Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. ich habe mir am Mittwoch abend einen jungen Wellensittich in der Zoohandlung gekauft. Bei der übergabe habe ich zu bedenken gegeben...
S

Sabine57

Mitglied
Beiträge
66
Hallo.

ich habe mir am Mittwoch abend einen jungen Wellensittich in der
Zoohandlung gekauft. Bei der übergabe habe ich zu bedenken gegeben
das der Vogel am Po leicht verschmutzt, aber nicht gerötet ist.
Sie hat das dann auf Aufregung geschoben (er war den Abend vorher geliefert
worden) und mir versichert falls was sein sollte wieder vorbeizukommen.
Den Mittwoch abend hatte er dann ca 1Std. fl. Stuhl, dann wieder normal.
Am Po ist er immer noch schmutzig und es bleibt auch immer mal wieder
Kot am Gefieder hängen, was dann irgendwann abfällt.Der Vogel benimmt
sich sonst vollkommen normal.
Was soll ich tun zurückbringen oder behalten. Ist er krank oder gesund?
Ich würde ihn eigendlich sehr gerne behalten, er ist wirklich süß.
Ich muß noch erwähnen das ich schon viel dort gekauft habe und mir noch nie
ein krankes Tier verkauft wurde.

Lieben Gruß
Sabine
 
Hallo

um wirklich sicher zu gehen das er gesund ist solltest du
ihn vom Tierarzt untersuchen lassen und eine Kotprobe
mitnehmen.

Durchfall kann verschiedene Ursachen haben.

Gruß

Edith
 
Es kann schon vorkommen, dass ein Vogel vor Aufregung flüssigen Kot macht. Wenn die Konsistenz jetzt wieder einigermaßen normal ist, dann mach ihm mal den verschmutzten Hintern mit einem feuchten Tuch etwas sauber. Meistens bleibt immer wieder ein wenig hängen, wenn die Federn erst einmal verschmutzt sind. Wenn der Vogel ansonsten keinen kranken Eindruck macht (aufplustern,...) und normal frisst, würde ich erst einmal bis Montag warten und ihn in dieser Zeit gut beobachten. Halte ihn aber auf jeden Fall von den anderen Vögel getrennt (wenn Du mehrere hast, was ich für den Kleinen hoffe), bis Du sicher bist, dass er ok ist. Falls Du bird bene bac oder PT-12 hast, kannst Du ihm davon auch etwas zur Regulierung der Darmtätigkeit geben.

Gruß
 
Hallo Cornelia,

der Kot von dem Kleinen ist jetzt normal.
Ich würde ihm ja gerne den Hintern putzen, habe aber Bedenken das er dann
Angst vor der Hand bekommt.

Lieben Gruß
Sabine
 
Dann warte doch einfach erst mal etwas ab. Normalerweise bekommen die Vögel den Kot auch alleine wieder ab. Hatte nur an das Reinigen gedacht, damit Du etwas besser beobachten kannst, ob er weiterin Probleme hat. Aber wenn die Konsistenz jetzt ok ist und aufgrund der Verschmutzung nicht ständig wieder größere Klumpen hängen bleiben, würde ich jetzt im Moment erst mal nichts machen. Ist sonst nur wieder neuer Stress. Lass den Vogel sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen.

Gruß
 
Hallo Sabine,
wenn der Kot jetzt normal ist, würde ich gar nicht an dem Kleinen herumputzen. Die machen sich schon selber sauber. Ich würde es nur machen, wenn ein dicker Klumpen in den Federn hängt, der den Kotabsatz behindert.
Es ist übrigens häufig, dass Neuzugänge erstmal Durchfall bekommen, hatten meine auch mehr oder weniger. Wenn sich das nach ein paar Tagen geregelt hat, ist es kein Grund zur Sorge. Einfach die ersten Tage nur Körnerfutter und Kolbenhirse aber kein Frischfutter füttern, weil der Kot sonst durch Letzteres zusätzlich weicher wird.
Eine Kotprobe kannst Du natürlich sicherheitshalber trotzdem untersuchen lassen.
 
Beobachte das einfach in den kommenden Tagen. Er wird sich vermutlich putzen und das abstreifen wollen. Nur wenn ihm das nicht gelingt, dann solltest Du eingreifen - aber auch wirklich nur dann.

