euremeinung?

Diskutiere euremeinung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - soll ich lieber viele wellis zusammen halten oder verschiedene vogelarten?
M

Micky&Co

Guest
soll ich lieber viele wellis zusammen halten oder verschiedene vogelarten?
 
Die Wellis fühlen sich in einem schönen großen Schwarm sicher am wohlsten und Du kannst davon ausgehen, daß sich alle -von kleineren Reibereien mal abgesehen- vertragen.

Außerdem kannst Du die Voliere/Käfig dann ganz nach den Bedürfnissen der WEllis einrichten.

Bei mehreren ARten mußt Du immer damit rechnen, daß es irgendwann zu Streitigkeiten kommen kann und Du sie voneinander trennen mußt (ist mir auch gerade so gegangen).

Meine Meinung: lieber ein großer WEllischwarm als viele verschiedene Arten. Es sei denn Du hast sehr viel Platz und Zeit Dich um alle zu kümmern. Und dann natürlich auch das Fachwissen um allen gerecht zu werden.
 
Hallo,

Original geschrieben von Micky&Co
soll ich lieber viele wellis zusammen halten oder verschiedene vogelarten?

Viele Wellis: Auf alle Fälle ja, solange es der Platz zulässt. Einem Schwarmvogel in Menschenobhut seinen "Mini-Schwarm" zu gönnen ist auf alle Fälle sinvoller, als andere Vogelarten hinzu zu setzen. ;)

Bei anderen Vögeln wäre es wichtig zu wissen, um welche Arten es genau geht. Bei mir leben 6 Wellensittiche zusammen mit 5 Nymphen und 4 Agaporniden (2 Rosenkopf, 2 Schwarzkopf) in einem ca. 20 qm großen Vogelzimmer. Das klappt sicherlich nur, weil sehr viele Kletterbäume vorhanden sind und sich die Geier so im Fall der Fälle auf andere Sitzäste zurückziehen können. Wie groß ist denn deine Voliere / dein Vogelzimmer und wieviele Wellensittiche leben bereits darin?
 
Hallo,

Ich würde auch lieber einen großen Schwarm Wellis halten als einen Mischschwarm zu bilden.
Allerdings berücksichtige immer die Platzverhältnisse ...
 
Ich habe 12 Wellis in meiner Voliere und das klappt prima .
Ich würde mich nicht trauen andere Piper dazu zu setzen .

Ich glaube bei uns würde es schief gehen .

Liebe Grüsse
Petra
 
ähm naja wie gross meine ganz grosse voliere ist weiss ich gar nicht sooooooo genau, aber bei mir kann ich noch andere reinsetzen, ... wie z.B. Singsittiche, Wellis *g*, Kanarien, Zebrafinken und Wachteln !
 
wieviele Wellis

Ich denke das hängt auch davon ab wieviel Freiflug die Wellis haben .

Eine Voliere sollte möglichst breit sein .
Mit 3 m Höhe können die beim fliegen nicht viel anfangen .
:D Sind ja Wellis , und keine Helis :D .

An welche Maße hattest du denn gedacht ?

Petra
 
ich weis nicht wieviele ich habe möchte also die volliere ist leider nur 1.60m hoch.
 
Ist das so ein Häuschen ?
Die habe ich auch bei mir aber ich denke mehr als 6 sollten dort nicht hinein weil sie nur ca. 60 cm breit ist .

Petra
 
Ich habe davon 2 Stück im Wohnzimmer aber es ist schon eine2,50m Voliere im bau damit entlich ALLE zusammen in einer
Hütte sitzen können .
Mir gefällt das einfach nicht das sie nicht mehr Platz in der Breite
haben um mal einen Flügelschlag mehr machen zu können .
Ich habe die 2. Voliere noch nicht solange aber ich denke es war
ein Fehler .

Petra
 
Das ist ja ein riesiges Teil !!!:D

Ich würde mal 10 reinsetzen , schauen wie es klappt , erweitern
kannst du ja dann langsam immernoch .


Liebe Grüsse
Petra

P. S.: Hast du mal ein Bild davon ?
Das würde mich mal Interessieren wie die in Natur ausssieht .

Petra
 
hä wie meinst du das wie es in natur ausit meinst du ein foto von der volliere wenn du mir deine e-mail adresse giebst kann ich dir ein foto zuschicken.
 
ich habe aber nur bilder wo die noch im bau ist.
ach langsam erweitern mus ich eh weil ich meine vögel immmer aus dem tierheim hole und da ist meistens immer nur einer und meine mam mag tiere nicht besonders und deswegen brauche ich immer lange sie zu überreden aber am wochen ende habe ich kompfirmation und weine freundinnen wollen mit meine mam reden ob sie mir 2 aus dem tierheim holen dürfen. da ich immoment 3 weibchen und 1 mänchen habe und die beiden ja auch noch ein paartner wollen. das mänchen habe ich erst 4 wochen auch aus dem tierheim jonny-juggel heißt er und er ist der süßeste vögel den ich je hatte ich hann nur entfehlen holt euch elche aus dem tierheim.
 
Von meinen 12 Wellis ist auch nur einer aus dem Geschäft .
Den haben meine Eltern mir mal gekauft .

Alle andern sind aus 2. Hand .

Und einer ist aus dem Tierheim in Düren .

Grüsse
Petra :)
 
Thema: euremeinung?
Zurück
Oben