Zahm!!!

Diskutiere Zahm!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich habe 4 wellis die zur Zeit noch in 2 Käfigen sitzen.2 von ihnen in einem Käfig sind zahm doch die anderen beiden nicht so.Nun mööchte ich...
C

catHi1

Guest
Hi,
ich habe 4 wellis die zur Zeit noch in 2 Käfigen sitzen.2 von ihnen in einem Käfig sind zahm doch die anderen beiden nicht so.Nun mööchte ich die vier gerne zusammensetzen doch ich habe die Angst das die beiden Zahmen wieder scheu werden , ist das möglich???:idee:

Liebe Grüße,
Cathi
 
Hi Cathi,

aus erfahrung kann ich sagen das die Zahme Vögel am anfang etwas abstand vom *Federlose* nehmen.
Dauert aber nicht sehr lang....am *Ball* bleiben ;)


Wie du hier vlt schon gelesen hast, ob ein Vogel zahm wird oder nicht liegt am charakter.....wenn du glück hast gucken sich die neue alles von den *Alten* ab ;)
 
Ich denke auch,du hast gute Chancen. Denn die neuen Vögel machen aus Neugier oft das der alten,zahmen Vögel nach. Wenn mein (fast) zahmer Micky mir auf die Hand fliegt muss das meine noch nicht zahme Sunny imma gleich nachmachen ;)
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
 
Wir haben 6 Vögel. Alle 2 Wochen kamen 2 Dazu, nachdem wir mit 2 Gestartet sind. Bei 6 haben wir gesagt es ist schluss.
3 Davon sind schon recht zahm und bringen sich selber Tricks bei *g*
2 sind sehr interessiert, trauen sich aber nicht auf die Hand und die letzte im Bunde ist ein Spätzünder *g* Die Merkt es erst wenn fast alles weg ist und kommt dann wenn schon Schluss ist, weil sie solange zögert *g*

Ich würde sie einfach im Freiflug zusammen lassen und mit Kohi auf der Hand locken. Kein Vogel lässt sich gern KoHi entgehen ;)
 
Bei uns haben die neuen Vögel (2 Stück) den alten Vögeln (2 Stück) alles nachgemacht, es war generell leichter sie zu "zähmen" als die beiden ersten.
Generell muss man jedoch sagen, dass 4 Vögel schon mehr auf sich untereinander fixiert sind als auf den Menschen vor allem wenn sich dann Paare bilden - was auch gut so ist, denn man ist ja nicht den ganzen Tag da. Vorrangig sollte m.E. nicht das Zähmen sein, sondern dass es den Vögeln gut geht und sie in einem intakten Schwarm leben. Es ist schön mitanzusehen, wie sie miteinander umgehen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Danke für eure schnellen Antworten.Bei mir ist nur das Problem,dass die beiden Neuen zahm sind.Einer meiner Älteren ist sehr schreckhaft und ich habe es noch nicht geschafft Vertrauen zu ihm aufzubauen.Der andere Ältere ist nicht so schreckhaft und kommt auch mal auf meine Hand.Doch wenn ich die kleinen zahmen zu dem schreckhaften setze habe ich die angst das sie sich das von dem Älteren wieder abgucken...
Ist das sorum auch möglich???Das sie von zahm auf scheu abgucken???

Liebe grüße,
Cathi
 
Ist das sorum auch möglich???Das sie von zahm auf scheu abgucken???
Möglich, aber unwahrscheinlich. Meistens sind die schreckhaften Vögel dann so neugierig das sie auch unbedingt wissen wollen was die Zahmen bei dir leckeres bekommen. ;)
Was passieren wird wenn du die 4 zusammen lässt ist, dass sie sich dann in erster Linie mal für die beiden anderen Wellis interessieren und in der ersten Zeit kein Interesse haben zu dir zu kommen.
Aber mit Bestechung (Hirse) und Geduld lässt sich auch das regeln. :D

Ansonsten schau doch mal in unser Clickerforum. Clickertraining ist auch eine gute Methode, scheue Vögel zu zähmen. :)
 
Wir haben auch soeinen darunter, der nicht kommen mag. Nichtmal für KoHi.
Das ist ok, er ist ja kein Zirkustier, das was vorführen muss sondern ein Familienmitglied ^^
Wenn ich nicht will, dann will ich nicht. Das gestehe ich dem Vogel auch zu ;)
Versuchs einfach mal passiv. Lass ihn links liegen. Wenn er will, dann kommt er von allein irgendwann.

Wenn du ihn bedrängst, wird er nur noch scheuer und meint du würdest ihm was böses tun wollen ;)
 
Thema: Zahm!!!
Zurück
Oben