Schwanzfederverlust - Normal?`

Diskutiere Schwanzfederverlust - Normal?` im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ahoi! Heute hat mein 6 Wochen alter Welli eine Schwanzfeder abgeworfen und die nächste hängt auch schon zum Abwurf bereit. Ist das normal das...
Computeryugi

Computeryugi

Stammmitglied
Beiträge
170
Ahoi!

Heute hat mein 6 Wochen alter Welli eine Schwanzfeder abgeworfen und die nächste hängt auch schon zum Abwurf
bereit. Ist das normal das diese schon so früh abgeworfen werden? Er hat sie ja erst seit einigen Tagen ^^
 
wie , abgeworfen? hat er sich erschrocken?

zu deiner frage...ich denke ist nicht normal. Mauser mit 6 wochen ist deutlich zu früh.
 
Mit 6 Wochen kommen die Wellis noch nicht in der Mauser,ist er vielleicht irgendwo hängen geblieben? Wenn das von allein kommt wäre das jedenfalls nicht normal.
 
Wie sehen denn die Kiele der Schwanzfedern aus?
 
Ich mach heute Mittag mal ein Foto von der Feder. Kann mir nicht vorstellen das er irgendwo hängen geblieben ist :(
 
So hier das Bild. Mit Markoaufnahme ging es ganz gut. Habs in der Originalgröße gelassen für die besseren Details.
Aber sogar ich seh das am Stift unten es irgendwie leicht rötlich ist.
http://www.abload.de/thumb/img_2150kst.jpg
 
Der Kiel sieht ein wenig blutig aus.
Da es nicht normal ist, er ja aber auch irgendwo hängen geblieben sein kann oder die Feder vielleicht durch einen anderen ausgerupft wurde, würde ich erstmal noch abwarten. Falls noch mehr Federn fallen, ab zum Tierarzt.
 
Ich könnte mir nur vorstellen das sein Kollege das war. Er hatte sich schon beim alten Welli gerne auf die Schwanzfeder gestellt. Und unser neuer fliegt sehr gerne im Käfig.
Also könnte man denken er hat sich auf die Schwanzfeder gestellt und der andere ist losgeflogen.
 
Das sieht mir nach ausgerupft oder ausgerissen aus. Deine Vermutung, dass der andere sich auf die Schwanzfedern gestellt haben könnte, wird vermutlich richtig sein.
Die beiden würde ich diesbezüglich mal beobachten. Wenn der andere den kleinen Vogel drangsaliert, würde ich sie vorsichtshalber trennen, wenn es weiterhin so blutig abläuft. Normales Hacken, sich Jagen, Verscheuchen und auch mal Treten ist aber kein Grund für eine Separation. Wie gesagt: Erst wenn es blutig wird.

Ist der andere Vogel älter? Vermutlich fühlt er sich genervt von dem Jungtier, wenn er älter ist.
 
Also der ältere ist 6 Jahre alt. Jedoch ist es aktuell grad anders rum. Der Junge findet den älteren nicht so prickelnd und der jagt ihn.
Mein alter hat schon teilweise richtig Angst vor ihm. Ich setze sie aktuell immer nur Zeitweise zusammen in einen Käfig. Ansonsten stehen sie
getrennt in zwei Käfigen gegenüber. Freiflug haben sie seit gestern zusammen. Dort ist der kleine nicht mehr so gemein zum alten ;)

Aber ich behalte das mal im Auge. Es hängt auch schon die nächste Feder locker. Ist nur die Frage ob beide durch den selben Vorfall locker wurden.
 
Also der ältere ist 6 Jahre alt. Jedoch ist es aktuell grad anders rum. Der Junge findet den älteren nicht so prickelnd und der jagt ihn.
Mein alter hat schon teilweise richtig Angst vor ihm. Ich setze sie aktuell immer nur Zeitweise zusammen in einen Käfig. Ansonsten stehen sie
getrennt in zwei Käfigen gegenüber. Freiflug haben sie seit gestern zusammen. Dort ist der kleine nicht mehr so gemein zum alten ;)
Sieht für mich so aus, als sei der Altvogel genervt und würde das Weite suchen, während der Jungvogel Gesellschaft sucht und dem Altvogel immer hinterher fliegt...

Ist nur die Frage ob beide durch den selben Vorfall locker wurden.
Vermutlich wird das der Fall sein. Kann er sich denn anderweitig verfangen haben? Vielleicht in der Käfigtür, in einem Spielzeug oder so?
 
Nein also sonst ist das eigentlich nicht möglich. Er hat nichts im Käfig wo man sich derart verfangen könnte.
Jedoch kann er, trotz das er jetzt zwei Federn abgeworfen hat, immer noch ohne Probleme fliegen :)
 
Thema: Schwanzfederverlust - Normal?`

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben