Würmer? - Fortsetzung "Bitte lesen"

Diskutiere Würmer? - Fortsetzung "Bitte lesen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich nochmal... :o Gestern war ich mit Piwi beim TA und bezüglich ihrer kahlen Stelle wurde festgestellt, dass sie ein kleines Lipom hat. Das...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Ich nochmal... :o

Gestern war ich mit Piwi beim TA und bezüglich ihrer kahlen Stelle wurde festgestellt, dass sie ein kleines Lipom hat. Das sei aber nicht schlimm, meinte der TA, da soll ich mal ganz gelassen bleiben. Ich hab ja eh schon eine Henne, die sogar 2 Lipome hat, also bin ich da sowieso gelassen. Piwi fliegt ja noch wie ne Wilde, das Lipom ist auch wirklich sehr klein und auf die Ernährung und viel Freiflug achte ich auch weiterhin... Soweit so gut!

Dann hat der TA aber auch einen Abstrich gemacht und dabei hat er etwas entdeckt, wo er sich nicht sicher war, was es ist. Also hat er Kotproben genommen und heute NA soll ich anrufen, dann sagt er, ob sein kleiner Verdacht, es handle sich um Würmer, bestätigt wurde. :(
Er meinte, auch das sei ja nichts weltbewegendes, dann müssen meine 4 halt ne 3-tägige Wurmkur machen und dann ist wieder gut. Das Problem dabei ist, dass ich die nicht greifen kann, zumindest nicht so gut, dass ich denen ein Medikament einflößen könnte... :traurig: Das hab ich ihm dann auch schonmal gesagt und er hat mir angeboten, dass er die dann 3 Tage nehmen könnte und es ihnen 1x täglich gibt. Sooo toll find ich den Gedanken nicht, meine Geier abzugeben, auch wenn ich den TA für sehr kompetent und nett halte!
Was würdet ihr denn machen?

Noch ne Frage dazu wäre, ob man noch irgendwelche Symptome sehen müßte, wenn es sich wirklich um Würmer handelt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ganz einfach: Wenn Du deinen Piepern das notwendige Medikament nicht selbst verabreichen kannst, muss es jemand tun, der das kann.

Die Frage wäre nur: In welcher Form wird das Medikament verabreicht? Vermutlich wird es in den Schnabel geträufelt.

Wenn der Arzt es Dir anbietet, die Tiere für drei Tage bei ihm zu lassen, damit sie täglich ihre Dosis bekommen, dann solltest Du dieses Angebot auch annehmen. Zumal wenn Du wirklich sicher bist, dass Du es nicht hinbekommst. Die dritte Möglichkeit wären drei aufeinanderfolgende Hausbesuche. Aber es ist wohl unnötig, den Kostenfaktor hierbei genauer zu betrachten...

Bei Entwurmung ist eine Überdosis übrigens nicht ungefährlich, weil zu viele Würmer auf einmal abgetötet werden könnten, die zu einem Darmverschluss beim Wellensittich führen können. Und die Dosierung in den Schnabel mit einer Spritze ist alles andere als risikolos
 
Du hast völlig Recht!!!
Und genauso sieht's aus, ich bekomm das mit dem Greifen vielleicht bei 2 von meinen Monstern hin, bei Oscar bin ich mir nicht sicher, der ist halt sehr ängstlich und den würde ich bestimmt sehr stressen, wenn ich da täglich im Käfig rumwurschtel. Aber bei Piwi weiß ich, wenn man den Griff nicht 100%ig drauf hat, wird sie sich stark wehren, weil sie es hasst, angepackt zu werden. Da muß das sitzen...
Und das mit der Dosierung hatte ich noch gar nicht bedacht... :achja: Das käme dann erschwerend hinzu.
Aber ich hab wohl einfach nur jemanden gebraucht, der mir die Fakten mal sachlich aufzählt.
Wenn es denn so sein sollte, werd ich sie wohl zum TA geben... :hmmm:
 
Mit einem kleinem Schüler Mikroskop , kann man feststellen ob im Kot Spulwürmer vorhanden sind.Aber ... bei Wellensittichen sehr sehr selten.
Deshalb Grünfutter immer richtig abwaschen. Wenn Spulwürmer vorhanden sein sollten , gibt es heute ganz gute Medikamente. Sogar über das Trinkwasser.
 
Ja, ich wasch das immer gut ab! Und der TA wollte mal schauen, welche Behandlung wir machen, wenn es denn Würmer sein sollten. Gleich rufe ich da an... Drückt mal die Däumchen!
 
Hallo,

ich würde sie auch zum TA bringen, wenn du es dir nicht zutraust.

Ansonsten kann ich wirklich nur diese Pipetten empfehlen, wie es sie für Nasentropfen gibt. Da kann man problemlos dosieren.
 
Jippiieee!

So, meine Geier sind gesund! Keine Würmer, keine anderen Probleme!!!

:freude: :freude:

Danke für eure Tips und Ratschläge!!! Auf euch ist Verlass... :zwinker:
 
:D Na dann war ja dei ganze Aufregung umsonst. :) Aber ich kenn das, wenn man sich solche Gedanken umsonst macht.
Schön das Deine Wellis gesund sind!:prima:
 
müssen die einige zeit nach der wurmkur nicht erst nochmal durchgecheckt werden? bei mir wars zumindest so.
 
Mach dir keinen Kopf, Stubenvögel brauchen keine Wurmkur.Du nimmst ja auch kein Grippetabletten , wenn du keine Grippe hast oder...?
 
... bin wohl mal wieder arg hinterher ... falls Du noch einmal in eine vergleichbare Situation kommst ...

Also: Meine zwei hatten auch mal Spulwürmer. Dazu mußte ich 1 x ein Mittel ins Trinkwasser geben und darauf achten, daß jeder einen großen Schluck genommen hatte. Damit das klappt, gibt man vorher nichts zu trinken und nichts Frisches. Nun ja, und weitere Tricks. Nix mit Einfangen oder so.

Aber: In dem Zusammenhang habe ich den TA gewechselt, weil es mir nämlich komisch vorkam, die Tiere 3 Tage bei ihm zu lassen, etc.pp. - zumal da noch etwas anderes war, was a) pauschal mit Antiobiotika und b) genau mit dem, was man in dem Fall nicht geben sollte, behandelt werden sollte.

Ich habe danach in größeren Abständen noch 2 Mal Kotproben über mehrere Tage eingesammelt - denn der Spulwurm- bzw. Spulwurmeier-Output erfolgt nicht gleichmäßig, so daß die Diagnose Wurmbefall ja oder nein immer relativ unsicher ist. Diese relative Unsicherheit kann man gering halten, wenn man über mehrere Tage lang Kotbällchen einsammelt.

Jetzt gibt es nur noch selbstgezogens Gras von der Fensterbank sowie Gemüse.

:0-
 
Mach dir keinen Kopf, Stubenvögel brauchen keine Wurmkur.Du nimmst ja auch kein Grippetabletten , wenn du keine Grippe hast oder...?

Ich hatte es so verstanden, dass Würmer festgestellt wurden und dann deswegen behandelt wurde. Dann muss man hinterher schon nachschauen, ob wirklich alle Würmer und Wurmeier weg sind.
 
Thema: Würmer? - Fortsetzung "Bitte lesen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben