Erste (Frei)flugversuche...

Diskutiere Erste (Frei)flugversuche... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, aaaalso ich habe meine beiden Wellis (Lilli und Pitri) jetzt ungefähr eine Woche. Beide sind noch recht jung, 6 zarte Wochen. Bevor die...
Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht hingehört aber wollte kein neues Thema aufmachen, da wir ja eh gerade über Wellis allgemein diskutieren :)

Hab bei meinen beiden Kleinen beobachtet das sie andauernd versuchen dem jeweils anderem aus dem Schnabel zu fressen, und wenn sie dann nix finden wird derjenige ausgeschimpft. Fand ich irgendwie seltsam. Außerdem haben sie angefangen ihr Fressen zu bevorraten in den Käfigecken :? Dachte eigentlich das machen nur Hamster.
Hab das mit dem Möhrenkraut probiert, wurde leider keines Blickes gewürdigt.
Und wo holt ihr Äste für eure Wellis her? Will nicht einfach einen von draussen ausm Beet nehmen, wer weiß welcher Hund da schon drangepinkelt hat...und gibt es Äste von Bäumen die Wellis nicht mögen/abkönnen?

Liebe Grüße,
Catleya
 
Hab bei meinen beiden Kleinen beobachtet das sie andauernd versuchen dem jeweils anderem aus dem Schnabel zu fressen, und wenn sie dann nix finden wird derjenige ausgeschimpft. Fand ich irgendwie seltsam.
Das ist ganz normal. Partnerfütterung ist ein Zeichen für Zuneigung und die kleinen werden da wohl grade ihre ersten Gehversuche machen. Und wenn's nicht gleich klappt, wird halt geschimpft... :D
Außerdem haben sie angefangen ihr Fressen zu bevorraten in den Käfigecken :? Dachte eigentlich das machen nur Hamster.
Wellis machen sowas auch nicht. Was sich da in den Ecken staut, sind lediglich leere Körnerhülsen.
Hab das mit dem Möhrenkraut probiert, wurde leider keines Blickes gewürdigt.
Du kenst doch sicher den Spruch "Was der Bauer net kennt..."? Das gleiche gilt für Wellis. Aber irgendwann trauen sie sich dann doch dran, also probier das ruhig weiter.
Und wo holt ihr Äste für eure Wellis her? Will nicht einfach einen von draussen ausm Beet nehmen, wer weiß welcher Hund da schon drangepinkelt hat...und gibt es Äste von Bäumen die Wellis nicht mögen/abkönnen?
Habt ihr so kleine Bäume oder so große Hunde? :zwinker: :D Ich nehme in letzter Zeit meistens Äste von Haselsträuchern, die kann man bequem abschneiden und sind gutes Schreddermaterial. Natürlich sollten die vorher gut heiß abgewaschen werden. Am gängigsten sind neben der Hasel Äste von ungespritzten Obstbäumen oder Weiden.
 
Also mit Gemüse und etwas Obst hab ich es auch mal probiert...wurde genau wie das Möhrenkraut total ignoriert. Naja, ich versuchs weiter :)

Wo finde ich denn hier einen Haselstrauch :? Muss wohl mal einen Waldspaziergang einlegen.

Gestern gabs übrigens den zweiten Flugversuch, der um einiges besser geglückt ist, zwar nicht perfekt aber definitiv besser.
Hab sie diesmal von alleine rauskommen lassen und hab nebenher leise fern gesehen um sie etwas zu beaufsichtigen. Als erstes ist Lilli rausgeflogen was mich echt überrascht hat. Sie ist gleich beim ersten Versuch durchs Zimer geflattert und sicher auf unserer Gardinenstange gelandet (und nicht dahinter gefallen!). Er hat sich etwas geziert aber wohl Sehnsucht nach ihr bekommen. Er hat sich etwas schwerer getan mit der Gardinenstange, hats auch nicht geschafft, und sahs stattdessen auf dem Boden und hat die Körner aufgesammelt die die immer rauswerfen. Irgendwie hat er es dann noch 2 mal versucht, leider ohne Glück, er hat sich dann meistens in der Gardine festgehalten. Hab ihn wieder in den Käfig gesetzt um weitere Abstürze zu vermeiden. Normalerweise ist es so, dass wenn die beiden sich nicht sehen können, bricht Lilli in Panik aus und schreit und sucht sofort nach ihm. Nein, nix da, sie sahs aufgepuschelt mit geschlossenen Augen auf der Gardinenstange und war ein total süßer Anblick :)
Musste sie dann so gegen 11 Uhr abends aber wieder mit dem Handtuch einfangen, denn sie wollte garnicht mehr zurück in den Käfig :zwinker:
 
Thema: Erste (Frei)flugversuche...
Zurück
Oben