2. Welli trotz Umzug ?

Diskutiere 2. Welli trotz Umzug ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe meinem Mecki jetzt 1 1/2 Monaten und er ist auch schon zahm. Mit dem fliegen hat er es allerdings noch so gut wie gar nicht, habe heute Nacht...
M

mecki68

Guest
Habe meinem Mecki jetzt 1 1/2 Monaten und er ist auch schon zahm. Mit dem fliegen hat er es allerdings noch so gut wie gar nicht, habe heute Nacht vergessen die Käfigtür zu schliessen aber es hat ihn gar nicht interessiert (zum Glück). Dazu kommt das wir jetzt kurzfristig eine neue Wohnung bekommen haben und im September umziehen werden. Was denkt Ihr sollen wir mit einem 2. Welli bis nach dem Umzug warten ? Eigentlich ist es doch so das der 1. dem 2. Welli alles zeigt und dann haben sie sich gerade eingelebt und müssen sich wieder an eine zweite Umgebung gewöhnen. Bin da jetzt ein wenig unsicher und würde mich über ein paar Tips freuen. :) Vielen Dank !!!!
 
hi,
mit dem 2. welli solltest du nicht warten!
ich denke immer an das vorhandene, allein gehaltene tier - warum soll er noch länger allein bleiben?
die beiden können sich in der neuen wohnung gemeinsam einleben - das ist kein problem. sicher wird dein mecki unternehmungslustiger, wenn er gesellschaft hat.
 
Ich denke der erste und der zweite werden sich viel besser in die neue Wohnung eingewöhnen, wenn sie Rückhalt bei jemanden ihrer Art suchen können.

Blödes Beispiel:
Du würdest dich auch nicht an einen Elefanten halten wollen, wenn du dich unsicher an einem neuen Ort fühlst, sondern halt bei einem deiner Art suchen *g* (Elefant weil Größenunterschied welli - Mensch.)
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Zweiter Welli definitiv noch vor dem Umzug!

Bis September ist noch soooo lange und jeder Tag, den ein Welli alleine ist, ist in meinen Augen ein schlechter Tag.

Wenn sie dann in die neue Umgebung ziehen, haben sie sich gegenseitig zum Mut machen. Zu zweit ist halt alles nur halb so schlimm. ;)
 
Habe dann mal noch eine Frage. Wenn ich jetzt den 2. Welli hole und ihn mit den den Käfig vom Mecki lasse wie mache ich das dann mit dem fliegen lassen ? Kann ich den 2. direkt mit raus lassen ?
 
willst du keine quarantänezeit einhalten? (extra käfig - extra zimmer)

einen tag sollte der neue im käfig bleiben und sich umsehen können, dann kannst du beide gemeinsam fliegen lassen. ihm wird dann alles gezeigt.
 
Quarantäne bei einem zweiten Vogel *hmm*
Wenn man einen 2ten Käfig hat sollte man es machen. Es kann halt passieren, dass der neue dir was einschleppt und du beide behandeln lassen musst. Ist natürlich nicht so schön, schon garnicht für die Tiere. Aber bei 2.... kann man das Risiko zur Not eingehen.

Was den Freiflug angeht:
Als wir unsere ersten bekommen hatten, waren 4 Tage Käfig angesagt.
Die nächsten beiden die dazu kamen 2 Tage.
Die letzten keine 24 Stunden ;)
 
Hi mecki und Willkommen in den VF!

Ich würde auch so schnell wie möglich einen zweiten Welli besorgen, Gründe dafür haben die anderen ja schon genannt.
Ist dein Welli ein Hahn oder eine Henne? Zu einem Hahn kann man sowohl einen Hahn als auch eine Henne setzten, zu einer Henne passt nur ein Hahn. :)
Quarantäne bei einem zweiten Vogel *hmm*
...ist genauso wichtig wie Quarantäne beim zehnten Vogel! ;)

Sicherlich ist es leichter und günstiger im Notfall 2 Vögel zu behandeln als einen ganzen Schwarm. Aber wenn man den Geiern den Stress ersparen kann...
Es kommt, finde ich, auch immer ganz darauf an wo der neue Welli geholt wird.
 
vielen dank für eure netten antworten, mecki ist ein hahn und ich werde versuchen ihm heute eine henne zu besorgen !!!! :freude:
 
Motzi ist da !!!!!!!!!

Jetzt hat Mecki seine Freundin. Seid Freitag ist seine Motzi da und die beiden sind ein Herz und eine Seele !!!!!!!! :prima: :prima: :prima:
 
gratuliere dir herzlich zum vogelzuwachs!
prima, dass die beiden sich vertragen :zustimm:
 
Thema: 2. Welli trotz Umzug ?
Zurück
Oben