Pt-12

Diskutiere Pt-12 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe desöfteren in anderen Foren sowie hier von pt-12 gelesen. Bisher habe ich meinen Wellis immer bird...
W

wellifan159

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe desöfteren in anderen Foren sowie hier von pt-12 gelesen. Bisher habe ich meinen Wellis immer bird bene bac gegeben. Wo kann ich pt-12 beziehen? Es wäre supernett, wenn mir jemand eine Adresse nennen könnte.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
wellifan159
 
Hallo,

PT-12 ist ähnlich wie Bird-Bene-Bac. Beziehen kannst du es beispielsweise unter Rico's Futterkiste.
Eine andere Alternative, die mir vor Wochen jemand hier aus dem Forum genannt hat, ist Liviferm. Das stammt aus der Taubenmedzin und kommt Bird-Bene-Bac und PT-12 gleich, mit dem Unterschied, dass es nur etwa 10 € in der Apotheke kostet. Habe es auch schon angewendet.
 
Das fällt afaik unter das Arzneimittelgesetz und darf nicht frei verkauft werden. Daher nur bei einem Tierarzt, oder gegen Rezept in einer Apotheke zu beziehen.

Das gilt für die meisten der Sachen, die Dir hier und anderswo begegnen werden:

PT-12
Ivomec
Ivermectin
Volamin



Bei einigen Sachen wie dem Kontaktgift Ivermectin kann ich das nachvollziehen. Bei den an sich harmlosen Dingen wie PT-12 (Bakterienkultur für die Darmflora) und BBB oder auch Volamin (Aminosäuren, zur Unterstützung des Federwachstums) wiederum erschließt sich mir nicht, wieso das nicht frei verkäuflich sein sollte.
 
PT-12 und Bird-Bene-Bac bekommst du auch rezeptfrei und nicht nur beim TA (siehe Link oben).
 
Volamin gibt es auch frei in etlichen online-shops und sogar bei ebay.
 
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich möchte das PT-12, weil es zuckerfrei ist. Trifft das auch für Liviferm zu?
 
Thema: Pt-12
Zurück
Oben