Komische Schnabelgewegung

Diskutiere Komische Schnabelgewegung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Willi macht seit einer weile manchmal den schnabel immer auf und zu und das hintereinander. Das ist aber kein gähnen und so was. Auf zu auf zu...
K

Kölner Wellis

Guest
Willi macht seit einer weile manchmal den schnabel immer auf und zu und das hintereinander. Das ist aber kein gähnen und so was. Auf zu auf zu.
Was macht er denn da?
 
Jah, das macht mein Sittich auch.. Aber leider konnte mans mir auch nich präzise genau sagen warum er des tut und wieso.. :nene:
 
Solange er sonst fit ist, würde ich dem keine weitere Beachtung schenken.

Ocean macht das auch, keine Ahung warum... :+keinplan
Vorallem beim Fressen kann ich das beobachten.
Ich werde demnächst mal versuchen, das zu filmen.
 
Da Du schreibst "seit einer Weile" , also vorher nicht, nehme ich an, daß er vielleicht doch irgend etwas hat.

Das könnte mit der Luft (Luftsackmilben, Bronchitis ...) zu tun haben, aber auch einfach nur Übergewicht oder Angst / Stress. Oder ein zu großes inneres Organ drückt auf ein anderes.

Wann fing das an? Könnte das mit dem Heizen zusammen hängen?
Ist es nach dem Lüften besser?
Fällt Dir noch etwas anderes auf?

Oder könnte das mit zu intensivem Knabbern (Kiefergelenk) zu tun haben?

:0-
 
Also zum Beispiel bei meinem isses so.. er fängt unkontrolliert an des zu tun.. des is ned ängstlich, und auch ned fett.. und währenddem er des hat, springt er auch manchmal wild herum oder klettert von einer zur anderen stange.. also hat er glaub ich auch keine atembeschwerden.. er machts einfach und nach ner minute is wieder gut.. k.a
 
Er macht es nicht immer, zb. wenn ich ihm hirse hinhalte und dann wieder wegziehe, oder wenn er an seinen ei hängt.

Sonst eigentlich selten. Er hat kein übergewicht.
Das fing so vor drei wochen an, wir haben fußbodenheizung also nicht so ein direckter Heizkörper.
Na ich denk einfach das es eine macke von ihm ist
 
Ich habe das bei meinen Wellensittichen in den Volieren auch festgestellt , ist aber kein Grund zur Sorge. Manchmal knackt es sogar , wenn der Unterschnabel auf dem Oberschnabel gerieben wird. mit freundlichem Vogelgruß piep piep
 
Meintest Du: Oberschnabel und Unterschnabel aufeinander reiben, so daß es knirscht - oder meintest Du: Schnabel auf und zu und das ohne Geräusche?

:0-
 
Also meiner Mach oberschnabel und unterschnabel und knistert hecktisch...
 
Oberschnabel auf Unterschnabel reiben , daß es knirscht. Das machen die Wellensittiche sehr gern.Dabei entstehen auch manchmal etwas andere Geräusche.Die Wellensittiche machen das aber nur , wenn sie völlig Relext sind.
 
Sieht das Ganze eventuell so aus?
Wenn ja, dann hechelt der Vogel (was ich eher glaube, aber Beschreibungen sind immer so eine Sache) und normalerweise sollte da nichts knacken. Übrigens bewegt sich der Schwanz während dieses Verhaltens analog zur Atmung und der Brustkorb hebt und senkt sich.

Du schreibst, er zeigt das Verhalten, wenn du ihn beispielsweise mit Hirse fütterst - fühlt der Vogel sich eventuell bedrängt und hat Angst?
Ich habe hier eine Henne sitzen, die hat es überhaupt nicht so mit Menschen. Greife ich dann mal in den Käfig, so beginnt sie auch zu hecheln.
 
Na als hecheln würd ich das nicht bezeichnen. Eher als schnappel:zustimm:. Naja er sitzt zb. am ei und macht dann immer den mund auf und zu aber geht nicht ans ei ran:?
 
hallo das ist keine krankheit sondern der vogel hechelt nach luft um die wärme zu lindern da er überhizt ist zb nach dem freiflug
 
Das, was in dem Video zu sehen ist, wird als Hecheln bezeichnet. Zeigt dein Vogel dieses Verhalten oder ein gänzlich anderes?

@welli32:
So pauschal kann man das nicht sagen. Ein Vogel, der unter Atemnot leidet, kann auch hecheln. Das hat dann nichts mit Überhitzung zu tun.
 
Naja also das ist eher anders, Es ist ein schnabel auf und zu machen ohne das sich jetzt der Brustkorb mitbewegt oder so. Also als rum schnappeln würde ich es bezeichen. Und schlimm kann es ja nicht sein da er es ja nicht immer macht. Halt wenn er an seinem Ei hängt oder so mal zwischendurch.
Kann es auch verlegenheit sein?
 
Möchte jetzt keine Angst schüren, aber mein Neuzugang macht das auch und dem TA ist es bei der Erstuntersuchung sofort aufgefallen. Nachdem klar ist, dass er ansonsten gesund ist (z.B. Kropfabstrich OK) soll ich davon ausgehen, dass er ein schwaches Herz hat. Er ist aber schon älter (mind. 8,5). Bisweilen kommt auch das typische Schwanzwippen hinzu. Vielleicht stellst Du ihn doch mal dem TA vor?

LG guuhbird
 
Also eher macht es ja nicht immer. Und vllt. kann man es auch so beschreiben: als wenn er an etwas kanppern will aber nicht richtig rangeht.
Er ist ja erst 2 Jahre alt. Vllt, ist es auch ein spielen mit dem Schnabel? Also er zeigt ja sonst keine verhaltens auffälligkeiten. Er fliegt ,frisst und ist so auch top fit.
 
Ja das hoff ich. Eigentlich lief dieses Thema ja auch nicht auf einen Krankheist-diagnostik aus. Wollte eigentlich nur wissen ob einer dieses Verhalten kennt. Der Mensch hat ja auch verschieden "Macken" (Verhaltensaufälligkeiten). Vielleicht spielt willi ja gern mit dem schnabel. Weil wenn es irgentwas krnakhaftes wäre, würde er es ja immer machen oder.
 
Ich habe mal Ocean bei seinen Schnabelbewegungen gefilmt.
Das ganze ist zwar ohne Ton, aber Ocean macht dabei keinerlei Knirsch- oder Atemgeräusche. Er sitzt einfach nur rum und macht das, vorallem nach dem Fressen.
 
Thema: Komische Schnabelgewegung
Zurück
Oben