Angst vor der Hand? Naja, was sein muss, muss eben sein. Mach es am besten so wie wir: Im Dunkeln greifen, Licht an, reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich mal das Brustbein abtasten ob er gut im Futter steht oder zu dünn/zu dick ist. Und Flügel würde ich auch anschauen, wenn das nicht schon im Laden gemacht wurde.

Kleiner Tipp: Der Vogel wird sich mit allem was er hat gegen die Hand wehren. Vielleicht auch beißen - und das kann ziemlich schmerzhaft sein. Gegen das Beißen hilft kurz aber heftig anpusten. <sendung-mit-der-maus>Klingt komisch, ist aber so :)</sendung-mit-der-maus>

Und wie man so einen kleinen Pieper richtig hält weißt Du schon? Falls nicht: Es gibt einen relativ einfach zu erlernenden Fixiergriff. Der Vogel wird mit seinem Rücken in die Handfläche gelegt und mit dem Zeigefinger der reinlegenden Hand gehalten, dass er nicht ausbüxt. Dann gehen Daumen und Mittelfinger der haltenden Hand jeweils seitlich unter den Kiefer und der Zeigefinger der haltenden Hand von oben auf den Kopf. Wichtig: Daumen und Mittelfinger müssen dem Vogel noch die Möglichkeit zum Atmen lassen, aber auch wieder so fest sein, dass er sich nicht herauswinden kann. Das muss man mehrfach üben und es geht mit Garantie beim ersten Anlauf schief. Mach Dir nix draus, das haben alle mal so erleben müssen :)

Die Beine des Vogels sind jetzt frei und finden keinen Halt und Du kannst in aller Ruhe mit Q-Tips (Ohrreiniger) und etwas lauwarmem Wasser (oder Rhizinusöl) die Federn rund um die Kloake säubern.

Wenn alles gut überstanden ist, setzt du den wahrscheinlich total verängstigten Pieper auf seine Sitzstange und gibst zur Belohnung Kolbenhirse am Stil zum Knabbern. Da soll er mal tüchtig reinhauen, dann vergisst er ganz schnell den negativen Eindruck.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde den kleinen Piepmatz weiterhin gut beobachten und hoffe
das er sich den Hintern selber putzt.
Badehäuschen hat er auch zur Verfügung.

Dank eurer Ratschläge habe ich jetzt keine Angst vorm Wochendende :trost:

Liebe Grüße
Sabine
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Kleine ein Wellensittich ist, der das Badehäuschen annimmt. Die meisten würdigen die Dinger nämlich keines Blickes.

Aber damit der Minigeier trotzdem "baden" kann: Nimm eine kleine Blumenspritze, fülle die mit Wasser (Zimmertemperatur) und bespritze den Welli damit von Zeit zu Zeit (also nicht alle fünf Minuten, eher ein bis zwei Tage im Monat. Alternativ kannst Du frisch gewaschenes und noch nasses Möhrenkraut (gibts auf vielen Wochenmärkten sogar kostenlos, weil es "Abfall" von Karotten ist!) als Büschel in den Käfig hängen.
 
Hallo,

heute war der Kotklumpen am Welli-Hintern so groß das nun garnichts mehr
ging. Ich habe mir dann den kleinen geschnappt (natürlich vorsichtig) und
ihm den Hintern geputzt. Erst hat er gezettert, aber dann wohl gemerkt das
ich ihm helfen möchte. Ich war selbst erschrocken wieviel da festgetrocknet
war.
Nachdem er wieder im Käfig saß, fühlte er sich sichtbar wohler und war nicht
nachtragend.
Ich hoffe das sich ab jetzt nichts mehr festsetzt.

Nochmals vielen Dank für eure lieben Tipps, ihr habt mir sehr geholfen :beifall:

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,

gut, dass Du das abgewaschen hast, denn sonst kann es zu einer ARt Darmverschluss kommen. Beobachte weiter, ob der KOt normal ist, wenn nicht, würde ich mal zum Tierarzt und den Kot untersuchen lassen. Besser ist besser. Bitte beobachte auch, ob der Vogel gut frist.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzie,

bevor ich ihn gewaschen habe, hatte er eine Art Kotverschluß. Der Ausgang war verschlossen. Jetzt ist aber wieder alles gut. Der Welli frißt gut und ist auch sonst mopsfidel. Gestern hatte sie ihren 1. Freiflug. 3 Stunden lang.

Gruß Sabine
 
Super, drücke die Daumen, dass alles ok bleibt.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Ich brauche Hilfe
Zurück
Oben