Wilder, plötzlich fast zahm?

Diskutiere Wilder, plötzlich fast zahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also meine Sache ist die, dass mein Max ( seit klein auf sehr scheu, misstrauisch und wild.. ganz zu schweigen von aufgedreht ^^ ) plötzlich seit...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Also meine Sache ist die, dass mein Max ( seit klein auf sehr scheu, misstrauisch und wild.. ganz zu schweigen von aufgedreht ^^ ) plötzlich seit ner Zeit über 2 Monaten ruhig ist, und wenig munter als früher.. ich hab ihn 6 jahre schon und plötzlich ist er ( früher konnte man die käfigtür aufmachen und schon sauste er einem um die ohren für 2 stunden) nicht mehr daran interessiert irgendwie den Käfig zu verlassen...
Ist er krank vllt? oder könnte es an einer Krankheit liegen?.. ich mein er frisst normal und trinkt auch, und plustert sein gefieder NICHT auf wie es eigentlich bei kranken Sittichen der Fall ist, oder?
Danke im vorraus :zwinker:
 
Ich muss mich korrigieren... er frisst viel... aber is dünn... manchmal turtelt er herum und schreit vor freude.. und den rest der zeit isser einfach " anwesend".. also nicht auffallend wie damals
 
also ich kenn mich da wirklich nicht aus aber
vielleicht hat er irgendwelche Parasiten (oder so etwas wie Bandwürmer)
die ihm das aufgenommene Futter "wegfressen"
und weil er hungrig ist, kann er sich auf das fliegen nicht mehr konzentrieren oder hat keine Kraft mehr...

Ich würde so oder so zum TA :(:o
 
Hallo!
Max sein Verhalten hat sich doch sehr verändert, evtl. könnte eine Krankheit dahinter stecken. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich zu einem vogelkundigen TA gehen und ihn durchchecken lassen. Ich würde jedoch nicht zu einem normalen Kleintierarzt gehen, die kennen sich meist nicht sehr gut mit Wellis aus.
Ich wünsche Max alles Gute!
 
Hallo Rasselbande, solch ein gravierendes Ändern der Verhaltensweisen einschliesslich dünner werden kann durchaus gesundheitliche Ursachen haben, denke ich. - Wie Dir hier
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=149891
schon geraten wurde, würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen TA aufsuchen!

Ich weiss zwar nicht, wie alt Du bist, sah aber, dass Du Schülerin bist. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern gesprochen, dass das Leben vom kleinen Max eventuell gefährdet ist?
Deine Eltern wissen ja, wie sehr Du an Deinen kleinen Vögeln hängst!
Bei vielen Krankheiten können Medikamente helfen - und das kann nur ein TA erkennen.
 
Geh am besten einmal zum TA. So eine plötzliche Zutraulichkeit mit sonstiger eher Teilnahmslosigkeit kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.
Einer meiner Vögel war einmal so schwer erkrankt, dass er sich hat anfassen lassen. Der Vogel hatte sonst kaum etwas mit Menschen zu tun und anfassen lassen hätte er sich im gesunden Zustand niemals.
 
Hallo,

bitte geh umgehend zum vogelkundigen TA und lass mal den Kot untersuchen - meine haben z.B. Megabakterien, d.h. sie werden immer ruhiger, essen zwar genug, das wird aber nicht mehr vom Darm her verarbeitet und sie werden immer leichter. Hat denn der Vogel Deiner Meinung nach abgenommen?

Viele Grüße
Mutzie
 
Also Going-Light Syndrom hat er glaube ich nicht, da ich ihn beobachte bzw zu sehr beobachte und er bricht keine unverdauten Körner und im Kot sind auch keine zu sehen. Er hat nicht Abgenommen und Strotzt nur so vor kraft, wie immer.. er ist der Sportlichste von meinen. Er ist eigentlich sonst munter und schreit zwar mit, aber nicht mehr so viel wie früher... Könnte vllt daran liegen dass es nur mehr 2, von noch vor 4 monaten 3 Sittichen sind.. :traurig:
 
Wobei ich leider sagen muss, mein ältester vor 4 Monaten gestorbener, ist leider an going light syndrum gestorben.. zwar kein nachweisbarer Beweis da ich diese Krankheit vor 4 Monaten noch nicht kannte ( Leider) und diese unfähigen tierärzte ( ich war bei 3 ! ) mir alle nur weismachten, er sei nur angeschlagen da er sich eine zehe gebrochen hat ( immerhin war er 10 Jahre alt)... Aber da ich diesen Vogel aus dem Käfig der anderen 2 genommen habe und ihn in einen Extra Käfig gab, glaube ich nicht dass es übertragen wurde... Nur mache ich mir meine Gedanken:(
 
Ich halte es trotzdem für sinnvoll, wenn Du Deinen Max auf Megabakteriose
testen läßt. Dazu sammelst Du am besten den Kot über mehrere Tage (4-5 Tg.),
da sich die Megas nicht immer in einer einzigen Kotprobe nachweisen lassen.
Über die entstehenden Kosten gibt Dir der TA sicherlich gerne
Auskunft.
 
Und wie ist der Kosten bereich ca?.. Also zwischen wieviel .. Ich werde jetzt eh einen vkT aufsuchen..
 
Thema: Wilder, plötzlich fast zahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben