wie alt ist mein welli......

Diskutiere wie alt ist mein welli...... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo habe mir am sonntag ein welli gekauft der 7 wochen ist hat streifen noch bis zur nase so jetzt hab ich mir heute beim anderen züchter...
R

RonS04

Guest
hallo habe mir am sonntag ein welli gekauft der 7 wochen ist hat streifen noch bis zur nase

so jetzt hab ich mir heute beim anderen züchter noch ein welli gekauft der hat der hat die streifen schon alle weit hintern kopf und der hat das weiße schon im auge jetzt fragte ich den züchter wie alt er ist und er sagte nicht älter als 10 wochen komisch ist das jetzt richtig oder hat der züchter mir da nen alten bock verkauft .

bitte um antwort
 
Also einen Bock hat er dir kaum verkauft. Ich denke du kannst einen Wellensittich von einer Ziege unterscheiden.
Wenn der Vogel schon Irisringe hat ist, er auf alle Fälle aber schon durch die Jugendmauser durch. Das Alter ist dann nicht mehr zu bestimmen (außer vielleicht anhand des Fussringes).
 
lol das mit den bock war doch nicht so gemeint .lol

mhhhh er ist gerade in der mauser

sag mal wie bekomm ich das rausan hand der ring nummer
 
also von beiden wellis ist der ring silber mhhhh wie alt sollen die jetzt sein mein erster ist 7 wochen ohne zweifel aber mein zweiter da frag ich mich doch ob der nicht älter ist als er sagte
 
Wenn er mausert und einen Irisring hat ist er auf alle Fälle älter als 10 Wochen um einiges älter ;)
 
also der züchter hat zu mir gesagt das das nicht alle wellis so haben das ist eine andere züchtung und der hat nun mal keine streifen am kopf komisch aber ich habe gerade auch mit einer welli freundin aus chat geschrieben und die sagte auch das die einen jungen welli hat der auch keine streifen am kopf hat .

wie alt ist ein welli wenn er die irisring bekommt
 
also mein welli hat einen silbernen ring der ist aber zu und nicht offen bin ich blind oder gibt es den ring im forum nicht häää und auf seinen ring ist ein Z in eien Kreis und dann NW plus Zahlen
 
also der züchter hat zu mir gesagt das das nicht alle wellis so haben das ist eine andere züchtung und der hat nun mal keine streifen am kopf komisch aber ich habe gerade auch mit einer welli freundin aus chat geschrieben und die sagte auch das die einen jungen welli hat der auch keine streifen am kopf hat .

wie alt ist ein welli wenn er die irisring bekommt

Andere Züchtung ahhhhjaa :k
Irisringe kommen ca mit der Jugendmauser also mit 5 Monaten ungefähr.

http://www.birds-online.de/kauf/jungtiererkennen.htm


Der Ring ist ein offener Ring vom ZZF. Die Nummern sind fortlaufend man kann das Alter nicht bestimmen.
 
na supi also ich werde auf keinen fall mehr bei diesen züchter kaufen wenn er noch nicht einmal sagen kann das sein tier bzw seine tiere schon älter sind supi
dies ist der züchter wo ich heute meinen zweiten welli pitti gekauft habe und bin extra dafür ca.160 km gefahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert mich nun allerdings. Kannst du Fotos deiner beiden machen?
Nicht das es nur ein AS (Australischer Schecke) ist und du den Nackenfleck meinst. Dann hätte ich dich falsch verstanden. Aber Irisringe ... kann eigentlich nicht sein...
 
Hallo ihr schreibt, das Wellis, die einen roten Ring haben, ihr Schlupfjahr im Jahr 2004 haben? Kann man dies verallgemeinern, oder muß der Züchter Mitglied im DSV sein? Ich habe 2 Wellis mit rotem Ring, die anderen 7 haben silbernde Ringe. Mich würde das Alter auch interressieren; Neugierde halber. Denn eigentlich hat man sich ja seine Wellis ausgesucht, weil die Sympatie stimmt und alles andere spielt für mich keine Rolle; Hauptsache gesund.;)
 
Hallo ihr schreibt, das Wellis, die einen roten Ring haben, ihr Schlupfjahr im Jahr 2004 haben? Kann man dies verallgemeinern, oder muß der Züchter Mitglied im DSV sein?

Bei den Züchtervereinen sind die Farben, so weit ich informiert bin, einheitlich, egal ob DSV oder AZ oder sonst etwas. 2005 gab es rote Ringe, davor 2001 (sie wiederholen sich immer alle paar Jahre). Bei einem geschlossenen Ring müsste das Schlupfjahr aber auch auf diesem vermerkt sein, kannst ja mal schauen.

@ RonS04:
Ich mein, es ist vielleicht ein wenig ärgerlich, wenn der Vogel kein Jungtier mehr ist. Aber zum besch... gehören auch immer noch zwei, oder? Warum hast du dich nicht vorher informiert? Aber so schlimm ist das nun doch auch nicht, oder?

Andere Frage: Was hat der Kleine denn für einen Farbschlag? Inos zum Beispiel (die ja gar keine Wellen haben), haben auch vor der Jungmauser keine Wellen auf dem Kopf.
 
Das Bild ist ein wenig unscharf.
Aber nach dem, was ich erkenne, ist der Kleine ausgefärbt, sprich in bzw. nach der Jungmauser.

Aber macht das den Süßen weniger liebenswert?
 
Nein der ist ja auch knufig aber halt noch ängstlich aber das bekommen wir auch noch weg.
 
Der ist auf jeden Fall "erwachsen". Wie alt genau kann man aber leider nicht sagen. Du kannst vielleicht versuchen, über den Züchter das wahre Alter herauszubekommen.

Über die Ringnummer von dem ZZF-Ring an seinem rechten Fuß kannst Du den Züchter herausbekommen. Anhand der Ringnummer müsste Dir der Züchter das Schlupfdatum nennen können, vorausgesetzt die Tiere wurden in Deutschland gezüchtet und nicht einfach nur importiert und dann hier beringt.
 
und hier ist pitti wo ich halt nicht glaube das er 10 wochen alt ist
Da hst Du Recht, das ist ein erwachsener Hahn. Ist von dem Züchter natürlich nicht in Ordnung, das obige Alter anzugeben. Aber trotzdem ist es ein hübscher Vogel :). So jung sollten sie bei der Abgabe eh nicht sein, wäre nur schön zu wissen, ob er nun 1 Jahr alt ist oder 3 ;), da ist der offene Ring eben nicht aussagekräftig.
 
Thema: wie alt ist mein welli......
Zurück
Oben