Ich schon wieder ;-) Thema Ring

Diskutiere Ich schon wieder ;-) Thema Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo irgendwie komisch ich habe seit meinem 7. Lebensjahr wellensittiche, aber mein neuer Vogel setz mich irgendwie vor viele Fragen. :? Also...
B

Boemchen

Guest
Hallo irgendwie komisch ich habe seit meinem 7. Lebensjahr wellensittiche, aber mein neuer Vogel setz mich irgendwie vor viele Fragen. :?

Also folgende Sache ich wollt ja unbedingt einen der zum alter zu meiner henne passt also ungefähr 2Jahre, habe dann beim Züchter angerufen ob er zufällig einen Hahn in dem alter verkaufen würde, er sagt er muß schauen ob er noch welche aus dem Jahrgang hat die er nicht in der Zuchtvoliere hat, naja habe ich mir noch nchts bei gedacht.

Als wir kamen saßen 3 Hähne in einem normalen Vogelkäfig die volieren habe ich nich gesehen aber gehört :D, naja wir haben uns dann halt für den grünen endschieden er sagte mir der wäre aus frühjahr 2005 also würde nächstes jahr 3 werden okay war in ordnung.

Was mir jetzt aber komisch vor kommt dr Vogel knabbert ständig an seinm Ring rum und das kenne ich eigendlich nur von Vögeln wenn die den grade um bekommen haben oder? Gibt es Vögel die nach 2 1/2 Jahren da immernoch dran rum knabbern?
Habe halt den Verdacht das er mir ein Tier aus diesem jahr angedreht hat und ihm einfach einen ring aus dem jahr 2005 drumgemacht hat :( weiß nihct was ich machen soll ich meine ich werde ihn trotzdem behalten aber komisch irgendwie schon meine anderen vögel haben das nicht mehr gemacht in dem alter. kann man sonst noch irgendwie erkennen wie alt sie ungefähr sind?
 
Habe halt den Verdacht das er mir ein Tier aus diesem jahr angedreht hat und ihm einfach einen ring aus dem jahr 2005 drumgemacht hat :(
Was ist das denn für ein Ring? Nur auf geschlossenen Ringen kann man das Schlupfjahr ablesen, bei den offenen geht das nicht. Und so einen geschlossenen Ring kann man nur Nestlingen aufziehen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, links ein offener Ring und rechts ein geschlossener. Die hochkant gedrehte 96 ist der Jahrgang.

Wenn er einen offenen Ring trägt, kann es natürlich sein, dass man die veräppelt hat. Aber beweisen können wirst du es wohl kaum.
Vielleicht sitzt der Ring auch einfach nicht richtig.
 

Anhänge

  • ringe.jpg
    ringe.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 68
Es ist so einer wie links auf dem Bild mit einem Z, der Vogel hat zwar schon ne ausgeprägte blaue Wachshaut und auch die weißen Ringe um die Augen aber irgendwie komm er mir zu meiner Henne jetzt noch ziemlich klein und zappelig vor.
 
Vielleicht ist es auch einfach ein kleiner, zappeliger Vogel. Ich habe z.B. auch einen über 5 Jahre alten Hahn hier, der aktiver und wilder ist wie seine 3-jährigen Geschlechtsgenossen ;). Verhalten lässt also nicht unbedingt auf's Alter schließen.
Wenn er schon eine blaue Wachshaut und auch Irisringe hat ist er auf jeden Fall schonmal geschlechtsreif und dann würde es auch nicht viel ausmachen, wenn er tatsächlich erst 6 Monate alt wäre.
Hauptsache ist doch, dass die beiden sich verstehen. Und 2 Jahre ist ja auch noch kein Alter für einen Welli.
 
Hi,

manche Züchter sind der Meinung, dass die Verletzungsgefahr mit dem Ring höher ist. Meine Beiden haben ihren Ring auch erst beim Kauf bekommen. Das knabbern ließ nach ca. 2 Tagen nach...
Ich denke mal der Züchter wird nicht viel davon haben, wenn er dir nen Jungtier verkauft, obwohl du nen ca. 2 Jahre alten Vogel haben wolltest...

LG
 
Meine zwei Vögel fanden den Ring auch zuerst überflüssig aber haben nach und nach aufgehört zu knabbern..^^

einfach ein wenig Geduld...;-)
 
Thema: Ich schon wieder ;-) Thema Ring
Zurück
Oben