Fliegen

Diskutiere Fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen ! ich habe vor ungefähr 4 Jahren meinen Welli jacob von meinen Schwiegereltern bekommen, die hatten den armen mit 3 anderen in einem...
nati

nati

Mitglied
Beiträge
41
Hallöchen !

ich habe vor ungefähr 4 Jahren meinen Welli jacob von meinen Schwiegereltern bekommen, die hatten den armen mit 3 anderen in einem Käfig, nu ist mein schwiegervater gestolpert und in den Käfig gefallen der ist umgefallen und auseinander gefallen, da die Terrassentür auf war sind die natürlich raus und waren weg. Nächsten Morgen kam die Katze rein und den armen Jacob im Maul und meinem Schwiegervater den dann vor die Füsse gelegt.
Seit dem hab ich ihn .
Danach konnte er noch fliegen, ich hatte so ein lampensystem mit den Seilen ich weiß nicht ob ihr die kennt. Aujedenfall sass er da immer drauf da er aber abends in sein Käfig sollte zum schlafen weil er ständig abgestürzt ist Nachts haben wir die abgenommen das ist etwa 2 Jahre her seit dem kann der nicht mehr fliegen und stürzt immer auf halben wege ab, dann sitzt er auf dem Fussboden und geht zufuss er kommt dann auch auf den Finger weil er weiß er kommt anders nich nach Hause oder auf den Spielplatz ! Ansonsten gehts ihm bestens und fühlt sich pudelwohl ! Meine Frage ist woran kann das liegen das er icht mehr fliegen kann oder will er nicht ? :? Da unten auf dem Bild ist er zu sehen mein Jacob ;) der Grüne
 

Anhänge

  • Meine Pipsis 024.jpg
    Meine Pipsis 024.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 117
nati, das sieht aus, als hätte er keine schwungfedern!
sieh dir doch mal die flügel des anderen wellis an - da sind richtig lange federn zu sehen, die dein jacob nicht hat.

noch eine bitte von mir für deine wellis: wenn du plastikstangen im käfig hast oder die gleichmäßigen holzstangen: tausche diese doch bitte gegen naturzweige aus.
sehr beliebt bei den wellis sind die korkenzieherhaselzweige.
sie bieten knabberspass und fußgymnastik.
 
Wenn ihm die Schwungfedern fehlen, würde man im Normalfall davon ausgehen, dass die nachwachsen. Aber offenbar sind die gleich mitsamt der Folikel ausgerupft worden (durch die Katze?), weswegen sich leider keine neuen Federn mehr bilden können.

Du kannst dem Kleinen sein Leben trotzdem schön gestalten, in dem Du viele Klettermöglichkeiten schaffst, die dem Kerlchen die Möglichkeit bieten, immer mit seinem/seinen Artgenossen zusammen zu sein. Dazu gehört auch, dass Du - wie von Isrin empfohlen - Naturäste verwendest. Außerdem eignen sich Sisalseile mit etwa 1-1,5cm Durchmesser hervorragend als Kletterhilfe. Die Äste findest Du im Garten, Sisal-Seile gibts für 50ct je laufendem Meter im Baumarkt.

Als Knabberspaß bietet sich sonst noch Korkrinde an. Vor allem bei Korkröhren haben die Tiere immer etwas zu entdecken :)
 
Hallo Isrin ! Ich habe keine gleichmässigen Holstangen in dem Käfig ich will ja das sie sich wohlfühlen und die anderen Stangen werde eh ausgetauscht die von draussen ! :zustimm: Grüße Nati
 
... seit dem kann der nicht mehr fliegen und stürzt immer auf halben wege ab, dann sitzt er auf dem Fussboden und geht zufuss er kommt dann auch auf den Finger weil er weiß er kommt anders nich nach Hause oder auf den Spielplatz ! Ansonsten gehts ihm bestens und fühlt sich pudelwohl !
Neben den o.g. Klettermöglichkeiten könnten dem kleinen Jakob auch Landeplätze zwischen den bisherigen, von denen aus er dann weiterfliegen kann, helfen, denke ich. - Zum Kennenlernen müßte er die allererste Zeit dorthin getragen werden.

Unser Harry hatte über Monate auch Gefiederprobleme und ist häufig "weich" auf dem Fußboden gelandet - er "rief" dann und/oder kam auch angelaufen...

Über "Zwischenstops" kam er dann auch fliegend zum Ziel.
 
Ich habe mir meinen Jacob angeschaut und da fehlen tatsächlich die Schwungfedern.

Ihr kennt meinen obigen Beitrag, nu ist meine Frage woran liegt es das er die nicht hat ?

LG Nati ;)
 
fehlen dem auch die schwanzfedern? abgebrochene federn? ... wenns ned gerupft worden sind ... eventuell ma auf franz. mauser oder pbfd testen lassen? um das ausschließen zu könne ...
 
ja die Schwanzfedern fehlen auch.

Ist das gefährlich für ihn ?

LG Nati
 
Thema: Fliegen
Zurück
Oben