Welli "Gebrauchsanweisung"

Diskutiere Welli "Gebrauchsanweisung" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Allerseits ! Ich werde bald berufsbedingt für 4 Monate nur am Wochenende heim kommen und überlasse meine 6 Federbälle 5-6 Tage die Woche...
C

Cahandria

Guest
Hallo Allerseits !

Ich werde bald berufsbedingt für 4 Monate nur am Wochenende heim kommen und überlasse meine 6 Federbälle 5-6 Tage die Woche meiner Familie. Die Wellis bleiben auch in ihrem Zimmer und ziehen nirgends hin.
Im Grunde wissen sie schon, was und wie gemacht werden soll, aber ich habe vor eine Art Gebrauchsanweisung zu verfassen - u.a. das mein Gewissen beruhigt ist :~

Angefangen habe ich mit Who is Who (ja, damit waren sie schon überfordert :D ) Das erleichtert den Statusbericht.
Danach hab ich kurz was zum füttern geschrieben (FriFu inbegriffen)
Über den Freiflug hab ich auch ein Satz (Fenster vorher überprüfen usw.)
Abends muss geschaut werden das keiner ausgesperrt ist :~

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder Tipps ? Das ganze soll einfach nur gut verständlich sein.
 
Ganz wichtig: Das Verhalten in Notfällen! :+klugsche
- Anschrift des Tierarztes, seine Handynummer
- Verhalten wenn sich ein Tier verletzt, übergibt oder krank wirkt
- überhaupt die Anzeichen von eventueller Krankheit (wissen deine Leute, wie das aussieht?)

An meiner Voli hängt eine Folie mit den Ringnummern und Namen der Insassen. Dazu kann man ja gegebenenfalls noch die Farbe und das Geschlecht in Klammern schreiben...
 
Hinzugefügt :prima:
Ich werde sowieso immer angerufen wenn was außer der Norm ist, aber ich hoffe sehr das keine schlimme Situation eintritt die ich nicht per Handy managen könnte. Transportkiste und Geld lege ich aber sicherheitshalber mal griffbereit.

Die Geschichte mit den Insassen hab ich glaub am idiotensichersten. Von jedem ein Portraitfoto mit Namen daneben :cheesy:
 
Die Geschichte mit den Insassen hab ich glaub am idiotensichersten. Von jedem ein Portraitfoto mit Namen daneben :cheesy:

Cool! :D
Aber bringt bei mir nicht viel, da von meinen 6 Agas mindestens 5 das gleiche Face haben...:D :zwinker:

Was du auch noch erklären könntest ist, wie man einen der Vögel streßfrei einfängt, falls das nötig sein sollte...
Oder was zu tun ist, wenn es innerhalb der Welli-WG Streit geben sollte...
 
Zum Einfangen: Einfach einen feinmaschigen Kescher kaufen. Sowas gibts am ehesten im Anglershop für 5,- Euro aus dem Bereich "Kinderkram" ;)
Mit einem Kescher und etwas Übung kann man einen Welli auch tagsüber im Freiflug relativ problemlos aus dem Flug heraus "wegfischen", ohne ihn zu gefährden. Zweckmäßig ist es natürlich, den typischerweise 150cm langen Stab auf "Handgrifflänge" zu kürzen.

Wenn ein Tierarztbesuch fällig werden sollte: Vielleicht besser einen Hausbesuch machen lassen? Klar, das ist teurer...
 
Zum Glück muss ich das nicht verstehen!

Meine Papageiensitter haben daheim nur Tauben und Hühner. Sie kennen sich mit der Geschlechterbestimmung nicht so gut aus. Und wenn sie wissen wollen, welcher Vogel wie heißt, so mache ich es ihnen mit einer ausführlichen Liste leichter! Ganz einfach. :)
 
Hallo Christin,

:zustimm: Du machst Dir echt Gedanken super! Falls Deine Eltern Probleme hätten z.B. mit dem Fangen oder irgendwelche sonstige Fragen, kannst Du Ihnen auch gerne unsere Telefonnummer geben. :zwinker:

Liebe Grüße
Nadja
 
Thema: Welli "Gebrauchsanweisung"

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben