wünscht mir glück!

Diskutiere wünscht mir glück! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hey! morgen gehts wieder zur tä mit meerly und flecky...dann kann sie direkt gucken, ob meerly nun ein hahn oder eine henne ist. :D die beiden...
B

-Bubby-

Guest
hey!
morgen gehts wieder zur tä mit meerly und flecky...dann kann sie direkt gucken, ob meerly nun ein hahn oder eine henne ist. :D
die beiden haben die letztens 3 tage einen super eindruck gemacht. sie niesen zwar noch, aber ich beiden , also auch flecky, sind am balzen, schnabel und kraulen sich nur. flecky schubbert sich fast gar nicht mehr. die beiden haben nur noch ein bisschen weichen kot, aber sind putzmunter und sehr gut drauf...
wollen wir hoffen, dass die 2 spritze morgen die beiden dann wieder ganz gesund macht. ;)
habt ihr noch tipss für mich?
 
Naja, wenn es dem Geldbeutel nicht zu sehr schadet, wäre eine Kropfspülprobe vielleicht eine Idee. Die ist nicht wirklich teuer. Ich weiß nur nicht, ob die Ärztin sowas nicht ohnehin schon gemacht hat. Mit der Probe kann man viele Parasiten gut erkennen.

Und vielleicht die Luftröhre mit dem Otoskop durchleuchten (Otoskop ist eine Taschenlampe mit einer Lupe dran, mit der auch der Ohrenarzt ins Ohr schauen kann zB.). Damit sieht man sehr deutlich, wenn der Vogel Milben in der Luftröhre oder in den Luftsäcken hat. Manchmal kommt auch ein Luftröhrenwurm vor, den man damit ebenfalls sehen kann. Schwieriger ist der Befall mit Luftröhrenpilzen. Da kann man nur sehr schwer beim Durchleuchten etwas erkennen.

Zu den Kosten:
Die Kropfspülprobe kostet auf jeden Fall extra, aber die Durchleuchtung mit dem Otoskop sollte im Regelfall in der äußerlichen Grunduntersuchung enthalten sein.

Du wirst, wenn alles glatt geht, mit ~40 Euro zur Kasse gebeten werden. Für sowas gibt es eine Gebührenordnung für Tierärzte, an die sich der TA auf jeden Fall halten muss. http://bundestieraerztekammer.de/fachliches/praxis/gebuehrenordnung/index.htm
 
Zu Nasen- bzw. Kropfabstrich oder -spülung würde ich raten, um auf der sicheren Seite zu sein. Das kostet bei meinem Tierarzt inkl. Labor so um die 10 Euro (hab gestern 20 bezahlt und da war das drinnen, eine allgemeine Folgeuntersuchung und noch Vitamintropfen.
 
Thema: wünscht mir glück!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
572
Susi & Kaki's
S
U
Antworten
0
Aufrufe
562
Utena
U
S
Antworten
0
Aufrufe
1.003
Selene
S
I
Antworten
8
Aufrufe
1.216
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben