Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Mutter hat 2 Wellensittiche (Männchen aus einer Zucht und ein Weibchen) Gekauft bei einem Zoohändler nun gemeinsam in einem Käfig...nun...
S

Sabs25

Guest
Meine Mutter hat 2 Wellensittiche (Männchen aus einer Zucht und ein Weibchen)

Gekauft bei einem Zoohändler nun gemeinsam in einem Käfig...nun zu ihrem Problem....die beiden so wie es aussieht sind sie unverträglich und zanken sehr laut!

Meine Mum ist schon verzweifelt weil sie Wellensittchen eigentlich sehr mag.

Trennen kommt nicht in Frage da kein Platz für einen 2ten Käfig besteht.

Was kann man tun?

Lg Sabs25
 
Hallo,

wie gross ist denn der Käfig, die im Handel erhältlichen sind oftmals viel zu klein, selbst, wenn Wellikäfig dransteht.

Und wie sieht es mit Freiflug aus? Können sie regelmässig raus?

Dabei könnt Ihr doch auch beobachten, ob sie sich aus dem Weg gehen oder gemeinsam Unsinn machen usw.

An eine Trennung würde ich nicht gleich denken, evtl. ist der Altersunterschied auch grösser und einer ist noch ein Baby, der andere aber schon älter und daher von dem kleinen Kerl genervt?

Wie äussert sich denn die Zankerei? Greifen die beiden sich richtig an oder zetern sie rum?

Evtl. hast Du doch zwei Weibchen daheim sitzen und kein Pärchen, bei manchen Farbmutationen kann man das nämlich nicht eindeutig erkennen.

Stell doch mal Bilder von den Vögeln ein.
 
Sie zanken sie laut und gehen sich von Anfang an aus dem Weg. Es ist bewissen das es Männchen und Weibchen sind....die Schnäbel sind braun und blau. Alter passt laut Tierhandlung. Man hat eine schriftlich Anweisung bekommen die ersten Wochen den Vögel keinen Freiflug zu gewähren. Seit dem ersten Tag bekämpfen sie sich. Wurden im Juli gekauft. Einer ist ruhiger (männchen) und das Weibchen lässt ihn keine Ruhe...er flüchtet immer und das Weibchen fliegt ihm nach.

Lg Sabs25
 
Foto´s habe ich leider nicht da mein Mutter in Wien wohnt und ich in Kärnten und sie kein Internet hat.

Lg Sabrina
 
....die ersten Wochen...... keinen Freiflug ....

Das ist wahrscheinlich das Problem. Sie koennen sich nicht aus dem Weg gehen. Es waere besser, am Anfang zwei Kaefige zu haben, und die Wellis koennen sich beim Freiflug langsam kennenlernen. Aber wenn sie keinen Freiflug haben, dann muss es ja Streit geben:k
Versuch es mal mit Freiflug. Zimmer vorher absichern, Fenster verdecken, Spalten hinter Schraenken abdecken usw. usw.
Normalerweise kommen richtige Paare gut miteinander aus. Sie brauchen nur eine Gelegenheit sich kennenzulernen.
lG
Sigrid
 
Danke werde es meiner Mutter ausrichten.:)

Lg Sabs25
 
Habe ich das richtig verstanden: Deine Mutter hat sie im Juli gekauft und sie hatten bisher noch keinen Freiflug? Da würde ich auch dringend raten, die Beiden ab jetzt regelmäßig raus zu lassen. Mit den ersten Wochen ohne Freiflug, da sind ja höchstens 1 -2 Wochen gemeint, in denen sich die Wellis an ihre neuen Umgebung gewöhnen können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Grund für Zank sein könnte. Wenn wir für so lange Zeit mit einer anderen Person eingesperrt sind, kommt es ja auch unweigerlich zu Zoff :hammer:.

Also ab jetzt immer schön Freiflug und dann hoffe ich mal, Euer Problem löst sich dadurch. Ronsig hat ja schon Tipps zum Absichern gegeben. Gut wäre es, wenn Deine Mutter am Türchen so eine Art Landeplatz einrichten würde, z.B. einen Ast oder so. Auch schön ist es, wenn es im Raum Anflugspunkte gäbe, z.B. einen Wellibaum oder einen Spielplatz. Ich habe einen Spielplatz, also einige Äste, an der Decke aufgehängt. Den lieben meine Beiden heiß und innig.

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe, wir werden auf dem Laufenden gehalten ;)
 
... Es ist bewissen das es Männchen und Weibchen sind....die Schnäbel sind braun und blau. ...
Lg Sabs25

Ist es auch ein richtiges kräftiges Blau? Meine eine Henne hat auch bis jetzt nur eine blaue Nasenhaut während meine beiden anderen Damen schon längst eine braune Nasenhaut haben. Allerdings ist dieses Blau halt etwas heller. Nicht, dass es vielleicht doch 2 Hennen sind. Natürlich gibt es auch mal Zoff bei einem Pärchen, wenn zu wenig Platz vorhanden ist, aber so vehement? Mfg Xarabege
 
Ich glaube meiner Mutter ist es zu stressig sie frei fliegen zu lassen,weil sie Angst hat das sie sie nicht mehr einfängt.

Aber das mit dem streiten ist totzdem komisch,habe das ja auch schon gesehen. Früher hatte meine Mutter sogar 4 Welli´s und die hat sie auch fast nie fliegen lassen und die verstanden sich super!

Lg Sabs25
 
Ich glaube meiner Mutter ist es zu stressig sie frei fliegen zu lassen,weil sie Angst hat das sie sie nicht mehr einfängt.
Dann sind Wellis eindeutig nicht die richtigen Haustiere für sie...
Wellis müssen fliegen um gesund zu bleiben, alles andere ist absolut unvertretbar.
Und normalerweise gehen Wellis recht gut von alleine wieder zurück in den Käfig wenn man einige Sachen beachtet, z.B. niemals draußen füttern.

Vielleicht stimmt auch einfach die Chemie zwischen den beiden nicht. Das ist bei Wellis zwar recht selten, soll aber auch vorkommen.
 
Ich glaube meiner Mutter ist es zu stressig sie frei fliegen zu lassen,weil sie Angst hat das sie sie nicht mehr einfängt...
Also unsere Wellis gehen immer wieder von allein in den Käfig. Es kann sicher am Anfang vorkommen, dass sie den Weg zurück nicht so einfach finden. Aber das wird mit der Zeit, vor allem wenn man einen Landeplatz in der Nähe des Käfigs anbietet und Futter zum Beispiel nur im Käfig zu haben ist. :zwinker:
Unsere 2 nutzen den Käfig richtig als Zufluchtsort, wenn sie sich erschrecken oder unsicher sind, gehts immer sofort in den Käfig zurück. :D
 
Freiflug...

muss sein! Und ich würde auch nicht so lange warten, ehrlich gesagt. Einige Tage vielleicht, um den Tieren Gelegenheit zu geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich zu orientieren. Gefahrenquellen ausschalten (Fenster usw. "abdecken") und los geht's. Meine "Neue" - Emmy durfte schon nach einem Tag raus und nachdem ich sie einmal auf's Stöckchen genommen und ihr den Weg in die Voliere gezeigt hatte, fand sie ihn beim 2. Mal schon allein. Das ist zwar von Vogel zu Vogel unterschiedlich (genau wie bei uns ist der IQ wohl verschieden :D), aber es geht meist recht rasch und viel besser, als man sich denkt! Nichts wie raus, also!!! Viel Erfolg dabei!
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben