trinkröhrchen

Diskutiere trinkröhrchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich habe seit gestern für meine beiden wellensittiche 2 wasserspender in röhrchenform. anbei ein beispielbild damit jeder weiß welche ich...
M

mamavogel

Guest
hallo. ich habe seit gestern für meine beiden wellensittiche 2 wasserspender in röhrchenform. anbei ein beispielbild damit jeder weiß welche ich meine.
mein problem ist folgendes:
ich habe zwar gesehen dass einer von beiden zum trinken ran gegangen ist, allerdings sah es dann eher so aus als würde er nur vorn ins plastik beißen und nichts trinken...
kann das sein? oder sieht das immer so aus?
hab echt sorge dass die beiden nichts trinken und ich es nicht merke... :(
also weiß einer was der kleine da tut? beißen oder trinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn einer schon mal dran geknabbert hat, kannst du beruhigt sein, dass sie wissen, wo sie ihr wasser herbekommen.
so ganz exotisch sind trinkröhrlen ja nicht, die werden von vielen züchtern und zoohandlungen auch benutzt, da haben deine wellensittiche sicher auch schon mal welche kennegelernt.
 
Im Zweifelsfall kannst du auch einfach in der ersten Zeit zusätzlich einen normalen Napf anbieten.

Aber wenn sie schonmal dran geknabbert haben, werden sie wohl wissen das da Wasser raus kommt.
Wellis haben ganz unterschiedliche Arten, daraus zu trinken. Ich habe auch mal eine Zeit lang so einen Spender benutzt. Ein Welli steckte den ganzen Schnabel rein, ein anderer knabberte scheinbar auch nur am Plastik.
Wenn du aber beobachtast, das beim "spielen" an der Tränke Luftblasen im Wasser aufsteigen, haben sie es kapiert. :)
 
hallo. danke für die antworten, leider musste ich den käfig heute nochmal etwas umgestalten (hatte schwachstellen in punkto ausbruchssicherheit gefunden) und musste nun in folge dessen auch die trinkröhrchen an einer anderen stelle befestigen.
meint ihr das stellt ein problem da?
finden die beiden ihr wasser jetzt trotzdem noch?
wie kann ich das sonst noch kontrllieren ob sie trinken?
und wie lange kommen wellensittiche im notfall eigentlich ohne wasser aus???
 
Das das Röhrchen an einen anderen Platz hängt, stellt normalerweise kein Problem dar.

Wellis kommen recht lange ohne bzw. mit sehr wenig Wasser aus. Zur Verdeutlichung: Ich habe bei meinen 6 Wellis beobachtet, das sie auch an sehr warmen Tagen, nur insgesamt 10 ml Wasser getrunken haben. Macht also weniger als 2 ml Wasser pro Vogel am Tag.
Je nach dem, was sie an Frischkost zu sich nehmen, ist es sogar noch weniger.

Wirklich kontrollieren kannst du nicht ob sie trinken, es sei denn du setzt dich den ganzen Tag vor den Käfig. Aber ich denke, sie sind klug genug um Wasser zu finden wenn welches da ist. ;)
 
Also unsere trinken manchmal auch so, als ob sie nur am Plastik nagen würden :zwinker: Mach dir da keine Sorgen, so wie du es beschreibst haben die das schon bemerkt! Wellis trinken oft dann, wenn man gerade beschäftigt ist oder du garnicht da.

PS: Da ist aber kein (c) auf dem Bild, oder? ;)
 
Meine Machen das so das sie den Schnabeln so ans Plastik legen das nur die Zunge ins Begen geht und dann saugen oder schlürfen sie! Aber Wellis trinken glaubig wieso nicht so viel! Da sie aus den Tropen kommen brauchen sie auch nicht ganz so viel!
Aber du kannst auch erkennen das sie was trinken in dem du mit einen normalen Strich überprüfst ob Wasser aus dem Behälter gekommen ist. Wenn nach einem Tag weniger drin ist weiste ja das sie was trinken.
 
Thema: trinkröhrchen
Zurück
Oben