Meine Wellis nutzen ihren Freiflug nicht aus

Diskutiere Meine Wellis nutzen ihren Freiflug nicht aus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi nochmal... :) naja....wenn ich meinen Vögeln freiflug gebe fliegen sie nur so paar runden ums Zimmer....mein Zimmer ist auch nicht grad...
M

Mag-Jackson

Mitglied
Beiträge
71
Hi nochmal... :)

naja....wenn ich meinen Vögeln freiflug gebe fliegen sie nur so paar runden ums Zimmer....mein Zimmer ist auch nicht grad groß.....sie fliegehn und setzen sich aufm schrank und zwitschern was das zeug hält....also machen das gleiche was sie auch im Käfig machen....

nützt dann noch der freiflug was?

ich lasse sie täglich 2 stunden draußen....und fliegen tun sie nur 2 runden ums zimmer mehr nicht...:schimpf:

Danke für antwort im Voraus:trost:
 
Zwei Stunden finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Meine haben immer Freiflug und nutzen ihn morgens und nachmittags mal. Den Rest des Tages verbringen sie mit spielen und schlafen, putzen. Ich würde ihnen an deiner Stelle mehr Freiflug anbieten.
 
2h sind sicherlich mehr, also so manch anderer Welli bekommt.

3h wären sicherlich schöner, 4h wären noch viel schöner und 5h............
 
Es ist völlig normal, dass die Vögel nicht dauernd fliegen. Immerhin sind das Klettervögel...

Jeder hier wird Dir das bestätigen und ja, mehr Freiflug wäre vermutlich besser, aber so lange Deine Vögel die 2 Stunden regelmäßig bekommen, ist das besser, als bei manch andererem Halter. :zustimm:

Vielleicht kannst Du ihnen den Freiflug ja am Wochenende manchmal ganztägig anbieten. Dann wirst Du feststellen, dass die Vögel vormittags und nachmittags mehrere Runden drehen werden. Und in der Zwischenzeit verbringen die Tiere den Tag mit Spielen, Klettern, Putzen, Fressen und Zwitschern und Balzen.
 
Bietest Du denn ausserhalb des Käfigs auch Spielplätze an? Ich habe neben dem Käfigdach noch 3 andere Anflugstellen. Sie haben da zwar auch einen Lieblingsspielplatz, auf dem sie sich viel aufhalten, aber zwischendurch fliegen sie dann auch immer zwischen den anderen Schaukeln Spielplatzen hin und her.
 
Bietest Du denn ausserhalb des Käfigs auch Spielplätze an? Ich habe neben dem Käfigdach noch 3 andere Anflugstellen. Sie haben da zwar auch einen Lieblingsspielplatz, auf dem sie sich viel aufhalten, aber zwischendurch fliegen sie dann auch immer zwischen den anderen Schaukeln Spielplatzen hin und her.

Meine Wellis waren eine Zeit lang auch ein bischen flugfaul, habe es genauso gemacht, das Umfeld interessanter gestaltet. Nach kurzer Gewöhnung kamen sie dann wieder regelmäßig raus.
 
Wellis suchen sich in einem Zimmer immer den höchsten Platz aus, um dort raufzufliegen und sich dort aufzuhalten.
Bastel doch wenn Du Zeit hast für Deine Wellis mal schöne Spielplätze. Wenn Du die z.B. unter die Decke hängst nimmt das nicht viel Platz in Deinem Zimmer weg und die Wellis haben ihren Spass.
Schau mal hier. Dort findest Du vielleicht die ein oder andere Anregung.
 
Hallo,

bei mir ist es genauso. 2 Stunden ist zwar nicht viel, aber besser als gar nichts. Ich lasse meine eigentlich immer 6-8 Stunden am Tag raus. Sie fliegen auch fast gar nicht. Meine Wellis lieben es oben auf der Voliere zu sitzen und meine Wand anzuknabbern.:+schimpf:D Aber sie mögen auch gerne auf dem selbstgebastelten Wellibaum rumklettern. Wie gesagt sind Wellis Klettervögel.Wenn sie fliegen wollen können sie ja fliegen. Ich würde sie einfach lassen. Die Wellis entscheiden.:D
 
Wellis suchen sich in einem Zimmer immer den höchsten Platz aus, um dort raufzufliegen und sich dort aufzuhalten.
Bastel doch wenn Du Zeit hast für Deine Wellis mal schöne Spielplätze. Wenn Du die z.B. unter die Decke hängst nimmt das nicht viel Platz in Deinem Zimmer weg und die Wellis haben ihren Spass.
Schau mal hier. Dort findest Du vielleicht die ein oder andere Anregung.


Ja geneu, der Lieblingsspielplatz ist auch der, der am höchsten hängt. Sie sassen damals immer auf meiner Lampe und da habe ich alternativ diesen hängenden Spielplatz gebaut und der ist seither der Favorit bei meinen beiden Geiern.

Hier sind davon Bilder: Klick

Wenn Deine Wellis gerne auf dem Schrank landen, dann stelle ihnen doch dort einen Spielplatz hin. Man kann sowas ja zum Teil auch im Handel bekommen. Ich habe einen fertigen Spielplatz einfach mit ein paar Naturästen erweitert. Auch das wird gerne angenommen
 
hEy danke für eure antworten!!!!

Ja ich werde ihnen was schönes basteln!!!:zustimm:

und ich habe jetzt ihen mehr freiflug gegebn ...und wenn sie nicht fliegen habe ich sie enfach auf dem Käfig gesetz....die sind ganz schön brav...sie hörn auf mich8o


naja....si sitzen am liebsten auf der Tür... natürlich ist das auch ein Tür stopper:prima:

und das Zimmer verlassen sie auch nie... auch wenn ich mit ihnen rausgehe...sie fliegen wieder zurück!!!8o

Gut!! und danke nochmals!!!:zustimm::bier:
 
Thema: Meine Wellis nutzen ihren Freiflug nicht aus
Zurück
Oben