Krallen zu lang??

Diskutiere Krallen zu lang?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - habe folgendes problem. mein tirlo nutzt sich die mittelzehen kralle irgentwie nie richtig ab im gegensatz zu den anderen, ich muss die so ca alle...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
habe folgendes problem. mein tirlo nutzt sich die mittelzehen kralle irgentwie nie richtig ab im gegensatz zu den anderen, ich muss die so ca alle halbe jahr mal kürzen weis nur nciht ob das wirklich sein muss oder nicht . also wenn ich die krallen von tara sehe sind die kürzer.

Wodran erkenne ich ob die krallen zu lang sind??
und
Musst ich die wirklich schneiden??
 
Hallo,
als erstes solltest du mal deine sitzstangen ändern,wenn du plastik oder holzstangen hast,solltest du lieber mal ein paar naturbelassene äste in den käfig machen. Such am besten welche aus die der vogel nicht ganz mit den krallen umfassen kann.
Wenn die krallen zu lang sind,behindert es den vogel,denn manchmal werden die zehen dann krumm. Der vogel hat ein blutgefäß was mann auch meistens gut sehen kann,je älter der vogel um so länger werden die krallen,sie werden vorne ganz spitz und ziehen sich sehr in die länge.
Es ist also kein problem wenn du sie ab und zu mal kürzt,das tut dem kleinen nicht weh.
lG
Ann
 
erstmal bild rein stellen ist schwer meine kamara will nicht mehr so wie ich.

und zu den ästen meine vögel (ein welli pärchen und ein nymphen pärchen) haben nur richtigen ästen ( korken ziher hasel , hasel und apfel zweige ) in den verschiedenstens dicken und auch schräck angebracht dies haben sie auch schon seit über ein jahr also kann es nicht daran liegen. das ich was abschneiden kann /draf weis ich ich weis auch wie weit . wollte nur gerne wissen ob ich es machen muss weil cih ihn dafür ja immer in die hand nehemen muss.
wodran sieht man denn das die krallen zu lang sind??

also es ist nun nciht so das die krallen wie korkenzeiher aus sehen oder irgentwie krumm sind also darauf ich ich nun schon.
 
Hier kannst du schauen ob die krallen zu lang sind ;)

die Äste die du hast sind richtig...da sollten die krallen auf naturliche weise abgenutzt werden.
 
In aller Regel , brauchen bei Wellensittichen keine Krallen geschnitten werden.! Es ist natürlich auf die richtige Sitzstangenstärke zu achten.Diese sollte auch Nuturholz sein , schon wie oben geschrieben. Bei sehr alten Wellensittichen kann ? es passieren das einige Krallen geschnitten werden müssen.Dies sollte aber nur ein guter Züchter , oder der Tierarzt machen.
 
In aller Regel , brauchen bei Wellensittichen keine Krallen geschnitten werden.! Es ist natürlich auf die richtige Sitzstangenstärke zu achten.Diese sollte auch Nuturholz sein , schon wie oben geschrieben. Bei sehr alten Wellensittichen kann ? es passieren das einige Krallen geschnitten werden müssen.Dies sollte aber nur ein guter Züchter , oder der Tierarzt machen.


Hallo,

bei meiner Lili müssen wir auch tlw. alle 3 Monate die Krallen stutzen, da sie trotz richtigen Ästen zu lang werden, sie nutzen sich nicht ab, da sie wohl leider was an der Leber hat. Manchmal zwickt sie sich die Krallen auch kurz, aber wenn es mir auffällt, dann kürze ich sie, damit sie beim Freiflug nicht hängen bleibt.

GGf. würde ich mit dem Vogel mal zum Arzt gehen und die Leber checken lassen.

Viele Grüße
Mutzie
 
HI: Mutzi !
Da würde ich aber mal einen TA aufsuchen.Da stimmt doch irgend etwas nicht? Ich denke dann auch das hat mit Stoffwechsel zu tun ( Leber ? ) Was macht der Schnabel ?
 
Hallo,

danke für Deinen Tip, sie hat gerade eine Leberbehandlung hinter sich, daher habe ich das auch mit der Leber geschrieben. Bei meiner ist der Schnabel ok, sind nur die Krallen und das war auch schon ab klein auf so - leider kann man nichts machen. Sie bekommt jetzt immer Amynin ins Wasser und ich achte auch die Ernährung.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Krallen zu lang??

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.009
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben