Ich habe ein Problem

Diskutiere Ich habe ein Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo leute ich habe mir vor 4 tagen einen welli zugelegt und nun habe ich das problem das er aus seinem käfig ausgebüchst ist er sitzt vergnügt...
L

Linda*Coco

Guest
Hallo leute ich habe mir vor 4 tagen einen welli zugelegt und nun habe ich das problem das er aus seinem käfig ausgebüchst ist er sitzt vergnügt auf meiner lampe und scheint sehr glücklich zu sein aber wie bekomme ich ihn wieder in den käfig ohne ihn zu erschrecken?
 
Hallo und willkommen im Forum!:bier:
Erst einmal nimmst du dir für heute nichts mehr vor.:D
Auf keinen Fall jagen oder ihn bedrängen.Bitte auch auf keinen Fall draußen füttern.Laß ihn sich müde turnen.
Wenn dann langsam abend wird und er immer noch nicht Richtung Käfig will,dann hol frisches Futter und stelle ihm das gut sichtbar in den Käfig.
Kolbenhirse ist auch sehr beliebt und du kannst versuchen ihn damit zu locken,indem du es so hinhängst,dass er reingehen muß,um dran zukommen.
Hab einfach Geduld.
Irgendwann siegt der Hunger und er wird reingehen.Halte dich zwar im Zimmer auf aber nicht in der Nähe des Käfigs.Setz dich abseits und lies ein Buch.
Wenn er sich unbeobachtet fühlt klappt es meist besser.
Viel Glück,BEA
 
Der Stöckchentrick!

Hallo. Vogel auf Lampe? Mal kurz rausgehen und ein Stöckchen schneiden- irgendein ungiftiges Ästchen, fingerdick und schön lang. Das sollte man immer parat haben. Irgendwelche Stiele gehen fürs erste vielleicht auch, darf aber nicht groß und bedrohlich erscheinen. Ich habe ein 80 cm langes Holunderästchen ohne Laub natürlich. Dann dem Vogel vorsichtig mit Geduld das Ästchen unterm Bauch halten, notfalls kleines bisschen Druck unterm Bauch, als ob man ihn hochheben will, aber nicht nach hinten, sondern nach oben stubsen. Meistens steigen die Wellis auf den Ast. Wichtig: keine schnellen Bewegungen, nicht von oben kommen-bedeutet immer Gefahr! Und dann nicht zu schnell runterholen, weil wenn du das Stöckchen zu schnell nach unter bewegst, sodass er ein Fallgefühl kriegt, ist der automatische Reflex hochzufliegen erneut da.
So transportiere ich übrigens alle nicht schmusigen Vögel je nach Charakter- selbst wenn nicht handzahm, kommen sie ohne Probleme auf ein 30 cm Stöckchen... Und, hat geklappt? Lieben Gruss
 
Und wenn du ihn dann hast, dann mach ihn glücklich und hol ihm einen Kumpel *g*.
 
Thema: Ich habe ein Problem
Zurück
Oben