Frage zum Giiteabstand bei Käfigen

Diskutiere Frage zum Giiteabstand bei Käfigen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich habe vor, mir zwei Vogelfreunde zu kaufen, und habe dabei natürlich auch an Wellis gedacht. Nun möchte ich ihnen einen...
K

KaKanari

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir zwei Vogelfreunde zu kaufen, und habe dabei natürlich auch an Wellis gedacht.
Nun möchte ich ihnen einen möglichst grossen Käfig/Voliere anbieten und habe dabei folgenden entdeckt, bei dem auch der Preis sehr gut ist:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=3879&PID=15104

Es heisst zwar es sei eine Papageien Voliere, doch die Wellis werden sich doch sicher nicht über die Grösse beklagen:D , oder?
Das einzige Problem ist jetzt aber der ziemlich grosse Gitteabstand von 2cm, und ich wollte Fragen, ob das für Wellensittiche zu gross ist und ob eine Gefahr für die Vögel besteht(z.B. durchquetschen, erwürgen,...:k )?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Wenn jemand Erfahrung mit diesem Käfig hat, kann er sie mir gerne auch schildern.
 
für wellis ist der gittersabstand viel zu weit und somit gefährlich!
bitte auf keinen fall nehmen.
die breite ist auch nicht soooo toll. du musst immer deinen urlaub oder andere situationen einplanen, in denen kein freiflug gegeben werden kann.
für 2 wellis sollte man 100 cm breite rechnen.
vielleicht hast du möglichkeit selbst etwas zu bauen?
 
Hallo,

für Wellensittiche wird ein Gitterabstand zwischen zwischen 0,8 und 1,3 cm empfohlen. Dein ausgesuchter Käfig hat 2 cm. Das ist zu groß, da sie sich dann verletzen können. Ansonsten klasse, dass Du einen großen Käfig holen möchtest, aber wie gesagt muss man auf den Gitterabstand achten.

Wir haben den http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=3879&PID=15104 und sind superzufrieden (wir haben 4 Wellis) und Freiflug bekommen sie ja auch.

Viele Grüße
Mutzie
 
Vielen Dank! - Und für Nymphensittiche?

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

OK... Schade, aber damit habe ich gerechnet...:o .
Mit dem Rekord 6 habe ich auch schon geliebäugelt, vielleicht nehme ich jetzt den.

Aber was meint ihr, würde der Anfangs von mir vorgeschlagene(mit 2cm Gitterabstand)für Nymphensittiche gehen?

Vielen Dank nocheinmal!
 
Aber was meint ihr, würde der Anfangs von mir vorgeschlagene(mit 2cm Gitterabstand)für Nymphensittiche gehen?

Vielen Dank nocheinmal!


Habe mal gegoogelt und folgende Aussagen für Nymphensittiche gefunden:
Also der Gitterabstand sollte 1,5 cm nicht überschreiten da ansonsten ein Nymphie-Kopf durchpasst. 2 cm sind meiner meinung nach zu.

Ansonsten stelle die Frage doch mal beim Nymphensittichbereich ein.

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich denke, dass der Käfig für 2 Nymphensittiche zu klein ist.
 
Auch wenn es schon gesagt wurde, 2 cm ist für Wellis zuviel. Diese Sorte Käfig hat zusätzlich das Problem, dass sich die Seiten verschieben können, so dass neben den Kanten mehr als 2 cm Platz sein können, wo Wellis sich dann garantiert durchquetschen. Außerdem können sie bei dem Abstand nicht gut klettern, weil die Füße nicht lang genug sind. Könnte für Nymphis auch gelten, aber da weiß ich nicht genau, wie groß die Füßchen sind.
Grüße von Lara

P.S. Aber du suchst dir doch nicht wirklich jetzt zu dem Gitterabstand die passenden Vögel aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum Giiteabstand bei Käfigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben