Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, meine zwei kleenen sind grad in der Mauser...könnt Ihr mir sagen wie lange das so immer dauert? Benutzt Ihr Mauserhilfe???
Y

Yvonne01

Guest
Hallo Ihr Lieben,

meine zwei kleenen sind grad in der Mauser...könnt Ihr mir sagen wie lange das so immer dauert?

Benutzt Ihr Mauserhilfe???
 
Hi Yvonne
Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang.Ws mausern
eigentlich das ganze Jahr und niemals vollständig. Sie verlieren
ihre Federn nacheinander,erst Kopffedern,die Körperfedern und
zum Schluss die Schwanzfedern.So kann es längere Zeit dauern,bis das ganze Gefieder neu ist.Kommt auch auf äussere
Faktoren an ,Ernährung,Temperatur ,Unterbringung,...
Wenn die Schwanzfedern erneuert werden,kann es ca.2 Monate
dauern bis zur vollständigen Länge,dagegen beim Kopfgefieder
ca.3 Wochen.
Bekommt der Ws viel Obst und Grünzeug ist der Federwechsel keine Belastung für den Körper.Mineralien bekommt der gesunde Vogel auch durch eine vielseitige Ernährung.
Falls Deine Ws durch die Mauser müde und lustlos sind ,
besorg dir bein TA ein Vitaminpräpatat z.B. Korvin und gib übers
Futter z.B. Grit.
Vögel die mausern,kratzen und putzen sich auch mehr als sonst
durch den Federwechsel.Also nicht denken,der Vogel sei krank.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
also ich bin mit meinen sechsen ne weile auf einem daunenkissen gelaufen :D alle gleichzeitig haben sie gemausert
ca 2 wochen wars echt heftig
aber an den vögeln selbst hab ich nix bemerkt.
seit ca 3 wochen sind sie nun durch damit und ich hab mal eben geschaut, seit dem saugen gestern abend sind vielleicht 20 daunen von 6 vögeln auf den teppich geflogen.
also kaum bemerkbar
vielleicht liegt es daran, da hier im zimmer weder geraucht noch stark geheizt wird, und die tiere ja jederzeit frisches gemüse bekommen und auch annehmen.
liebe grüße
daggi
 
Moin Yvonne01

Deine Frage zur Dauer der Mauser haben die anderen beiden Userinnen ja schon ausführlich beantwortet.

Die im Handel erhältliche Mauserhilfepräparate (Tütchen, Fläschchen und was sonst noch) sind reine Beutelschneiderei, weil vollkommen unnötig, wenn Du Deinen Vogel artgerecht ernährst und ihm vieleicht in der Zeit noch ein paar Extravitamine verpasst. Ich mach das mit Vitakombex im Trinkwasser (2 - 3 mal wöchentlich in der Mauserzeit - sonst nur einmal die Woche), da meine fast alle totale Obstverweigerer (nur einer frisst Apfel, aber alle Salat) sind.

Ich habe hier in den Vogelforen sogar mal gelesen, dass die Mauserhilfe den Effekt haben soll, dass der Vogel seine Federn möglichst schnell verliert.

Das ist für den Menschen sehr bequem, weil er dann nicht so lange drei Mal täglich zum Staubsauger greifen muss, für den Vogel aber eine Wahsinnsbelastung, da er ja aus seinem Körper an anderer Stelle all die netten Sachen für den Federaufbau auf einmal abziehen muss.

Das kann aber einfach nicht gesund sein!
 
dankeschön euch allen.....:D

Gut die Mauserhilfe werden sie dann auf jedenfall nicht bekommen....das muss nicht sein......danke für den Tip....
 
Hallo
Also ihr schreibt die Mauser dauert 3 Wochen, meine Hansine mausert sich schon fas 2 Monate sie hat am Kopf einige nicht ausgeblidete Federn, ich nenne die immer Stöpsel, kann das vielleicht am Alter liegen, denn immerhin ist meine alte Dame schon 11 Jahre alt
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben