Ideal Maße für 3er Käfig

Diskutiere Ideal Maße für 3er Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Neo mal hier wieder!!! ^^ Ich wollte mal fragen wie groß etwa Käfig für 3 Vögel seien sollten?? 90 60 90 xD? Bestimmt anders aber wäre nett...
N

NeO-fAcE

>>>>-----
Beiträge
334
Neo mal hier wieder!!! ^^

Ich wollte mal fragen wie groß etwa Käfig für 3 Vögel seien sollten?? 90 60 90 xD? Bestimmt anders aber wäre nett wenn ich die Info bekommen würde und ein paar Seiten wo es billig Käfig in dieser Größe gibt wären auch Super :zustimm:
 
Wenn, dann würde ich an deiner Stelle direkt nach einem Käfig für 4 Vögel Ausschau halten. Bei 3 ist immer einer das 5te Rad am Wagen und das kann schonmal Probleme geben. Du hast 2 Hähne, oder? Die freuen sich bestimmt über 2 Hennen... ;)
In einen 90x60x60 (LxBxH) großen Käfig würde ich nur 4 unterbringen, wenn du ihnen wirklich den ganzen Tag Freiflug geben kannst. Es gilt mal wieder je größer desto besser.
Mal andersrum gefragt: Wieviel Platz steht denn zur Verfügung? Vielleicht lässt sich ja auch in eine vorhandene Niesche was passendes bauen.
 
Hallo,

schließe mich lemon an, 3 Vögel sind absoluter Mist. Sittiche werden Paare bilden wollen und bei 3 ist das nur schwer möglich!

Finde die Maße ja ehrenwert, aber da würde ich nur ein Paar unterbringen inkl. Freiflug, denn selbst bei 90cm Länge können deine Wellis nicht richtig fliegen. Andererseits ist manche Zuchtbox nur die Hälfte... :-((

Gruß
Heinz-Franz
 
Der neue Vogel ist ja ein Männchen daher ist nicht das Problem mit Paaren vorhanden.
Ich wollte nur Wissen wie groß das etwa seien sollte. Aber lustiger Weise hat sich das jetzt erledigt und den Käfig denn ich zum neuen Vögel dazu bekommen habe reicht für meine 3 kleinne aus da sich auch den ganzen Tag raus können :)!!
 
Finde die Maße ja ehrenwert, aber da würde ich nur ein Paar unterbringen inkl. Freiflug, denn selbst bei 90cm Länge können deine Wellis nicht richtig fliegen. Andererseits ist manche Zuchtbox nur die Hälfte... :-((

Das kann man allerdings nicht vergleichen. Zum einen zieht kaum jemand Wellensittiche in Boxen unter 80cm Länge und zum zweiten sind die Paare dort nur während der Brutzeit drin und mit der Brut beschäftigt.

Im Gegensatz dazu sitzen die Vögel in den kleinen Käfigen viel länger und sind auch oft unterbeschäftigt. Also lieber einen größeren Käfig nehmen.
Die Idee von Lemon evtl etwas zu bauen finde ich sehr gut!
 
Das mit den Pärchen unter Männern wusste ich gar nicht danke für die Info. :~
Aber das wird so ein Problem mit meiner Mutter :P
 
Die Abmessungen kann man nicht verallgemeinern. Faustregel: Minimum bei regelmäßigem Freiflug ist 1m² für ein Paar. Für jedes weitere Paar noch einmal 0.5m² dazu. Wohlgemerkt Grundfläche. Die Höhe ist dabei schon eher Nebensache. 50cm und aufwärts sind völlig ausreichend.

Und wie Lemon schrieb: Pärchenbildung gibts auch bei reinen Männer-WGs und Frauen-WGs. Wobei letzteres ein seltener Glücksfall ist, denn Hennen streiten sich meist.
 
Thema: Ideal Maße für 3er Käfig
Zurück
Oben