Bisswunde am Flüge -Tierarzt notwendig?

Diskutiere Bisswunde am Flüge -Tierarzt notwendig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe heute gleich noch eine Frage: Gestern abend habe ich bei einem der Hähne eine Wunde am Flügel vorn, also so schmal wie der Flügelrand...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Ich habe heute gleich noch eine Frage:
Gestern abend habe ich bei einem der Hähne eine Wunde am Flügel vorn, also so schmal wie der Flügelrand, wenn man von vorn auf den Vogel schaut und etwa zwei cm hoch entdeckt. Ich weiß nicht, ob es eine Bisswunde ist oder ob er sich anders verletzt hat. Es scheint schon zu verheilen, es geht ihm auch ansonsten nicht schlecht. Würdet Ihr trotzdem zum TA gehen?
Kann ich ihm wegen des Blutverlustes etwas besonderes zu fressen oder zu trinken geben?
Danke!!!!
 
hallo lara,
wenn sich einer unserer wellis oder sperlis verletzt hat und es hört allein auf zu bluten, gehen wir nicht damit zum tierarzt.
ich empfinde den stress für den vogel dann doch zu gewaltig. notfalls einen tag in einen anderen käfig damit er ruhe hat.
besonderes futter habe ich nie gegeben.
 
Ich mache das auch wie Isrin. Solange der Vogel sich normal verhält und es auch nicht mehr blutet, heilt sowas normalerweise von ganz alleine.
Hab' einfach ein Auge drauf ob er an der Wunde knabbert oder es wieder anfängt zu bluten.
 
Dankeschön, es ist auch schon wieder alles in Ordnung mit ihm.
Ich mache mir nur bei sowas immer Sorgen, weil Wellis doch insgesamt so wenig Blut haben. Und vor einem Jahr etwa ist mein Schecke Flöckchen nach so einer (allerdings etwas größeren) Verletzung gestorben, obwohl es ihm zuerst auch wieder richtig gut zu gehen schien.
Aber Ihr habt Recht, Tierarztstress kann einem Vogel da auch nicht helfen.

Es kommt ja zum Glück selten vor, dass die Vögel sich beißen. Aber zurzeit versuchen die Hähne bei mir ein bestimmtes Weibchen zu besteigen und es buhlen drei gleichzeitig um ihre Gunst. Ich habe nicht gesehen, wie das jetzt konkret passiert ist, aber ich sehe sie immer zu zweit den einen, der gerade zum Zuge kommt richtig heftig attackieren...
Ich kann nur hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.:prima:
 
Thema: Bisswunde am Flüge -Tierarzt notwendig?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
531
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
14
Aufrufe
1.627
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
16
Aufrufe
2.813
papugi
papugi
Zurück
Oben