Sittich Gruppe: Wellis + ???

Diskutiere Sittich Gruppe: Wellis + ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben 4 Wellis und wollen uns eine 2x2x1 Voliere zulegen. Was für ein Sittichpaar einer anderen Art könnten wir denn...
N

Nany22

Guest
Hallo zusammen,

wir haben 4 Wellis und wollen uns eine 2x2x1 Voliere zulegen.

Was für ein Sittichpaar einer anderen Art könnten wir denn noch dazu setzten? Wir dachten erst malö an Nymphensittiche, doch vielleicht gibt es ja auch noch andere verträgliche Sittiche?!

Wer kennt sich aus und kann Tipps geben?!
 
Hallo!

Also ich weiß nur, dass man sie gut mit Nymphen zusammen halten kann, sonst kenne ich auch keine. Ich denke dass kommt daher, dass Wellis so klein sind und oft den größeren auf die Nerven gehen :D Sicher bin ich mir aber auch nicht...
Ich würde mir Nymphensittiche dazu holen! Mein Tipp ;)


Liebe Grüße von
Katrin & co
 
..oder graassittiche * glanz oder vielfarbensittiche*

die kommen von der größe auch gut hin :-)
 
seit wann sind denn Vielfarben bitte Grassittiche?
Die sind auch von der agressivität nicht merh so ganz ohne....

Also mein Tipp wäre in jedem Fall nymphen, sonst eigentlich nichts..
 
ups name verwechselt :D


muß nochmal nachgucken welcher das war :D


ich habe auch rosella und ziegen und singsittiche bei den wellis geht oihne probleme aber ich denke mit nymphen oder kleineren graassittichen geht das am besten
 
Moin

Moin zusammen,

danke schonmal für die schnelle Auskunft.

Rosellas finde ich auch schön, doch habe ich gehört das sie agressiv sein sollen. Von Ziegensittichen habe ich sowas auch schon gehört. Daher meine Frage, ob z.B. für ein Pärchen Rosellas und die 4 Wellis die Voliere von 2x2x1 zu klein wäre (natürlich mit Freiflug, aber nicht 24h täglich)?

Was haltet Ihr von Pflaumenkopfsittichen? Die wurden mir auch empfohlen?!

Ebenso wurden mir die Katharinasittiche empfohlen. Wobei ich diese schon mal gesehen habe und mich Frage, ob diese nicht zu ruhig sind. Ich meine, die Wellis toben doch ständig rum. Stören diese nicht die etwas ruhigeren Katharinasittiche?! Hübsch sind sie alle mal. Aber darauf kommt es mir nicht primär an. Schließlich soll die Gruppe auch harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es in diesem beitrag schon angesprochen wurde, stelle ich die Frage mal hier. Verstehen sich eigentlich Kanarienvögel mit Wellis? Und ab was für einer Käfiggröße kann man sie zusammen halten? Will die beiden Arten jetzt nicht zusammen halten, dient nur zu information ;)

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
also Prachtrosellas und die anderen auf der größe ist zu klein...
Also cih weiß nicht, Pflaumen sind sehr schöne Vögel, aber erstens nicht ganz billig und zweitens auch nciht so geeignet, sie sind zwar nciht so agressiv, aber mit täten sie leid, denn wenn dann sollte man sie alleien in so einer voliere halten und nicht mit wellis, ich würde doch sagen katharinasittiche wären ideal....
 
HI Du,
also von den Kanaries würde ich abraten, da die Wellis zu frech sind und die Kanaries im Spieltrieb schon mal in die Beine oder so zwicken könnten. Aus Spaß natürlich nur, trotzdem ist das für die kleineren Kanaries nicht so gut, da sie so ja ernsthaft verletzt werden könnten.
Auch verstehen sich die beiden Rassen sprachlich und so überhaupt nicht. Mir hat mal jemand gesagt, sie sind genauso nahe verwandt wie Hamster und Pferd z.B.
Und als Behausung für mehrere Vögel würde ich Zimmervolieren nehmen. Hab auch eine für meine Kerlchen.
Du findest welche bei www.ebay.de oder direkt bei
www.haustierparadies.com...

Viel Spaß beim Dazugesellen
Viele Grüße Heiko;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin j-c-w

also wie ich Dich verstehe würdest Du in keinem Fall Vögel reinsetzten, die Größer als die Wellis sind?!

Dann brauch ich auch nicht fragen wie es mit Stanleys aussieht!?

Ich werde sehen was ich mache. Ich kann mir ja Zeit lassen.
 
Bitte keine Katharinasittiche

Bei mir ist das absolut schief gegangen. Die Wellis waren denen wirklich viel zu hektisch und nervig.

Bei anderen dagegen klappt es...
 
Hallo Antje,

mit welchen klappt es denn bei Dir?!

Ich denke, dass man das alles auch nicht pauschal sagen kann, da einerseits die Tiere unterschiedlich sein können, andererseits kommt es dann auch auf das Platzangebot an.

Aber danke für Deine Aussage! Ich habe das auch schon von jemand anderem gehört das die Katharinas zu ruhig seien und die Wellis nur nerven würden. Wenn dann bräuchte man wohl Sittiche, die genauso aufgeweckt sind, jedoch nicht zu groß und vor allem nicht agressiv.

Ich werde sehen.
 
Hallo Nany,

also bei meinen Wellis und Nymphen klappt das Zusammenleben problemlos. Sie leben allerdings nicht in einer Voliere, sondern sind den ganzen Tag draussen.

Wenn es also nötig wäre, ist genug Platz zum ausweichen vorhanden :D
aber bis jetzt leben sie friedlich zusammen.

PS.
Antje hat die Wellis gar nicht mehr ;)
 
Hallo!
Bei mir begann alles mit zwei Wellensittichen. Dann flog mir noch ein Kanarienvogel zu, der natürlich nicht alleine bleiben sollte. Und als mein Ex-Freund dann noch einen Nymphensittich anschleppte (war nicht mein Wunsch, er hat sich auch um Yankee niemals gekümmert...) war es eine wirklich bunte Gruppe.

Erstaunlich war dann, daß sich Wellensittich Sunny total mit dem Nymphensittich anfreundete! Die beiden waren fast unzertrennlich. Leider mußte ich Sunny im vergangenen Dezember aufgrund eines Tumores einschläfern lassen :-(.

Bei mir klappt es auch gut mit den Kanarienvögeln, mein alter Hahn schaffte es sogar ohne Probleme, die Wellis und den Nymphensittich in die Flucht zu schlagen. Auch Lucy (sie nahm ich auf, als der Hahn an Altersschwäche starb) kommt gut mit den anderen klar. Aber auch ich habe schon von Leuten gehört, bei denen das zwischen den Wellis und den Kanaris zu stressig war.
Liebe Grüße
Biene
 
Wellis und Kanaris

Hallo, also ich habe zur Zeit im Zimmerfreuflug (schöner Schreibfehler oder?), also habe ich ein Kanarienpärchen und 4 Wellensittiche. Das Weibchen brütet jetzt das dritte Gelege Plastikeier in einer Blumenampel aus:p und die Wellis, besonders das ältere Paar(vermute 2 Männchen) sind sehr interessiert und sitzen meist am Rand der Ampel. Nie habe ich Aggressives Verhalten der Wellensittiche gesehen - wohl aber von meiner Kanarihenne, die die Wellis mit aufgesperrtem Schnabel und gespreizten Flügeln verjagt, wenn sie ihr zu aufdringlich sind. Inzwischen braucht sie nur etwas zu drohen, denn fliegen die Wellis weg.
In einer Zimmervoliere würde ich sie aber nicht zusammensperren.
Liebe Grüße
Gunna
P.S. was würdest Du den von einem größeren Wellischwarm halten? Anstatt gemischtem Schwarm?8)
 
genau <g>
man kann einfach nicht genug wellis haben <süchtigbin>
 
Thema: Sittich Gruppe: Wellis + ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben