Vogelausstellungen!! Hilfe!!!

Diskutiere Vogelausstellungen!! Hilfe!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Ich habe ein paar Fragen zu Vogelausstellungen in der SCHWEIZ!! Mein Vogel ist nämlich so schön(:zwinker:), dass ich ihn umbedingt mal...
C

cAroO!!

Guest
Hallo!!
Ich habe ein paar Fragen zu Vogelausstellungen in der SCHWEIZ!!
Mein Vogel ist nämlich so schön(:zwinker:), dass ich ihn umbedingt mal bewerten lassen will...

was muss ich da beachten, wie muss ich vorgehen? Darf ich das überhaupt??

MfG:zustimm:
 
Ich weiss nicht wie das in der Schweiz ist aber in Deutschland darf man nur Vögel ausstellen die man auch selber gezogen hat(geschlossene Ringe). Außerdem werden die Ausstellungen von Vereinen organisiert in denen man Mitglied sein muss um daran teil zu nehmen.
Wie gesagt in Deutschland ist das so.
 
Was soll das bringen ausser Stress für das Tier?
Solche Austellungen sind normalerweie für Ausstellungsvögel, sprich Standardsittiche die extra für sowas gezüchtet werden. Und nur weil du deinen Vogel schön findest, muss das nicht auch ein Preisrichter so sehen. Die bewerten nach Kriterien wie Körperform und -haltung, Gefiederfarbe etc.

Außerdem bin ich der Meinung, was Kero gesagt hat gilt auch in der Schweiz... Auf jedenfall gibt es da eine Reihe SZV's die entweder vereinsinterne oder kantonale Ausstellungen machen. Eben wie hier in Deutschland auch.

Du könntest aber trotzdem hingehen und deine Eltern mitnehmen. Vielleicht findet sich ja eine Partnerin für Pipo... ;)
 
Vor vielen Jahren,konnte man in England auch gekaufte Vögel Ausstellen.Ist aber heute wie überall in der EG,daß nur Selbstgezüchtete Vögel Ausgestellt werden dürfen.Man muss auch dem Verband angehören, der die Vogelprämierung durchführt.Ich kann(darf) auch mit einem DSV Ring Ausstellen,muss aber in der (AZ) auch Mitglied sein.
 
Hallo, wenn man Mitglied in einem Verein ist kann man auch in Deutschland einen Vogel ausstellen den man nicht selber gezogen hat. Beim AZ zB. da gibt es eine offene Klasse zur Bewertung nicht selbst gezogener Vögel.
Was isn deiner für einer Standart WS oder Hansi -Bubi?
Welcher Farbschlag ,grün,grau,A-Schecke,Rez-Schecke, Zimter, Opalin oder oder oder ?????


:+klugsche

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den ganzen Ausstellungen überhaupt nicht begeistert. Jeder sieht es anderst... ich bin einfach total dagegen, weil es erstens Stress ist und es bei den Ausstellungen, mehr um Aussehen ( Form, Farbe, Körperbau etc... ) und das Lob jrgendeiner Züchtung geht - vom Siegerabzeichen ganz zu schweigen!

Nein das ist nicht mein Geschmack.... Schönheit zeichnet sich in meinen Augen auch davon ab, wie ich ein Vogel ( aber auch jedes andere Tier) in seiner ganzen Art ( wie er spielt, hüpft, unsinn macht u.s.w ) sehen und beobachten kann!

Ich sage nicht das diejenigen Ihren Tieren nichts gutes tun oder diese schlecht behandelt werden..... natürlich werden diese gepflegt und gehegt, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Ausstellungstier mit anderen so frei sich bewegen und toben darf - denn es könnte ja ein Federchen krumm stehen!

Ich hoffe ich habe mir nun nicht allzuviele Feinde hier gemacht :~
 
hallo cAroO!!

nimm mal mit Exotis Kontakt auf. :zwinker:

Dann findest du vielleicht auch noch einen Partner für deinen (anscheinend einzelnen) Welli.
 
@smaragd Themaverfehlung 6 setzen ;)

Flipp in der Fotobox sind Fotos zu sehen!
 
Thema: Vogelausstellungen!! Hilfe!!!
Zurück
Oben