Niesen bedingt durch trockene Luft

Diskutiere Niesen bedingt durch trockene Luft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Niesen bedingt durch trockene Luft????? Gestern früh hatte Theo die "Stirnfederchen" (keine Ahnung, wie's richtig heißt)verklebt. Hab ihm sofort...
E

Eilika

Guest
Niesen bedingt durch trockene Luft?????

Gestern früh hatte Theo die "Stirnfederchen" (keine Ahnung, wie's richtig heißt)verklebt. Hab ihm sofort die Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt, hat ihn aber kalt gelassen. Vormittags hat er häufiger geniest (durchschnittlich 1x in 5 Minuten),das ließ dann aber nach.Heute morgen dasselbe Spiel. Er ist generell etwas träger als Chili, verhält sich sonst normal. Kann das Niesen an trockener Zimmerluft liegen?? Und wenn dem so ist, reicht die Standardabhilfe des nassen Tuchs über der Heizung oder muss die Feuchtigkeitsquelle nah am Käfig stehen??? Oder soll ich versuchen, ihn mal mit Wasser einzunebeln????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eilika,

am besten wäre es, die Luftfeuchtigkeit in Deinem Vogelzimmer erst zu überprüfen. Dazu kannst Du Dir einen Hygrometer kaufen (ist glaub ich nicht so teuer ;) ). Die Luftfeuchtigkeit sollte je nach Raumtemperatur so um 45 - 50 % sein.

Du schreibst aber, dass die Federn um das Näschen verklebt sind. Das hört sich daher für mich schon eher nach einer Erkältung an. Du kannst dem Vogel mit der Wärmelampe (was Du ja bereits getan hast ;) ) oder auch mit etwas dünnem Kamillentee im Trinkwasser helfen.

Wenn der Vogel nach 24 Stunden aber nicht besser oder sogar schlechter dran ist, würde ich ihn vorsichtshalber mal dem TA vorführen. Bei solchen Sachen ist man lieber schnell genug ;) .

Also, dann wünsche ich Dir und dem Kleinen alles Gute!!!
 
Entwarnung

Das Rotlicht hat er gar nicht richtig angenommen gestern, aber heute war die Stirn sauber - Chili ist dabei Hauptverantwortliche(r).Putzmunter ist er. Die zwei hatten heute ihren ersten Freiflug.
Mal für alle Fälle: in welchen Anteilen mischt man den Kamillentee unter das Trinkwasser und ist es für den gesunden Vogel schädlcih, davon zu trinken??? (ich glaub nämlich nicht, dass Chili das rote Kreuz auf dem Wasserspender versteht ;-))) ).
Auf jeden Fall "dickes Danke"
 
Hallo Eilika,

also, ich lasse den Beutel nur kurz drin, sodass die Farbe sehr hell ist. Ich glaube aber eher nicht, dass Kamillentee sehr schädlich sein kann.

Bei Kamillenextrakt ist jedoch Vorsicht geboten, da recht konzentriert.

Also, weiterhin alles Gute mit dem Kleinen ;) !
 
Thema: Niesen bedingt durch trockene Luft

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
353
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.042
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.325
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
741
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben