Wieviel Schlaf brauchen Wellis?

Diskutiere Wieviel Schlaf brauchen Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Ich hab gestern abend mit meinem Freund darüber geredet, wieviel schlaf Wellis brauchen. Ich war nämlich gestern sooo...
Z

Zimba

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich hab gestern abend mit meinem Freund darüber geredet, wieviel schlaf Wellis brauchen. Ich war nämlich gestern sooo müde, dass ich um halb neun schon tief und fest geschlafen habe, die Wellis dann natürlich auch. :o Ferdi kam erst um kurz nach Zehn von einem Freund und mir taten die Wellis dann so leid, weil er dann ins Wohnzimmer ging und die dann natürlich sofort wieder wach waren. :(Ich hab ihm dann gesagt, er soll sie schlafen lassen und ebenfalls ins bett kommen und da meinte er, Wellis bräuchten nur Fünf Stunden Schlaf! Stimmt das?
Ich meine, weil meine vier Tagsüber immer soo müde sind, denke ich , dass sie mehr brauchen, oder? :?

Liebe Grüsse Mirja und ihre Bande, die gerade schon wieder geschlafen hat.
 
hi mirja
also das mit den 5 stunden glaube ich nicht. aber ehrlich gesagt finde ich nicht, daß die wellis nun euer leben total bestimmen sollten. abends kann man sie ja abdecken und wenn sie dann wach werden macht das auch nicht so viel aus. meine müssen jedenfalls mit meinen unterschiedlichen wachzeiten leben, auch ohne abdecken. manchmal heißt das um ist schluß und manchmal zwitschern sie noch um 1 leise vor sich hin.
ich liebe meine vögel, aber mein leben bestimmen sie nicht völlig :)
gruß an deinen freund ;)
daggi
 
Hallo Mirja,

Ich weiß leider auch nicht genau wieviel Schlaf Wellis brauchen.
Aber ich denke sie holen sich schon den Schlaf, wenn sie es wollen.

Ind der freien Natur nimmt ja auch keiner Rücksicht darauf, das dort gerade Wellis schlafen.
Ich denke, das brauchst Du nicht so eng sehen ... :)
 
Hallo Mirja,

soviel ich weiß brauchen Wellis nicht so viel Schlaf, stattdessen lieben sie es 2-3 mal am Tag ein Nickerchen zu machen.

Ich denke auch in freier Natur müssen sie ja immer auf der Hut vor Feinden sein und holen dann den benötigten Schlaf einfach nach wenn es günstig ist.
 
Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass man das nicht sooo eng sehen sollte. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Nachtruhe länger als gerade mal 5 Stunden sein sollte.

Was man auch noch beachten sollte: Ein Welli, der sich wohl fühlt in seinem Zuhause, der macht ja auch am Tag mal ein Nickerchen, also wird er auch abends einfach schlafen, wenn er müde ist.

Bei Agas heisst es sogar, sie sollten 12 Stunden (!) ununterbrochenen Schlaf haben... Aber wenn ich mich morgens jeweils ins Wohnzimmer schleiche, um die Kleinen noch nicht zu wecken, fangen sie schon bei wenig Licht an, sich zu strecken und gehen sofort essen und trinken. -Auch wenn sie nicht 12 Std. geschlafen haben. Und dann haben sie ja selbst entschieden, aufzustehen...

Ich nehm also schon Rücksicht, ich denke aber auch, dass das Tier sowieso das macht, wonach ihm gerade ist (wenn es sich wohlfühlt eben ;) ).
 
Anette wolter sagt in ihrem Welliratgeber, das kleine Schlafpausen über den tag verteilt nötig für die kleinen Energiebündel sind.

Es ist also völlig normal wenn sie am Tag immer wieder "ausruhen", denn ein Welli schläft nie länger als 15 Minuten am Stück und selbst dann ist er nur in einem Schlummerzustand und hat ein waches Auge für die Umgebebung. :)
 
Wie lange Wellis wirklich schlafen müssen, weiss ich auch nicht :).
Aber ich denke mal, dass sie sich ihren Schlaf holen, wenn sie ihn brauchen.
Meine schlafen meistens so von 22:00/23:00 bis morgens um 6:30/7:00. Im Winter dann ca. 1 bis 2 Stunden länger. Am Wochenende kann es auch schon mal vorkommen, dass sie später "ins Bett gehen".

Tagsüber "schlafen" sie dann auch ab und zu mal 'ne halbe Stunde
 
Hallo alle zusammen.

@ Daggi: Ich hab die vier nie abgedeckt, hab es bei Zimba am Anfang mal versucht, aber da hat die so eine Panik bekommen:( , von da an hab ich es gelassen.

@Birgit: Ja, das mit der freien natur hab ich mir auch schon überlegt. Auserdem haben die süssen ja auch immer über sechs Stunden ruhe, wenn wir bei der Arbeit sind. :)

@Litza: Das mit dem drei bis vier mal tag so schlafen machen meine wirklich. Egal wo sie dann gerade sind, stecken sie ihnren Kopf ins Gefieder und dann wird ein bischen geschlummert. Aber nur wenn es wirklich ruhig ist. Wenn ich z.B. Telefoniere oder Fernsehen gucke, schlagfen sie meistesn nicht, sondern zwitschern leise mit. Total niedlich finde ich das! :D

@Ruth: Ich denke auch immer noch dass Fünf Stunden bei weitem zu wenig sind. ich merke es ja, das die süsen fast den ganzen tag verschlafen, wenn sie abends erst so gegen drei oder vier zur Ruhe gekomen sind und um sieben schon wieder wach waren. 8o

@Wolkenkratzer: Das das normal ist, dass sie tagsüber schlafen wusste ich nicht. Ich dachte echt, die schlafen den tag über, weil sie müde sind und das brauchen. :o

@ BlueCosmic: Ja, bei mir schlafen sie ja auch sehr unregelmässig, da Ferdi und ich ja auch zu verschiedenen Zeiten ins bett gehen. Ghestern war ich alleine und bin da schon um 20 Uhr ins bett gegangen. Ich war sooo müde! :o Und die Wellis haben dann bis heute morgen um sieben echt durchgeschlafen!!! 8o Ich war ja ab und zu mal wach und bin mal gucken gegagen und immer haten sie ihre Stellung oder den Platz nicht verändert und hatten immer tief geschlafen. Daran merkt man doch, dass sie es auch manchmal wirklich brauchen, oder?;)
Und nun nochmal an alle: Damnke für die vielen lieben Antworten!
Liebe Grüsse Mirja und ihre bande
 
Hallo Mirja,

meine Wellis schlafen auch oft tagsüber wo sie gerade stehen oder sitzen, hauptsache ist sie haben das Köpfchen nach hinten und stehen auf einem Bein (außer alte Tiere), dann sind sie gesund.

Ich glaube auch das Wellis sich an bestimmte Geräusche gewöhnen, denn in der freien Natur passen sie sich ja auch den Umgebungsgeräuschen an und schrecken nur auf wenn etwas Ungewöhnliches passiert . Der Fernseher z. B. oder das Tastaturgeklapper stört meine Beiden garnicht, auch wenn der Hund "grummelt" ist ihnen das egal, naja, und beim Telefon bekomme sogar ich manchmal einen halben Herzinfarkt aber das stimmt, während das Gespräches plappern meine 2 auch mit und passen sich der Lautstärke an, das ist manchmal lustig und manchmal ganz schön nervig!!!!!.

Außerdem habe ich festgestellt das in Werbespots seeeeehr viel mit Vogelgezwitscher gearbeitet wird, das ist mir vorher nie aufgefallen ; da antworten meine 2 immer drauf, das ist ein Gezwitscher!!!!!
 
Hallo Litza.

Hmmmh, vielleicht kommt das bei meiner bande auch noch dass wir irgentwann kein Fernsehen mehr gucken könne, weil die so laut werden! ;) Aber noch haben wir immer ruhe beim Fernsehgucken. Und ich glaube das Tastaurgeklappere stört sie auch nicht weiter. Im Momet schlafen Blue und Petri auf dem Spielplatz und Zimba Que killen gerade die reste von der gestrigen Petersilie.

Liebe Grüsse Mirja und ihre bande
 
Thema: Wieviel Schlaf brauchen Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben