Atmung unterstützen?

Diskutiere Atmung unterstützen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ;) Wie die meisten hier sicherlich schon gelesen haben, leiden unsere 6 derzeit an Luftsackmilben, da wir leider die...
Danke an Scotty und Danke an Fantasygirl. Wir waren heute mit Albus bei Dr. Mirja Fenske und die Diagnose war nach einer Kropfspülung eindeutig, obwohl vor vier Wochen kein Befall festzustellen war: Trichomonaden. Allerdings nur ein sehr mäßiger Befall, weswegen auch keine Antibiotika gespritzt wurden.

Stattdessen bekommen alle sechs für die nächsten 14 Tage Ridzol 10% Pulver als Lösung 1g/Liter als Trinkwasser serviert. Das sollte dem Problem endlich den garaus machen.

Wir sind heilfroh, dass das eine so bombensichere Diagnose war - ich hab mir das unterm Mikroskop selber ansehen dürfen. Jetzt kann endlich gezielt behandelt werden. Und es war weit billiger, als die erste Intensive Untersuchung des Vogels: Gerade mal 23 Euro. Inklusive Medikament.
 
Hallo,

gut dass Du nun einen eindeutige Diagnose hast und gezielt behandelt werden kann! Dann wird es ja bald aufwärts gehen. Habe mal gelesen, dass man die Trinkgefäße mindestens 12 Stunden austrocknen lassen soll, bevor sie wieder eingesetzt werden (Wasser wechseln morgens und abends), damit die Trichmonaden auch wirklich in den Gefäßen absterben - vielleicht achtet ihr auch drauf, sicher ist sicher.

Dann allen eine gute Besserung!!

Viele Grüße
Brigitte
 
Guter Tipp. Abwechselnd zwei Trinkschalen hinstellen ist kein Problem, weil wir zwei identische Schalen dafür haben. Werde ich ab heute abend so machen: 2x täglich frisches, mit Ridzol versetztes Wasser; morgens um 5 und abends um 17 Uhr.

Die Schale, die rausgenommen wurde, wird einfach in der Spülmaschine gereinigt. 50°C und anschließend Trockenphase sollte reichen.
 
Die Schale, die rausgenommen wurde, wird einfach in der Spülmaschine gereinigt. 50°C und anschließend Trockenphase sollte reichen.

Denk drank die Schale nach der Spülmaschine nochmal mit Wasser nachzuwaschen, damit eventuelle Rückstände von dem Reinigungsmittel weg sind, denn die Spülmaschinenmittel sind sehr agressiv.

Viele Grüße
Brigitte
 
Auch, wenn deine Vögel ja nach wie vor krank sind, freut es mich dennoch, dass endlich eine richtige und handfeste Diagnose gestellt wurde. Ich kenne dieses Warten in der Schwebe, wenn man nicht weiß, was wirklich Sache ist, und das ist echt dumm.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass du ihn schon kennst, aber ich hab dir noch einmal einen Link zu Trichos rausgesucht: >>klick<<
 
Das kannst du laut sagen Jessica. Da sitzt man und durchsucht das Internet nach dem Symptomen, nur weil kein TA das "Glück" hatte die Trichos zu finden. Den Link zu Birds Online kannte ich schon. Ich bin da viel unterwegs um zu sehen was sie haben könnten. Von Trichos bis GLS haben wir alles in Betracht gezogen.
Da kann man echt erleichtert sein, dass es "nur" Trichos sind. 23 Euro für eine Diagnose und eine Behandlung, nachdem wir schon gut 150 Euro für andere TA ausgegeben haben.

Was mich allerdings verwundert:
Wenn sie keine LSM hatten... warum hat dann das Ivomec gegen den Husten geholfen? Er hustete deutlich weniger als vorher. Schon komisch.
 
Puh, genau kann ich die das auch nicht sagen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Trichos darauf evtl. auch ein wenig anspringen (sind ja auch Parasiten) oder dass ggfs. zusätzlich auch LSM im Spiel waren. Aber genau sagen kann ich dir das auch nicht.
 
Thema: Atmung unterstützen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben