Transportbox

Diskutiere Transportbox im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab mal ein wenig die Suchfunktion benutzt, weil ich mir eine Transportbox zulegen wollte. Man weiß ja nie, ob man z.B. zum Tierarzt muss...
Sask

Sask

Mitglied
Beiträge
78
Hab mal ein wenig die Suchfunktion benutzt, weil ich mir eine Transportbox zulegen wollte.
Man weiß ja nie, ob man z.B. zum Tierarzt muss.
Finde immer wieder die Box von Birdbox, aber, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, lässt sich die nur von oben öffnen und das gefällt mir nicht so gut...
Bin jetzt aber auf diese Seite hier gestoßen: http://www.reha-schotten.de/
(einfach auf Produkte und dann Transportboxen)
Die gefallen mir eigentlich recht gut und den Preis finde ich auch super.
Was haltet ihr von den Boxen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die kleinste ausreicht oder zu klein ist. In dem Fall würde ich eine Nummer größer nehmen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Saskia
 
Find ich ok, besonders im Winter, da die Vögel dann windgeschützt sind.
Im Sommer nur halt aufpassen, dass kein Hitzestau entsteht.

Wenn Du dort eine kaufst, kannst Du gleich mal anregen, dass die den kleinsten Käfig unter Vogelkäfige aus dem Programm nehmen ;)
 
werde ich tun. Da habe ich noch garnicht nachgesehen.
Was sagst du denn zur Größe? (also von der Box, nicht vom Käfig)
 
Gute Idee mit solchen Transportboxen! Meine Wellis haben in den käfigartigen Transportboxen im Auto solche Panik, dass ich sie inzwischen schon lieber in Schuhkartons zum TA fahre...

P.S. aber wie öffnet man die denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mich@el: Passen da zwei Vögel rein? Sieht so aus wie mit Trennwand?
 
Ja, ich habe da eine Trennwand reingesetzt damit man 2 Vögel transportieren kann ohne das sie sich aus Stress oder in Panik an die Federn gehen.
Jedes Fach hat hinten eine Schiebetür die man hochschieben kann und bei Vogelbesatz auch sichern kann.
 
Ich glaube, ich bestell mir in den nächsten Tagen die, die 25cm lang ist. 40 ist m.M. nach zu lang für den kleinen Federball.

@lara: :+klugsche hinten ist eine Klappe zum Öffnen ;)

@Mich@el: Sieht echt gut aus die Box! Ich bin leider kein bisschen handwerklich begabt... Da kauf ich mir doch lieber eine ^^
 
Transportkasten f. Wellensittiche

G'day Mates !
Ich habe sehr viele Wellensittiche in einem Transportkasten verschickt. Der Transportkasten von Michael ist wirklich gut , mit dem Trennschieber. In Kassel auf der Bundesvogelschau , werden solche Transportkäfige angeboten.
Der Transportkasten sollte nicht so groß sein... Grund: Die Vögel flattern dann in dem Kasten umher und können sich verletzen. Zu mir kamen öfters Wellensittichliebhaber und hatten die Vögel im Käfig, daß ist natürlich nicht so gut. Mancher hat sich dabei die Schwungfedern angeschlagen .
 
:prima: ich hab auch eine transportbox aber ich denke ich nehme meine im richtigen kaefig mit, da fuehlen sie sich am wohlsten...
 
Ich würde sie nicht im Käfig mitnehmen, weil sie da in Panik drin rumflattern können. Deswegen würd ich auch die kleinste nehmen, Sask.
 
Gut ^^, dann ist es jetzt doch die kleinste. Ich hab ja noch nicht bestellt.
Vielen Dank für die Info!
 
Wir wollen uns auch eine Transportbox anschaffen bzw. selber bauen. Haben allerdings bald 5 Wellis. Brauch ich da für jeden einzeln eine oder für alle zusammen. Oder so das einmal 2 und einmal 3 reinpassen? Was ist da besser ?
 
Wir wollen uns auch eine Transportbox anschaffen bzw. selber bauen. Haben allerdings bald 5 Wellis. Brauch ich da für jeden einzeln eine oder für alle zusammen. Oder so das einmal 2 und einmal 3 reinpassen? Was ist da besser ?

Also ich hab eine Box für einen Welli. Wenn einer krank ist und zum Arzt muss. Ansonsten noch den kleinen Krankenkäfig, da passen im Notfall auch mal alle rein. Bei mir ist das Gute das meine Wellis Auto fahren gewöhnt sind und sich dabei nicht aufregen. Aber manchmal denke ich, zwei kleine Boxen würden auch nicht schaden. Den das rausfangen aus den großen beim TA ist immer stressiger als in der kleinen Box.
 
Moinsens,

jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und kann diese auch mit mehr oder wenig guten Argumenten begründen.

Ich würde eine oder mehrere Transportkisten bauen, je nach Anzahl der Tiere die ich befördern/transportieren will. Viellt auch eine Transportkisten mit mehreren Fächen.

Ich begründe das wie folgt:
Ein Ws (und auch andere Vögel/Tiere), der sonst viel Ausflug/geräumigen Käfig hat, wird in eine kleine Kiste gesteckt.

Um sich oder andere mitbeförderte Tiere nicht zu gefährden, verletzten oder anderen Schaden zuzufügen, nehme ich für jeden Vogel ein seperates Abteil/Fach.
 
Thema: Transportbox
Zurück
Oben