Kotverklebter Po? :(

Diskutiere Kotverklebter Po? :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Ich hab ja nun die beiden kleinen gestern gekauft! *freu* Und heute morgen hab ich gesehen, das einige Kotbällchen in den...
Z

Zimba

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich hab ja nun die beiden kleinen gestern gekauft! *freu* Und heute morgen hab ich gesehen, das einige Kotbällchen in den ferdern am Po verklebt waren. Ich konnte bei den beiden schon mit den Finger leicht welche abziehen, aber bei weitem nicht alle. :( Kann das von der Aufregung kommen?
Putzen sie sich das selber weg, ist das ok, oder soll ich mal lieber zum TA damit?

Liebe Grüsse Mirja und sechs
 
hallo mirja
wenn die kloake zugeklebt ist kann das küken probleme bekommen, weil es nicht mehr leicht abkoten kann.
aber ansich brauchst du nicht gleich zum tierarzt
nimm das küken in die hand und befeuchte den beschmutzten bereich mit lauwarmem wasser und lass es nen moment durchziehen. eventuell wiederholen.
dann kannst du normalerweise mit den fingern, oder einem wattestäbchen und einem kleinen reinigungstuch den popo leicht sauber bekommen.
solange es heile kotbällchen sind hat das tier ja keinen durchfall.
aber am anfang kann es durch die aufregung auch mal dazu kommen.

ich hoffe jedenfalls es klärt sich alles
liebe grüße
daggi
 
Hallo Daggi.

Pumba hat sich schon geputzt und der Kot ist weg. Timnon noch nicht, aber ich denke das kommt auch noch. Die beiden sind noch richtig tolpatschig, Babies eben. Durchfall haben sie auch beide nicht!
Wie alt sind eigentlcih deine beiden Küken?

Bis nachher! Liebe Grüsse Mirja und sechs
 
Thema: Kotverklebter Po? :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben