Monogamie? So'n Quatsch...

Diskutiere Monogamie? So'n Quatsch... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bislang geht es unseren acht Hubschraubern hier bestens. Gelegentlich ein kleines Wehwehchen, aber sonst sind alle quietschfidel. Wir haben das...
D

DeichShaf

Guest
Bislang geht es unseren acht Hubschraubern hier bestens. Gelegentlich ein kleines Wehwehchen, aber sonst sind alle quietschfidel.

Wir haben das Futter bereits dahingehend reduziert, dass wir nur noch die Körnermischung, gestreckt mit Knaulgras, füttern und wöchentlich einmal Grünfutter anbieten. Mineralien bekommen sie über den Vogelsand (mit Grit etc). und einen Pickstein. Vitamine übers Grünfutter und von Zeit zu Zeit über Tropfen im Trinkwasser.

Trotzdem sind sie alle ziemlich auf Brüten aus. Und *eigentlich* dachten wir bis heute dann auch, dass wir da zwei feste Paare hätten. Aber offenbar sind die Behauptungen, Wellensittiche wären "Unzertrennliche" genau so Quatsch wie Aussagen über die ewige Treue unter den Partnern.

Bis Heute konnten wir insgesamt beobachten, wer mit wem balzt:

Denzel und Madame Hooch
Denzel und Keks
Denzel und Albus
Fye und unser Feriengast Pennantsittich Memo
Fye und Keks
Albus und Luna
Albus und Sprout
Severus und Keks
Severus und Luna
Denzel, Keks und Madame Hooch


Und das bezog sich weniger auf irgendwelche sozialen Kontakte wie "Kraul mir mal den Kopf" oder "Fütter mich mal". Da wurde schon gezielt getreten ;)
Insbesondere der flotte Dreier von Denzel, Madame Hooch und Keks dürfte, wenn es da tatsächlich mal soweit kommt, eine interessante Angelegenheit werden.

Wellis - zumindest unsere - sind nicht monogam. Zwar ist da irgendwo eine Partnerbindung, aber die ist nicht so fest, als die Hähne nicht auch mit anderen Hennen rummachen würden.
 
Aber offenbar sind die Behauptungen, Wellensittiche wären "Unzertrennliche" genau so Quatsch wie Aussagen über die ewige Treue unter den Partnern.

Habe noch nie von solchen Behauptungen gehört.
Liegt viellt daran das ich züchte und mehr praktische Erfahrung habe als angelesene *g

Ist nicht provokativ gemeint!
 
Vielleicht gibt es hier ja Unterschiede zwischen den hier in max. relativ kleinen Schwärmen gehaltenen Wellen und den wilden Wellen in Australien die da ja in riesigen Schwärmen vorkommen und dort ja sicher einen idealen Partner suchen können weil sie eben mehr als genug Auswahl haben.
Oder kann jemand was anderes hierzu berichten?
 
Hallo, ja ich kann was anderes berichten:

Jocki und Gerd(alias Gerlinde) sind ein festes Paar. Jocki ist sehr eifersüchtig und bewacht sie von vorn bis hinten. Wenn ich mal Gerd ein bischen näher komme und mit ihr rede, kommt Jocki sofort an geflogen um nachzuschauen das ihr auch ja nichts passiert. Wenn Gerd im Käfig ist und man sagt 2-3 mal Jocki wo ist Gerd, wo hast du sie gelassen, wird er ganz unweis und guckt überall herum wo sie ist. Nur trotz der großen Liebe ist Jocki zweimal mit Twiety fremdgegangen. Ich vermute wie bei uns Federlosen, manche brauchen zwischendurch Abwechslung. Jocki ist danach aber immer wieder bei Gerd geblieben und ihre Liebe hält weiterhin an, ich glaube noch inniger wie vorher.
Mo und Josephinchen sind das zweite feste Paar. Aber wirklich feste!!! Mo geht schon mal fremd knutschen, aber mehr ist nicht drin.
Ich habe 7 Weibchen und 3 Männchen und kann es nicht bestätigen, das Wellis ihre Partner wechseln, meine zumindestens bleiben zusammen, bis auf den Ausrutscher von Jocki.
 
Hallo, ja ich kann was anderes berichten:

Jocki und Gerd(alias Gerlinde) sind ein festes Paar. Jocki ist sehr eifersüchtig und bewacht sie von vorn bis hinten. Wenn ich mal Gerd ein bischen näher komme und mit ihr rede, kommt Jocki sofort an geflogen um nachzuschauen das ihr auch ja nichts passiert. Wenn Gerd im Käfig ist und man sagt 2-3 mal Jocki wo ist Gerd, wo hast du sie gelassen, wird er ganz unweis und guckt überall herum wo sie ist. Nur trotz der großen Liebe ist Jocki zweimal mit Twiety fremdgegangen. Ich vermute wie bei uns Federlosen, manche brauchen zwischendurch Abwechslung. Jocki ist danach aber immer wieder bei Gerd geblieben und ihre Liebe hält weiterhin an, ich glaube noch inniger wie vorher.
Mo und Josephinchen sind das zweite feste Paar. Aber wirklich feste!!! Mo geht schon mal fremd knutschen, aber mehr ist nicht drin.
Ich habe 7 Weibchen und 3 Männchen und kann es nicht bestätigen, das Wellis ihre Partner wechseln, meine zumindestens bleiben zusammen, bis auf den Ausrutscher von Jocki.

Moinsens,

hast du eine ZG?

Wenn ja dann berichte mal was passiert, wenn du mehrere Nistkästen aufhängst, ob da wirklich alle "treu" bleiben :D
 
Thema: Monogamie? So'n Quatsch...

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3.542
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
scherzkeks
Antworten
3
Aufrufe
777
Krösa Maja
Krösa Maja
V
Antworten
3
Aufrufe
975
carola bettinge
C
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.003
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben