Blutiger Flügel

Diskutiere Blutiger Flügel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich wollte immer schon einen roten Wellensittich- nun habe ich einen aber iwie nicht gut... ;) Naja mal ganz kurz: bei meinem Albino...
S

Sweety

Guest
Hallo!

Ich wollte immer schon einen roten Wellensittich- nun habe ich einen aber iwie nicht gut... ;)
Naja mal ganz kurz: bei meinem Albino ist der ganze Flügel voller Blut, ob es von den anderen kommt oder er sich so verletzt hat, weiß ich nicht. Mein Vater meinte, er könnte ich auch die Federn gerupft haben, glaub ich aber eher nicht... oder?!
Naja TA ist WE nicht da, Ma meinte, dass ich das evtl mit Kamillentee sauber machen könnte.

Was sagt ihr dazu, was soll ich mit ihm machen oder einfach bis Montag (da gehts denn denke ich zum TA) da so sitzen lassen?

Sweety
 
Blutet es noch? Wenn ja, solltest du die Blutung schnell stillen, z.B. mit Clauden-Watte.
Wenn es schon aufgehört hat und er sich normal verhält, ist erstmal alles in Ordnung. Sauber macht er sich schon von ganz alleine.
Trotzdem würde ich erstmal schauen woher, bzw. von wem das Blut stammt.
Mausert der Vogel? Dann könnte es ein verletzter Blutkiel gewesen sein.

Das er rupft ist Quatsch. Wellis rupfen ausgesprochen selten. Und wenn, dann fangen sie mit ein paar Federn im Brustbereich an und nicht damit, sich selbst zu verstümmeln.
 
Hallo Sweety,
ich würde den Vogel unbedingt rausnehmen und die Stelle untersuchen. Es könnte ein verletzter Blutkiel sein, verletzt durch Beissen oder irgendwo angestoßen. Entweder ist die sich entwickelnde Feder ganz raus oder ein Teil steckt noch in der Haut http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/blutkielverletzungen.htm. Ich hatte sowas letztens bei einem meiner Hähne, der verletzte Kiel (Schwungfeder am Flügel) war noch tw. vorhanden und blutete immer wieder neu. Ich habe dann kurzerhand den Rest gezogen. Es ist auch möglich, dass das Reststück von allein eintrocknet und ausfällt, deshalb unbedingt beobachten ob´s weiter sehr blutet, dann schnellstens was unternehmen (TA). Man kann auch Blutstiller versuchen, klappt aber nicht immer.
 
Thema: Blutiger Flügel

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
11.480
Federlos
F
H
Antworten
26
Aufrufe
3.907
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben