wellis füttern sich= kropfentzündung!!??

Diskutiere wellis füttern sich= kropfentzündung!!?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe foris, meerly und flecky geht es soweit ganz prima. sie quatschen mehr als sonst und mit dem schnupfen wird es auch langsam besser...
B

-Bubby-

Guest
hallo liebe foris,
meerly und flecky geht es soweit ganz prima. sie quatschen mehr als sonst und mit dem schnupfen wird es auch langsam besser. :zustimm:
die beiden verstehen sich auch sehr gut und sind sich nur am kraulen, balzen, schnäbeln und füttern.
ich habe ein paar tage lang die beiden beobachtet und gesehen, dass flecky frisst, meerly neben ihn fliegt und er dann das fütter hochwürgt und ihn damit füttert. ich habe gehört, dass es ein gutes zeichen sein soll!
alsi ch vor ein paar tagen der bei der tä war, hat sie mich gefragt, ob sie beiden sich füttern. da haben sie das noch nicht gemacht und ich habe nein gesagt. sie meinte nämlich, ich sollte aufpassen, weil, wenn die beiden das futter hochwürgen, kann es zu einer kropfentzündung führen.
mein ben (ist leider verstorben) ist an einer kropfentzündung gestorben und ich habe ihn über alles geliebt. ich die beiden bedeuten mir auch so viel und ich habe sie schon fest in mein herz geschlossen. ich weiss, dass kropfentzündungen sehr schlimm sind und fast alle vögel daran sterben.
ich habe das schonmal mitgemacht und das war der schlimmste moment in meinem leben. ich bin heute noch nicht drüber hinweg gekommen, obwohl es schon ein paar monate her ist. ich weiss auch nicht, wie ich den schmerz verarbeiten soll...das war einfach zu schlimm. sowas schlimmes habe ich wirklich noch nie erlebt, wie an dem tag. und ich möchte nicht das meine beiden das auch kriegen.
meine frage: könnnen die beiden eine kropfentzündung kriegen, wenn sie sich füttern?
ich glaube, meerly füttert flecky auch...ich mein ich hätte es mal gesehen.
könnt ihr mir helfen?
danke schonmal im vorraus!
 
ich habe ein paar tage lang die beiden beobachtet und gesehen, dass flecky frisst, meerly neben ihn fliegt und er dann das fütter hochwürgt und ihn damit füttert. ich habe gehört, dass es ein gutes zeichen sein soll!
alsi ch vor ein paar tagen der bei der tä war, hat sie mich gefragt, ob sie beiden sich füttern. da haben sie das noch nicht gemacht und ich habe nein gesagt. sie meinte nämlich, ich sollte aufpassen, weil, wenn die beiden das futter hochwürgen, kann es zu einer kropfentzündung führen.
Das bezieht sich aber auf "unnormale" Fütterung, z.B. wenn ein Welli einen Spiegel füttert. Der Spiegel nimmt das Futter ja nicht ab und der Vogel muss es wieder schlucken. DAS ist gefährlich.
Bei normaler Partnerfütterung passiert da nichts. :)
 
Wie Lemon schon sagte: Wenn die beiden sich ganz normal füttern, passiert da nichts.
 
ich weiss, dass kropfentzündungen sehr schlimm sind und fast alle vögel daran sterben.
Bubby, kannst du bitte mal aufhoeren, solch einen Unsinn zu verzapfen?
An Kropfentzuendung muss kein einziger Vogel sterben sofern sie rechtzeitig und richtig behandelt wird.

Ich hatte gerade erst vor ein paar Wochen einen Fall. Mein Welli ist wieder quitschfidel und kerngesund!
Behandlung, 1x Kropfspuehlung, 2x Spritze und 2 Wochen Schonkost und BBB.

