Wellensittich gestorben

Diskutiere Wellensittich gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo miteinander, Vielleicht könnt ihr helfen, Also mein Wellensittich ist heute gestorben, er war mit 4 Nymphen und 7 Wellisin einem...
Y

Yvi-Sei

Mitglied
Beiträge
30
Hallo miteinander,

Vielleicht könnt ihr helfen,

Also mein Wellensittich ist heute gestorben, er war mit 4 Nymphen und 7 Wellisin einem Vogelzimmer. Ich war gestern noch Füttern und hab sauber gemacht mir ist nur aufgefallen das er in Brutstimmung war und ganz kleine Augen hatte, aber ansonsten fit war und mit den anderen rumgeflogen ist.
Und heute früh geh ich rein wollte frisch Futter geben und er liegt tot am Boden. Um den Mund ganz viele Körner?

Meine Frage nun muss ich angst um meine anderen Vögel haben? Wie bekomm ich raus was es war? Habt ihr ne Idee? Vögel lieber trennen(also Nymphen und Wellis?)

Danke schon mal für die Antworten

Liebe Grüße Yvonne
 
Tut mir leid um deinem kleinen Freund:trost:

Gerade weil du noch mehr Vögel beherbergst, halte ich es für sehr wichtig,
den toten Vogel obduzieren zu lassen. Man weiß nie, ob vielleicht eine ansteckende Krankheit vorliegt.
Am besten bewahrst du den toten Vogel, bis Montag, im Kühlschrank auf.
 
Tut mir echt leid!:traurig:
Frag doch vielleicht einen vogelkundigen TA!:trost: Vielleicht findet der was raus?:traurig:
 
Danke für die schnellen antworten,
ja bin etwas geknickt, gerade der der zahm war is gestorben *seufs* :traurig:

ja werd ich wohl versuchen müssen, weiß jemand in welcher Preisspanne sich so eine obduzion befindet?

und noch eine Frage, da jetzt dem Männchen das Weibchen fehlt eine neue dazu setzten?

Liebe Grüße Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, setz bald eine neue dazu, aber dass aus dem witwer und ihr ein pärchen wird kann dir wohl niemand versprechen:traurig:

könnte sein dass (die verstorbene) sie an den körnern erstickt ist??
 
Eine Sektion kostet bei uns so um den dreh 30-60 Euro. Es kommt drauf an, worauf speziell geachtet werden soll. Um den Vogel für di Sekion vorzubereiten, muss er KÜHL und TROCKEN gelagert werden. ich habe immer ne Eisdose genommen und dann in den Kühlschrank gelegt. Den Vogel dan in Küchenpapier und Gefrierbetel eingewickelt. Zum transport habe ih dann ein Kühlakku dazugelegt.

Wie kommst du darauf, dass dein Vogel in Brutstimmung war? War es eie Henne, oder ein Hahn?
 
Ich hab mal gelesen, das wenn ein weibchen die Hornhaut leicht braun färbt das sie in Brutstimmung ist oder nicht !? Auserdem hat sie sich laufend dunkle Orte gesucht ..
Es war eine Henne.

aha mal schauen, ich habs heute noch nicht geschaft einen Tierarzt an zurufen.
Ich werd wohl morgen mal mein Freund damit beauftragen.

Liebe Grüße Yvonne
 
Ich hab mal gelesen, das wenn ein weibchen die Hornhaut leicht braun färbt das sie in Brutstimmung ist oder nicht !?

Leicht Braun ist die Wachshaut immer...sobald die Kruste dunkel wird kannst du von Brutstimmung ausgehen.

Auserdem hat sie sich laufend dunkle Orte gesucht ..

Das deutet schon eher auf Brutlust hin.

aha mal schauen, ich habs heute noch nicht geschaft einen Tierarzt an zurufen.
Ich werd wohl morgen mal mein Freund damit beauftragen.

Um so länger es dauert den Vogel ins Labor zu bekommen, um so schlechter. Die Zellen eines toten Vogels zerfallen sehr schnell. normal sollte der Vogel noch am selben Tag ins Labor.
 
Um so länger es dauert den Vogel ins Labor zu bekommen, um so schlechter. Die Zellen eines toten Vogels zerfallen sehr schnell. normal sollte der Vogel noch am selben Tag ins Labor

Ja das ging ja nicht, es war ja Sonntag.

Mein Freund hat ihn heute Früh zum Tierarzt gebracht.
Er ist wohl an den Körnern erstickt, was anderes haben sie nicht gefunden.

Das ist echt niederschmetternd, aber was soll man machen. :+keinplan

Liebe Grüße Yvonne
 
das tut mir echt leid mit deinem piepser. ich frage mich nur wieso ein vogel an körnern erstickt??
 
Ja... mein Beileid :(
das ist echt hart... kann mir gar nicht vorstellen wie einer an nem Körnchen erstickt? was war das fürn Monsterkörnchen? :(
 
Thema: Wellensittich gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben