Wieviele Bruten im Jahr?

Diskutiere Wieviele Bruten im Jahr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Frage an die Züchter unter euch: Wie oft laßt ihr ein Pärchen pro Jahr brüten?
R

Renate

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eine Frage an die Züchter unter euch: Wie oft laßt ihr ein Pärchen pro Jahr brüten?
 
2 Bruten im Jahr lasse ich bei meinen Kathis, Wellis und Ziegen zu.
 
Danke für eure Antwort! Also April und jetzt wieder im Oktober wäre ok?
 
Oktober ist etwas spät, da die Küken dann eher im November schlüpfen. Da sind die Tempersaturschwankungen zu groß und dann wird es oft stressig für Mama und Küken (bei Außenvolieren). Spätester Zeitpunkt zur Eiablage sollte am besten Anfang September sein.

Als frühesten Zeitpunkt wähle ich immer Ende April/Anfang Mai, aus den Selben Gründen, wie Oben.

Bei Beheizten Innenvolieren mit gleich bleibener Temperatur kann auch ein drittes Mal gebrütet werden lassen. Aber das ist dann auch das aller höchste der Gefühle. Die Hennen brauchen auch etwas Zeit sich zu erholen.
 
Hallo habe hier zu auch eine Frage:
Ich habe gelesen, das Hennen nur insgesammt zweimal brüten dürfen, sonst würden sie an Entkräftung sterben, stimmt das?
 
Hallo habe hier zu auch eine Frage:
Ich habe gelesen, das Hennen nur insgesammt zweimal brüten dürfen, sonst würden sie an Entkräftung sterben, stimmt das?

Moinsens,
es gibt schon brutfreudige Ws Hennen die mehrmals im Jahr brüten wollen, wenn Temperatur, Licht, Ernährung, Nistkasten ect ect pp vorhanden ist.
Ich kenne auch 2 Züchter die lassen einige Ws 3 mal brüten im Jahr weil sie ein ganzjähriges gleichbleibend temperiertes Zuchthaus haben.
Ich lasse nur 2 Bruten bei den Ws zu um zu verhindern das die Henne sich nicht zu sehr auszehrt und damit sie in guter Kondition bleibt.
Es Vogel der in guter Kondition ist, ist auch widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

Frage beantwortet? :)
 
Thema: Wieviele Bruten im Jahr?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.143
CAndY 013
C
G
Antworten
36
Aufrufe
3.114
Green Joker
G
L
Antworten
7
Aufrufe
1.167
Florian14
F
Zurück
Oben