Jetzt sind unsere Süßen da!!

Diskutiere Jetzt sind unsere Süßen da!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit letztem Freitag sind unsere beiden süßen Miky und swety bei uns angekommen. Aber nun tauchen bei unserer Tochter (der Käfig steht bei ihr...
N

nathy0307

Mitglied
Beiträge
31
Seit letztem Freitag sind unsere beiden süßen
Miky und swety bei uns angekommen.
Aber nun tauchen bei unserer Tochter (der Käfig steht bei ihr und es sind auch ihre) doch einige Fragen noch auf.

Sollte man regelmäßige Zeiten beim Füttern einführen und reicht es dies Mittags nach der Schule zu tun und auch zur Zeit saubermachen?

Woran kann man feststellen ob die Wellis auch genug trinken?

Und ist es richtig ihnen 7 Tage Zeit zu geben vor dem ersten Freiflug.

Wie sichere ich das Fenster reichen auch Window Color Bilder oder muß das Rollo runter?

Und eine Frage hat sie noch - wann fangen sie an richtig was zu erzählen sie sind noch recht ruhig.
Bis auf die Zeit beim Staubsaugen das gefällt ihnen scheinbar nicht.

So nun habe ich erst mal alle ihre Fragen gestellt, aber ich vermute da kommen noch einige zu?

Viele Grüße
nathy
 
Hallo!

Also... grundsätzlich muss man keine regelmäßigen Zeiten zum Füttern einführen, nur die Wellis sollten bis zur nächsten Fütterung mit Futter und sauberem Wasser versorgt sein.
Ich weiss nun nicht wie alt Deine Tochter ist und ob sie schonmal die Verantwortung für ein Tier hatte, daher würde ich einfach für Deine Tochter diese regelmäßigen Zeiten (eben z.B. nach der Schule) einführen. Das ist dann wie ein Ritual für sie. Wenn man aus der Schule kommt werden die Wellis gefüttert und sauber gemacht.
Die Wellis sollten mindestens eine Woche ohne Freiflug in dem Zimmer Deiner Tochter stehen, damit sie sich an dei Umgebung gewöhnen und die Umgebung durch den Käfig kennenlernen können.
Viell. mag Deine Tochter ja in der Zeit noch einen schönen Spielplatz für die 2 basteln. :) Wellis suchen sich beim Freiflug immer gerne die höchsten stellen zum Landen und rumsitzen aus. Wenn ihr z.B. einen Wellibaum bastelt und den unter die Decke hängt haben die Wellis eine Anflugstelle.
Das mit den Fenstern ist immer ne heikle Sache. Ich habe zur Zeit nurnoch ein Ziegensittichpaar und meine Amazonen im Haus. Die Wellis und Nymphen sind draussen in der AV und habe auch nichts vor`m oder am Fenster. Hatte damit - auch als ich noch Nymphen im Haus hatte eh noch keine großen Probleme, das die Vögel gegen die Scheiben geflogen sind, aber passieren kann es immer.
Aktion sollte bei den wellis aufkommen, wenn sie sich eingewöhnt haben. Habt Geduld ;)
So, nun wünsche ich Euch und vorallem Deiner Tochter viel Spass mit den Kobolden.:)
 
Hallo

Und dank erst mal für deine Tipps.
Unsere Tochter ist 12 und sorgt schon seit mindestens 6 Jahren für Tiere.
Wir haben nämlich außer jetzt den 2 Wellis noch
2 Zwerghasen
2 Aquarien
Lemminge - die hat allerdings unser Sohnemann(7)
und vorher waren bei uns Jahrelang Rennmäuse beherbergt.

Na gut mit den Fenstern werd ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß
 
Ui, das ist ja klasse. Ich finde das toll wenn Kinder schon früh lernen Verantwortung für "ein" Tier zu übernehmen.:prima:
 
Staubsaugen veranlasst die Tiere, zu quatschen? Völlig normal! :)

Je mehr los ist, desto redseeliger werden die Tiere. Versuchs mal mit einem Radio (leise) neben dem Käfig. Das wirkt Wunder.

Ein Staubsauger ist auf jeden Fall nicht gefährlich (außer man saugt die Tiere damit ein, versteht sich) und der Lärm ist für die Tiere mehr Anregung als Störung.
 
Nochmal eine Frage zur Reinigung.
Da die Vögel ja noch keinen Freiflug haben reicht es da aus nur den Boden auszufegen?
Wasserbehälter und Futter macht sie schon immer mit sauber nur der Boden sollte wohl mal dran sein oder kann man damit auch die erste WOche warten wenn sie noch keinen Freiflug haben.

Gruß
 
Hallo

jetzt bin ich etwas unsicher geworden.
Unser Käfig hat die Maße 1,25L x 60 x 60
Und wir hatten gestern Besuch von jemanden der ein ganzes offenes Vogelzimmer hat wo die Vögel immer den ganzen Raum nutzen können.
Und der hat uns gesagt unser Käfig ist nicht hoch genug für die Wellensittiche.
Nun sind wir etwas unsicher wie wir den Käfig noch ändern können oder müssen. Da die Platten 22er Platten sind gut verschraubt, was meint ihr muß man da was ändern?

Gruß nathy :?
 
Meine Meinung: Der Käfig hört sich super an.
Groß genug für die beiden, wenn sie dann noch ihren Freiflug bekommen, ist er allemal.
Ein Käfig für Wellis braucht auch gar nicht so hoch sein, das entscheidende ist die Breite. Denn die süßen fliegen ja eher waagerecht als in die Höhe.

Was das sauber machen angeht: Ich mach einmal die Woche sauber und hol mal zwischendurch ein paar Häufchen raus. In größeren Abständen kommt dann auch der Rest des Käfigs dran (also Gitter und Interieur). Das reicht vollkommen.
 
Jetzt hab ich gesehen das ich noch keine Bilder drin hab.
Hier mal der erse Versuch des fotografierens.
Im moment bin ich aber etwas verunsichert und überlege wie ich ihn eventuell noch so 40 cm höher bauen kann.
eventuell nen aufsatz drauf von der halben größe so als aussichtsplattform was würdet ihr dazu sagen?

gruß
 

Anhänge

  • P1010003 (2).JPG
    P1010003 (2).JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 92
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo nathy,
ich bin auch der meinung das der käfig groß genug ist...schließlich sollen sie ja auch noch freiflug haben.
und die höhe spielt bei einem käfig auch nicht so die größte rolle,auf die länge kommts an,denn ein welli fliegt ja nicht wie ein hubschrauber =) alles andere was du sonst wissen solltest,wurde ja schon gesagt!
lG
Ann
 
Da bin ich ja so langsam zufrieden.
Mir wurde sogar schon mal geraten den käfig nochmal in den Maßen zu bauen und so aufzustocken und mindesthöhe von 1,5 Meter einzurichten aber auf alle Fälle nicht tiefer wie 1 Meter.
Da bekam ich schon Panik das ich mich bisher falsch informiert hatte.

Dann werden wir ihn so lassen nur höher hängen und mehr Licht reinbringen.

Dank an alle eure Tipps.

nathy:)
 
huhu nathy,
der käfig ist prima für die beiden kobolde ;)
wie schon erwähnt, fehlt nur noch der Birdlamp ;)
 
Thema: Jetzt sind unsere Süßen da!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
563
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
823
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Quiko
Quiko
Zurück
Oben