hennen weniger "muskulös"?

Diskutiere hennen weniger "muskulös"? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich hatte eben zufällig mal beide wellensittiche (ein hahn und eine henne) gleichzeitig auf der hand sitzen (einer auf dem zeige- und einer...
M

mamavogel

Guest
hallo. ich hatte eben zufällig mal beide wellensittiche (ein hahn und eine henne) gleichzeitig auf der hand sitzen (einer auf dem zeige- und einer aufm mittelfinger ;))
dabei ist mir aufgefallen, dass victor eine viel höhere "körperspannung" aufweist als evelyn, also er hält sich stärker fest und sitz viel aufrechter als sie und scheint mir auch etwas schwerer zu sein als evelyn.fressen tun beide in etwa gleich viel.
kann es sein, dass hähne einfach stärkere muskeln haben als hennen (also ähnlich wie beim menschen)?
es ist auch so, dass victor den ganzen tag klettert,singst und tobt etc. und evelyn eher ruhiger ist und sich zb. nicht kopfüber von der decke hängt so wie victor;)
meine theorie ist nun:
hähne müssen ja balzen also sich interessant machen und sind desahlb viel agiler als die hennen die nur auf ihren hahn "warten" müssen, und deshalb sind hähne von natur aus kräftiger und "hampeliger" als hennen, die eher ruhig und still sind.
stimmt das so oder denk ich mir da blödsinn zusammen?
bin ja mal auf eure antworten gespannt :D
 
naja kenn mich zwar nicht wirklich so aus aber bei meinen 2 ist es gerade anderst rum.da ist eher meine lena aktiver als mein hansi.

würd mich aber dennoch mal interessieren wie so die meinungen dazu sin

lg
 
hallo ich habe 5 Hähne und 3 Hennen in einer großen Außenvoliere, es wird gerade mächtig gebalzt. Ich habe beobachtet das wärend der Balzzeit die Hähnchen klar die munteren sind, ständig um das Weibchen rum um ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Sie kann nirgendwo hin ohne das er dabei ist. Das nervt die Hennen schon manchmal, dann wird der Cassanova weggehackt.
Also ja,generell finde ich die Hähne schon munterer, auf jeden Fall wenn sie am Balzen sind, aber das sind sie ja fast immer.
Die Hennen sitzen auch mal gerne nebeneinander, ganz ruhig, da wissen sie, sie werden nicht angemacht( wenn auch liebevoll).
Es gibt aber auch Zeiten da sind sie ausgesprochen aktiv und ich finde etwas neugieriger als die Hähnchen.
Von der größe her möchte ich mich nicht festlegen,wer kräftiger ist. Ich habe
einen recht zierlichen Hahn, aber auch eine recht kräftige Henne.
Ich denke es ist wie bei den Menschen: generell sind die Männer kräftiger und größer, aber Ausnahmen bestätigen wie wir alle wissen die Regel.
 
sonst keine meinungen mehr? :(
aber sorgen muss ich mir um meine kleine nicht machen, oder?
 
Zu Deiner Ausgangsfrage: eher letzteres. :zwinker:

Hennen knabbern mehr - und dazu benötigen sie auch eine Menge Kraft.
Hähne balzen vorwiegend mit Gesang und Herumgehampele (Tanz?), das erfordert mehr Ausdauer als Kraft. Außerdem müssen sie zeigen, daß sie blitzschnell fliegen können, und dabei würde jedes Mikrogrämmchen sinnlose Muskelmasse nur stören.

Würde ich meinen zwei Kleinen ein Miniaturkraftstudio zur Verfügung stellen, dann wäre meine Henne am häufigsten dort zu finden!

Aber was heißt das schon?

:0-
 
also ist das ausschlaggebende warscheinlich das einzelne tier und nicht das geschlecht?!
naja hauptsache ich muss mir keine sorgen um die kleine machen
 
Bei mir sind die Hennen definitiv kräftiger (auch schwerer vom Gewicht her) als die Hähne. Die Hähne können dafür supergut fliegen.
Meine Hähne fliegen auch im Käfig immer hin und her, meine Hennen zerschreddern dafür alles, was ihnen vor die Nase kommt.

Als meine Henne noch jung waren (also ganz am Anfang - jetzt sind die 2 Jahre alt), war die eine auch ganz wild (rumklettern, über Kopf hängen etc.).
Die andere war immer ruhiger. Wie sich rausgestellt hat war sie wohl aber schon krank - sie hat Megabakteriose - daher ist sie ruhiger gewesen. Jetzt allerdings (behandel die Krankheit) ist sie superfit und auch richtig frech geworden, habe das Gefühl sie ist die Leiterin des Minischwarms :D

Wie schon erwähnt, lass Deine Vögel mal durchchecken, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen (also Kotprobe auch untersuchen lassen).

Viele Grüße
Mutzie
 
gewogen werden wollen sie nicht *g* springen immer schneller von der waage als ich gucken kann:D
das brustbein habe ich vorsichtig gefühlt, also ich fühle nicht den knochen direkt, wie soll ich das erklären?!?
wenn man eine katze streichelt am rücken fühlt man ja zb. auch eigentlich nur fell aber kann die wirbelsäule darunter leicht durchspühren.
so ist es bei den wellis bei mir auch: ich spühre schöne weiche federn (;)) und irgendwo darunter einen knochen. aber wie eine dicke fettschicht fühlt sich da nix an, aber eben auch nix knochiges...
so ich hoffe das war einigermaßen verständlich? :D
 
gewogen werden wollen sie nicht *g* springen immer schneller von der waage als ich gucken kann:D

ich muss meine immer in eine Schüssel oder so was setzen, ansonsten gehen sie auch nicht freiwillig auf die Waage, d.h. aber auch, dass ich sie mit der Hand greifen muss.
Vielleicht gehen Deine ja freiwillig in eine Schüssel, ich nehme eine Tupperschüssel und lege dann einen Deckel drauf, damit sie nicht direkt rausfliegen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Freiwillig wiegen, das geht bei uns so:

Ich stelle auf eine Digitalwaage (d=2g, besser wäre d=1g) einen kleinen Spielplatz und klammere dort ein Stückchen Hirse an. Es gibt ein festes Ritual: ICH hole jeden einzelnen Vogel mit dem "Stangentaxi" ab und setze ihn / sie auf den Spielplatz neben die Hirse. Natürlich erzähle ich vorab, was ich vor habe. :jaaa:

Will ein Vogel dieses fast schon geheiligte Ritual durchbrechen und einfach so zur Hirse hüpfen, wird er weggescheucht. Sonst dürfen die Kleinen sich ja eine Menge erlauben, aber das nicht! 8)

Ich chauffiere sie fast täglich einmal zum Hirsespielplatz und stelle nur ab und zu die Waage vorher ab. Da ich das Ritual regelmäßig mache, funktioniert alles ohne Streß. - Allerdings muß ich die Hirseportion vom Futter abziehen. :~

:0-
 
Freiwillig wiegen, das geht bei uns so:

Ich stelle auf eine Digitalwaage (d=2g, besser wäre d=1g) einen kleinen Spielplatz und klammere dort ein Stückchen Hirse an. Es gibt ein festes Ritual: ICH hole jeden einzelnen Vogel mit dem "Stangentaxi" ab und setze ihn / sie auf den Spielplatz neben die Hirse. Natürlich erzähle ich vorab, was ich vor habe. :jaaa:

ok, werde ich auch mal versuchen, danke für den Tip, allerdings glaube ich dass nicht alle freiwillig auf dem Stangentaxi bleiben und mir vorher auf den Vogelbaum düsen....;)

Gruß
Mutzie
 
@blindfisch: ok so werd ichs auch mal versuchen.
was sagst du zu meiner erklärung bezüglich des brustbeinabtastens? ist das ok so?
 
Es hört sich für mich danach an, daß es richtig ist.

Allerdings gibt es dazu unterschiedliche Auffassungen. Zur Zeit bin ich mir nicht mehr darüber sicher, ob ich meinen das richtige Gewicht zugesteht; ich denke seit kurzem, ich müßte sie etwas magerer halten, damit sie sich so anfühlen, wie Du es beschreibst.

:0-
 
Thema: hennen weniger "muskulös"?
Zurück
Oben