komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut

Diskutiere komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine wellidame hat seit zehn tagen junge. nun habe ich entdeckt, dass im brutkasten lauter weiße teilchen sind. die sehen ein bisschen so aus...
keine sorge werde genehmigung einholen

Keine Sorge, werde ZG einholen. Dachte erst mein Bad wäre ungeeignet, geht aber doch. Das jüngste meiner Küken macht mir Sorgen. Wird vielleicht nicht genug gefüttert. Wie kriege ich das Junge dazu seinen Schnabel zu öffnen, wenn ich es zufüttere?? Will nicht, dass es stirbt.
Noch was: Der Vater füttert zwar fleißig, kommt mir aber etwas.... tolpatschig vor. Es kommt mir ein bißchen so vor, als ob er nicht gerade sanft mit ihnen umgeht. Aber da kann ich wohl nichts machen.
 
Es ist von Vorteil, wenn du nicht immer ein neues Topic auf machst, so reißt du das Thema auseinander.
Du müßtest wenn jemand das hier zum ersten mal ließt immer wieder erklären was vorgefallen ist usw. ;)

Link zum alten Topic: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=155117

Schau doch einfach mal bei Youtube und co vorbei nach Wellensittichvideos, wo Väter ihre Kinder füttern.
Uns mag es ungestüm oder tollpatschig erscheinen, aber unter Wellis ist es halt so ;)
Du würdest es gewiss auch nicht toll finden, wenn dein Kerl dich tritt, wenn er mit dir ins Bett will.
Eine Wellidame findet das super .... erotisch ;)

Erstmal solltest du darüber nachdenken, was du zufüttern musst und ob überhaupt. Das kleine ist immer ein wenig zurück, da zwischen jedem Jungen etwa 2 Tage liegen. Es waren 8 richtig? Also 8 x 2 = 16 Tage.
In der Natur ist es halt so, dass der älteste und stärkste immer als erster bekommt und die kleinen zuletzt.
Da in der Regel genug Futter bei Käfighaltung vorhanden ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen alle satt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
off topic

Keine Sorge, werde ZG einholen.

Allgemein mal gesagt ...

Ich schätze mal das 30% der hier anwesenden keine ZG haben aber dennoch züchten oder gezüchtet haben ...

Sorgen macht sich hier keiner wenn du keine ZG hast nur richtig finde ich das nicht was du getan hast!

Die Strafen bzw Bußgelder sollten dahingehend empfindlich erhöht werden!!!11eins
 
Ja, ich wusste nicht, dass generell eine Pflicht für Ringe besteht. Als ich noch nur Eier hatte, habe ich den ATA angerufen. Der sagte mir, ich solle erst mal warten, ob überhaubt was schlüpft. Das habe ich dann ernst genommen und ich denke andere hätten das an meiner Stelle auch geglaubt. (Dass das so in Ordnung ist, meine ich). Naja, am Freitag kommt der ATA zu mir und dann wird hoffentlich alles in Ordnung sein. Gibt es irgendetwas was man beachten muss, wenn der ATA kommt? Ich habe einen GU-Ratgeber von Anette Wolter und Uwe Anders. Ich halte meine Vögel so wie es dort beschrieben wird. Deshalb habe ich ja auch gleich am Anfang den ATA angerufen.

Im übrigen ist dies meine erste und meine letzte Brut. Leider ist man eben oft erst hinterher schlauer.
Bis jetzt läuft es aber wieder einigermaßen gut. Am Freitag wird sich der ATA die Kleinen ja ankucken. Habe heute das jüngste gefüttert und hoffe, dass ich es groß kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier ausgewachsene Wellis. Zwei Päärchen. Läuft das mit deiner ungeraden Zahl an Vögeln gut? Ich würde nämlich gerne ein Junges behalten. Ein Männchen, damit die Damen keinen Grund zum streiten haben.
 
Ich habe vier ausgewachsene Wellis. Zwei Päärchen. Läuft das mit deiner ungeraden Zahl an Vögeln gut? Ich würde nämlich gerne ein Junges behalten. Ein Männchen, damit die Damen keinen Grund zum streiten haben.


Eine ungerade Zahl an Wse ist keine Genehmigung!
Alleine die Tatsache das man erst züchtet und sich dann wohl wissend etwas falsches getan zu haben, sich später es legalisieren zu lassen finde ich ... .
Über die Möglichkeiten, wie man eine Brut verhindert oder was man machen kann damit es nicht soweit kommt oder aber auch, was man macht wenn man Eier hat, über diese Themen findet man hier reichlich.

Jeder hat dazu wahrscheinlich eine eigene Meinung und das war die Meinung eines einzelnen behördlich zugelassenen Ws Züchters.


Ich habe zur Zeit in einer Voliere 25 Wellensittiche und ja, es läuft gut.
 
Ich habe vier ausgewachsene Wellis. Zwei Päärchen. Läuft das mit deiner ungeraden Zahl an Vögeln gut?
Kann gut gehen, aber je kleiner ein Schwarm ist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das irgendwann doch einer das 5te Rad am Wagen ist.
 
Bei meiner Freundin die vor über 10 Jahren WS gezüchtet hat und mit der ich heute kein Wort mehr wechsel, war es so, dass der Sohn den Vater attackiert hatte im Kampf um die Gunst der Henne. Am Ende wars so schlimm, dass sie sich blutig hackten. Sie hat dann doch schweren Herzens das "Jungtier" abgegeben.


Was den ATA angeht:
Wir haben grade in HH die Zuchtgenehmigung gemacht. Er schaut sich an wie der Käfig und der Raum fürs Freifliegen aussieht. Wir brauchten keine Gästetoilette. (Bei uns gehts auch nur um Private Hobbyzucht ohne Kommerzielles Interesse [Sprich wir wollen nicht züchten um damit Geld zu machen]) Bei uns ging auch ein Nebenzimmer und ein Zweitkäfig.
Zudem kam vorab ein Test über Haltung und Psikatose. Mach dich mal Kundig über die Symptome der Papageienkrankheit.
Schaden kanns nicht ;)
 
Danke für die Tipps, lieb von dir.
Meinst du ich könnte fünf WS halten, so lange die Männchen in der Überzahl sind?
Liebe Grüße von Julia
hoffentlich bald mit ZG
 
Meinst du ich könnte fünf WS halten, so lange die Männchen in der Überzahl sind?
Wie gesagt: das kann (und wird wahrscheinlich) gutgehen. Kommt halt immer auch auf die Tiere an. Aber im allgemeinen sind Wellis recht gut verträglich untereinander.
Ich hatte auch eine Zeit lange ein Verhältnis von 4:3 und es lief super.

Du solltest dir halt nur vorher überlegen ob du im Fall der Fälle Platz für einen weiteren Welli hast.
 
Eine ungerade Zahl an Wse ist keine Genehmigung!
Alleine die Tatsache das man erst züchtet und sich dann wohl wissend etwas falsches getan zu haben, sich später es legalisieren zu lassen finde ich ... .
Über die Möglichkeiten, wie man eine Brut verhindert oder was man machen kann damit es nicht soweit kommt oder aber auch, was man macht wenn man Eier hat, über diese Themen findet man hier reichlich.

Jeder hat dazu wahrscheinlich eine eigene Meinung und das war die Meinung eines einzelnen behördlich zugelassenen Ws Züchters.


Ich habe zur Zeit in einer Voliere 25 Wellensittiche und ja, es läuft gut.

Mein Gott, einmal reichts doch auch...tz...
 
Mein Gott, einmal reichts doch auch...tz...
Wohl nicht, sonst würde es wohl nicht so viele neue Threads geben mit "Ups ich habe Kücken und keine Ahnung wie ich damit umgehen muss und erst recht keine ZG. Ich weiß ja gar nicht, wie das kommen konnte, und ich habe spontan vergessen, dass das nicht legal ist und das Gesetzt auch seinen Sinn hat"!

T'schuldigung, aber das musste nun sein.
 
Aktuell haben wir auch 5 Hähne und 4 Hennen. Es geht soweit gut, auch wenn ein Hahn 2 Hennen hat und eine Henne keinen Bock auf Hähne hat. Sprich 3 Hähnchen sind ohne Weibchen. Das macht ihnen aber nichts.

Aber wie schon erzählt: Es kann auch schiefgehn.
Sprichwörtlich das 5te Rad am Wagen. Ggf würde ich noch über Nr 6 nachdenken ;)
 
Hallo Katja!
Bei mir war heute der ATA. Ging alles super und ich werde wohl auch bald die Kürzel mZG an meinen Namen hängen können.
Ja ich denke über sechs nach, zwinker. Tendiere aber noch zu nein. Doch die Kleinen werden immer größer und sind bald nicht mehr nur süß, sondern auch sehr hübsch, wie ich dann denke wird sich zeigen....grins. Mein jetztiger Käfig ist groß genug für vier, aber nicht für sechs. Doch meine Süßen dürfen den ganzen Tag fliegen und gehen nur zum fressen oder schlafen rein. Das Zi ist ca.25m2 groß. Es "könnte" gehen. Doch, nein ich werde es vermutlich bei vieren belassen.
Liebe Grüße,
Julia
 
4 sind doch auch ok ;)
Freut mich aber, dass das mit dem ATA gut gegangen ist. Sobald du den Gebührenbescheid und damit auch deine schriftliche Genehmigung hast, solltest du dich dann um Ringe bemühen. Zu dem Thema kannst du die Suchfunktion hier im Forum bemühen ;)
Aber was hier natürlich immer gern gesehen ist: Fooootoooos für den "Oh mein Gott wie niedlich Faktor" *g*
 
Thema: komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut
Zurück
Oben