Hauskobolde sind krank...

Diskutiere Hauskobolde sind krank... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - War vor einem Monat mit meinem Rico beim Tierarzt wegen den Atemproblemen die er auf einmal bekommen hat. War wohl ein Infekt der Lunge und hat AB...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
War vor einem Monat mit meinem Rico beim Tierarzt wegen den Atemproblemen die er auf einmal bekommen hat. War wohl ein Infekt der Lunge und hat AB gespritz bekommen, für zu hause durfte ich dann jeden Tag Baytril geben(tägl. 1Tropfen). Bei ihm wurde es auch besser.Jetzt ist meine Nara auf einmal auch krank geworden:( also wieder zum TA und wieder selbe Diagnose diemal keine Spritze aber Baytril für zu Hause auch selbe Dosis, nur hab ich das gefühl das es bei ihr kein bissel besser wird. Wenn es sich bis Mittwoch nicht besser geh ich wieder zum TA. War heute in der Zoohandlung und hab Vitacombex V gekauft und Kamillentee der soll angeblich Entzündungshemmend wirken.
Heute kaufe ich noch ne Wärmelampe, dann können sich die beiden auch mal runter setzen.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Heilungsprozess weiter Unterstützen?
Den Kamillentee haben sie schon im Käfig hängen nur mit den Vitaminen bin ich mir ein wenig unsicher. Auf der Packung steht bei kranken Tieren soll man je Vogel 4-6 Tropfen geben. Erscheint mir ein bisschen viel:?
Kennt da jemand ne bessere Dosis?

Gruß Patricia
 
Hallo,

mit Kamillentee und Vitaminpräparaten wirst du kaum eine Atemwegserkrankung unter Kontrolle bekommen.

Wie genau sieht die Symptomatik der Tiere aus? Wurden irgendwelche Untersuchungen gemacht, als du beim TA warst (Röntgenbilder, Abstriche etc)?
 
Ne das ist ja gerade das komische:nene: angeguckt, abgehört und Medikament gegeben bzw noch ne Spritze.

Gruß Patricia
 
Klingt ein wenig nach einem TA, der nicht wirklich Ahnung von Wellensittichen hatte. Atemprobleme sind leider recht unspezifische Anzeichen und da kann eine Menge hinter stecken - bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Herzprobleme, organische Veränderungen, welche die Atmung beeinträchtigen ... usw. usf.

Da wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Wie ich sehe kommst du aus Duisburg. Schreibe dir sofort ne PN. ;)
 
Vitacombex V geben wir unseren Tieren auch. Insbesondere wenn unsere Tiere stark mausern. Aber als Arznei gegen eine Atemwegserkrankung? Wenn der erste Vogel gut auf das Antibiotikum angesprochen hat, warum sollte der zweite Vogel bei einer möglicherweise identischen Erkrankung nicht auch davon profitieren? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Krankheitsherd der gleiche ist ist, und sich die beiden gegenseitig angesteckt haben.

Lass den Vogel von einem vogelkundigen TA untersuchen. Er soll den Vogel auf Milbenbefall oder Luftröhrenwürmer oder Plize untersuchen. Zum Beispiel Luftsäcke und Luftröhre durchleuchten, Kropfabstrich machen und Kotprobe ganz frisch untersuchen. Je frischer und je mehr, desto besser, weil bestimmte Schädlinge nur in dem noch feuchten Kot nachweisbar sind. Das sollte keine Unsummen kosten und man hat nach spätestens einer Woche, eher schneller, die Laborergebnisse.

Wenn damit die Ursache immer noch nicht gefunden wird, kann man weitergehen und ein Röntgenbild machen. Meist wird der Vogel dazu leicht betäubt und dann röntgenfotografiert. Das ist natürlich nicht mehr billig (~70 Euro und mehr) und vielleicht auch gar nicht notwendig, wenn man mit den einfacheren Untersuchungen beginnt.
 
Thema: Hauskobolde sind krank...

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
707
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben