Bin neu hier und bitte Euch um Euren Rat

Diskutiere Bin neu hier und bitte Euch um Euren Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo in die Runde, Ich bin neu hier und bitte Euch um Euren Rat. Die Partnerin unseres Wellensittichs (ca. 3 1/2 Jahre alt) ist im letzten...
emely1973

emely1973

Mitglied
Beiträge
82
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und bitte Euch um Euren Rat. Die Partnerin unseres Wellensittichs (ca. 3 1/2 Jahre alt) ist im letzten Monat unerwartet verstorben. Damit er nicht einsam ist, haben wir auch schon eine Neue bei einer Züchterin besorgt. Wir haben uns für die Kennlernmethode mit 2 Käfigen, die nebeneinander stehen, entschieden. Das hat auch alles gut geklappt. Eigentlich wollten wir die beiden demnächst zusammen in einen Käfig setzen. Doch unser Neuankömmling hat Durchfall bekommen und bei der Unersuchung durch den TA stellte dieser Federlinge fest. Jetzt sollen wir noch ca. 3 Wochen mit dem zusammensetzen warten. (Quarantäne)

Unser Nico dreht fast durch. Er weiß, dass eine Welli-Dame im Haus ist. Aber darf nicht zu ihr. Er ruft so laut nach ihr, dass einem die Ohren abfallen. Er fliegt wie wild durch den Käfig, dass ich Angst habe, er könnte sich verletzen. Er lässt sich überhaupt nicht ablenken. :traurig: Habt Ihr vielleicht einen Rat, wie wir diese Zeit überstehen können?? :+keinplan
 
du solltest die beiden nicht in hör- und sichtnähe setzen, da drehen sie am rad!!:idee: :(
 
ich werde es wohl so machen müssen, allerdings ist außer "Hörweite" bei uns nicht so ganz einfach.
Unser Haus ist sehr hellhörig. Aber ich versuche es...

Danke für den Tipp :+smiley:
 
Wenn die Käfige nebenbeinander standen, hat sich der Wellimann doch bestimmt sowieso schon angesteckt, oder? Hat das dein TA untersucht?
 
Die Tierärztin ist der Meinung, dass eine Übertragung normalerweise nur bei direktem Körperkontakt stattfinden kann. Und so dicht können wir die Käfige gar nicht aneinander stellen.
Sie meinte auch, dass bei erwachsenen Tieren der Befall meist gar nicht auffällt, wenn sie ein starkes Immunsystem haben, hält sich die Ausbreitung der Federlinge stark in Grenzen.

Nur bei jungen Vögeln (Unsere Susi ist gerade mal 13 Wochen alt) kann es zu einem starken Auftreten kommen.
 
Thema: Bin neu hier und bitte Euch um Euren Rat
Zurück
Oben