In all den Jahren, in denen ich Welli halte, hatte ich schon einige Kropfentzuendungen und nur ein Welli ist mir bisher verstorben und das auch nur, weil sie nach dem Tod ihrer Schwester keine Lebenslust mehr hatte und die Kropfentzuendung ihr Immunsystem zusaetzlich belastete.

und ich möchte nicht das meine beiden das auch kriegen.
Du wirst damit leben muessen, dass Deine Welli auch mal krank werden und auch Kropfentzuendung bekommen koennen. Und ja auch dass sie sterben.
Das ist nicht leicht, aber es ist der Lauf des LEbens, en keiner von uns aufhalten kann.
Ich habe schon etliche Tiere unter Traenen gehenlassen muessen - es ist nie leicht und wer keine Trauer dabei enpfindet, bei dem laeuft was entschieden falsch.
Aber davon darf man sich nicht so runterziehen lassen. Es ist richtig und notwendig, dass man trauert, aber wie heissts so schoen, den Lebenden das Leben und nicht der Tod.
Ich habe erst ieses Fruehjahr den Kampf gegen den Nierenkrebs verloren und musste einen meiner Lieblingswelli einschlaefern lassen.
Heute erinnere ich mich an die schoenen Zeiten, die ich zusammen mit ihm hatte und weiss, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat, da seine kleine Seele heimgeflogen ist zu seiner Henne, die schon auf ihn gewartet hat.

Sich aber deswegen vorher verrueckt zu machen bringt ueberhaupt nichts. Du solltest vielmehr alles dransetzen, zu LERNEN eventuelle Krankheitszeichen richtig zu deuten und die entsprechenden Massnahmen einzuleiten - logischerweise inklusive Besuch eines vogelkundigen TAs.
 
Meine Wellis habe sich auch gefüttert als sich noch kleine waren! Und beide hatten 2 Wochen später eine Kropfentzündung! Die Tierärztin meint das kommt vom füttern! Ich musste sie danach 1 Woche trennen!
 
Meine Wellis habe sich auch gefüttert als sich noch kleine waren! Und beide hatten 2 Wochen später eine Kropfentzündung! Die Tierärztin meint das kommt vom füttern!

o_O Das gegenseitige Füttern gehört bei Wellensittichen zum normalen Verhalten dazu und dadurch entstehen in der Regel keine Kropfentzündungen. Ich halte es aber für denkbar, dass es bei Vögeln, die einen merklich übermäßigen Fütterungstrieb an den Tag legen, schon zu Kropfentzündungen kommen kann. An dieser Stelle noch einmal ein Link zum Thema.

Einer meiner Hähne füttert übrigens täglich mehrmals eine Henne. Das geht schon fast zwei Jahre so und er hatte noch nie etwas. Ich würde mir diesbezüglich also wirklich keine Sorgen machen. ;-)
 
Huhu, ich habe unter meinen 9 Wellis 2 Pärchen die sich oft gegenseitig füttern. Einer der Hähne ist ein Sonnenscheinchen, beliebt bei JEDEM Schwarmmitglied. Er füttert rund um sich zu, Hähne und Hennen. Er ist kerngesund, einfach nur ein "guter" Fütterer. Es kann also auch bei intensivfütterern zu keinen problemem kommen.

grüssli
Nicole
 
Das bezieht sich aber auf "unnormale" Fütterung, z.B. wenn ein Welli einen Spiegel füttert. Der Spiegel nimmt das Futter ja nicht ab und der Vogel muss es wieder schlucken. DAS ist gefährlich.

das liegt unter anderem aber dadran, dass auf den Spiegeln meist reste kleben bleiben, sich dadrauf Bakterien oder Pilze entwickeln und bei der nächsten Fütterung wieder vom Wellensittich aufgenommen werden.

Kropfentzündungen werden durch Bakterien, Pilze oder Parasiten (Trichomonaden) verursacht. Wenn man einen vogelkundigen Tierarzt hat, kann dieser das feststellen und entsprechend behandeln. Tierärzte, die normal nur Hund, Katze, Kleintiere behandeln geben bei Kropfentzündungen meist nur Antibiotika, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen. Daher sterben viele Wellis aufgrund der falschen Behandlung.
Die Aussage deiner Tierärztin lässt mich darauf schließen, dass sie sich nicht auf Vögel spezialisiert hat.
 
Thema: wellis füttern sich= kropfentzündung!!??

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Astrid Timm
Astrid Timm
HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
810
Stephanie
Stephanie
J
Antworten
0
Aufrufe
883
Jakob1911
J
I
Antworten
14
Aufrufe
2.522
Helmine
H
Zurück
Oben