas angewärmt ist oder wenn Du zum Beispiel etwas Vogelmiere reinstreust. Ein Heidenspaß für die Tiere - und reichlich Action ;)

Oder lass die Tiere etwas für ihr Futter tun: Deck die Futterschale mit halbierten Kernen von Klopapierrollen zu, damit sie die erst beiseite räumen müssen, um an das Futter zu kommen. Und Leckerlis kannst Du so aufhängen, dass sie freischwebend angebracht sind und die Tiere sich ordentlich anstrengen müssen, um da ran zu kommen - und glaub mir: Sie *werden* sich anstrengen ;)
 
Das kann ich bestätigen... Wer braucht Kolibris, wenn man Wellis hat?
Oder Wellis die Kopfüber an der Kohi hängen. Wer braucht da Fledermäuse? *g*
 
Howdy,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde mir nachher nen frischen Ast abschneiden. Eine halbe Kokosnusschale hab ich sogar noch gefunden. Bis jetzt sind die Beiden noch etwas skeptisch.
Hab da mal etwas Hirse reingemacht, es ist aber trotzdem noch unteressant :-)
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, neues Spielzeug oder ein neuer Landeplatz wirken oft Wunder. Schau doch mal im Zubehörforum vorbei, da findest du reichlich Anregungen und Bastelanleitungen.

Manchmal werden Wellis auch träge wenn sie nicht genug Tageslicht abbekomen. Da hilft dann eine BirdLamp (spezielle Tageslichtlampe) in Käfignähe.

Oft kommt es auch vor, dass Wellis einfach mit der Zeit zu dick geworden sind weil zu reichhaltig gefüttert wurden. Mit ein paar Gramm zuviel klettert sich's halt schlechter... :D
 
Beim Ast das waschen nicht vergessen. Wir hatten aufeinmal Zecken in der Bude :nene: zwar nur 2 aber auch nicht schön. Musste Deichi wegmachen. Ich mag keine Krabbeltiere :nene: :D
 
wie sieht das eigentlich mit unbehandeltem profilholz aus? dürfen die daran nagen? ich hab nur überlegt, es ist ja nadelholz, nicht dass denen der schnabel verklebt, wenn da ne harznase am holz austritt.
 
Unbehandeltes Holz ist OK. Nur würde ich darauf achten das es nicht zuviel harzt. Wenn sie sich damit nämlich das Gefieder verkleben hilft oft nur noch der Griff zur Schere.
Also zu Sicherheit lieber Laubholz verwenden. :)
 
inzwischen trauen sie es sich zu, sich auf die kokosnussschale zu setzen. das sieht zum schießen aus, wenn beide auf den rändern sitzen und versuchen, die ballance zu halten :-D
 
Thema: Wellis sind irgendwie faul
Zurück
Oben