Was für natur Äste darf man im Käfig hängen?

Diskutiere Was für natur Äste darf man im Käfig hängen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo leute von was für bäumen darf ich die äste nehmen? Weil mein Schwiegervater hat im Garten ein Haselnussbaum darf ich von diesem die Äste...
R

RonS04

Guest
Hallo leute von was für bäumen darf ich die äste nehmen?
Weil mein Schwiegervater hat im Garten ein Haselnussbaum darf ich von diesem die Äste nehmen?
Lieben Gruß
Ron
 
Hallo! Klar kannste die nehmen! Sind eigentlich perfekt! :beifall:
Weide jeder Art oder Apfelbaum gehen aber zum Beispiel auch.
 
Warum eigendlich perfekt?:?

Meine stehen total auf Haselnuss, weiss auch nicht warum und auch noch auf Flieder. Aus Haselnuss kannst Du auch prima Sitzstangen machen, da es sich um Hartholz handelt. Denke Haselnuss gefällt den Vögeln, da sie hier echt gut nagen können.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hasel ist deshalb "perfekt", weil es ein Weichholz ist, an dem die Tiere ihrem Nagetrieb nachgehen können. Das gilt auch für Weide und einige andere Hölzer aus der Liste von Domi<3Laura.

Harthölzer (Buche, Eiche) sind wiederum besser zum Wetzen der Krallen geeignet. Als Landeplatz und Sitzstange sollten solche Äste aber möglichst nicht als einzige Alternative zur Verfügung stehen. Und beim Anbringen möglichst federnd aufhängen, damit die Gelenke geschont werden. In der freien Natur federn die Äste ja schließlich auch.

Wenn Du sowas lieber kaufen willst: Es gibt Astgabeln von (u.a.) Trixie, die einseitig an der Käfigwand befestigt werden können. Sowas federt ganz prima und haben wir teilweise hier auch im Einsatz.
 
Der eine schreibt Haselnuss ist ein Hartholz der andere es ist ein Weichholz. Wollt ihr ihn verwirren? ;)
 
mhhhh ist mir auch gerae aufgefallen also ich denk mir mal ich werde nen haseln ast unter meine decke hängen als spielplatz im wohnzimmer oder so mal sehen
 
hmm auf den Seiten steht wieder dass die Eberesche geeignet ist für Vögel. Auf anderen Seiten wirderrum heißt es, sie sei für Vögel Giftig :? langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll. Hab nämlich so einen schönen Ebereschen Kletterbaum gebastelt und es wäre verdammt ärgerlich wenn ich ihn wieder vernichten müsste....
 
hmm auf den Seiten steht wieder dass die Eberesche geeignet ist für Vögel. Auf anderen Seiten wirderrum heißt es, sie sei für Vögel Giftig :?
Du kannst sowohl die Äste als auch die Beeren (Vogelbeeren) bedenkenlos anbieten.
Giftig bzw. unverträglich ist die Eberesche nur für Säugetiere.
 
Und die Äste dürfen nicht gespritzt sein. Und nicht durch Straßenverkehr o.ä. verschmutzt.

:0-
 
Thema: Was für natur Äste darf man im Käfig hängen?
Zurück
Oben