Keine Nistmöglichkeit

Diskutiere Keine Nistmöglichkeit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe jetzt seid 3 Tagen meine Beiden zusammen (Hahn u. Henne). Sie haben sich direkt verstanden und gestern hat er sogar schon versucht auf sie...
M

mecki68

Guest
Habe jetzt seid 3 Tagen meine Beiden zusammen (Hahn u. Henne). Sie haben sich direkt verstanden und gestern hat er sogar schon versucht auf sie drauf zu springen. Ist es richtig das wenn ich ihnen keine Nistmöglichkeit biete sie auch keine Eier legen wird ?
 
Das ist (leider?) nicht korrekt. Einige Wellidamen nehmen dann auch mit den Käfigboden vorlieb. Diese Eier darfst du auch nicht einfach so abnehmen, da sie sonst sofort neue legt.
Entweder die Eier durch Kunststoffeier austauschen (bekommt man im gut sortierten Zoohandel) oder Eier abkochen, auskühlen lassen und der Henne wieder unterjubbeln. Wenn sie merkt, dass die Brut nichts wird lässt sie davon ab. Dann die Eier entfernen und wegwerfen.

Nimmst du ihnen die Eier einfach ersatzlos weg, kann es passieren dass deine Henne bis zur Erschöpfung weiterlegt, in der Hoffnung dass eine Brut gelingt.
Legenot kann entstehen...
 
Das was Christo beschreibt ist aber nicht die Regel. In den 11 Jahren die ich nun Wellis habe, wurde noch nie auch nur ein einziges Ei gelegt.
Und selbst wenn du mal eins auf dem Käfigboden finden solltest wird es meist eh nicht bebrütet. Dann kannst du das Ei auch bedenkenlos entfernen.
 
Schließe mich Lemon an: habe auch seit Jahren Wellis, auch in größerer Gruppe und feste Paare - noch nie ein Ei!
 
Der Fall das sie Eier legt ist wirklich selten. Das heisst aber nicht das die zwei nicht eventuell "Spaß" mit einander haben. Also keine Sorge ;)
 
ICh habe mal gelesen wenn man den Wellis keinen Niestplatz baut machen sie das auch nicht aber mindestens ein mal würde die Henne gerne mal ihren Bruttrieb ausüben aber wenn sie dann keinen Brutplatz hat (so habe ich es gelsen) wird sie nicht mehr Niesten!! Wenn ich falsch liege könnt ihr mich verbessern. :D
 
Bis zur Erschöpfung Eier legen ist Quatsch. Die Henne wird genau so viele Eier legen, wie sie in einem normalen Gelege auch gehabt hätte. Also irgendwas zwischen typischerweise 4 bis 8 Eiern.

Wenn sie eben überhaupt Eier legt. Es kann passieren, dass die Henne eine Alternative zu einem Nistkasten findet und dann dort richtig loslegt. Sowas sollte man immer im Auge behalten. Ist die Henne nicht zu sehen, kann es gut sein, dass die ein Gelege hat und brütet.
 
"mindestens einmal gerne den Bruttrieb aussleben" das habe ich anders gehört. Nämlich genau umgekehrt: dass eine Henne, die einmal gebrütet hat, danach immer wieder brüten will und verzweifelt die Wohnung nach Nistmöglichkeiten absucht.
Weiß aber auch nicht ob es stimmt, wollt's nur nicht so stehen lassen.
Gruß, Lara
 
Thema: Keine Nistmöglichkeit
Zurück
Oben