was gebt ihr euren wellis so?

Diskutiere was gebt ihr euren wellis so? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich wollte mal wissen, was eure wellis so von euch bekommen? was mögen die besonders? und nochwas.. kann man vogelmiere irgendwie pflanzen...
Was ist denn eigentlich besser? Eine Voliere, die eher in die Höhe oder in die Breite geht? Also ich hab jetzt eine mit den Maßen 60 x 60 x 134 cm bestellt. Das ist für vier Wellis doch echt in Ordnung oder? Die bekommen dann ja auf jeden Fall noch Ausflug.. :zwinker:
60 B x 60 T x 134 H? Das wäre für 4 Vögel viel zu klein, sogar für 2, weil die Vögel den Flugraum in der Breite brauchen und nicht in der Höhe. Es sind keine Hubschrauber, deshalb heißen diese Käfige in den von mir genannten Maßen hier auch "Hubschraubervolieren" und werden gar nicht empfohlen. Ich würde die Bestellung in dem Falle rückgängig machen.
Ich habe übrigens selbst anfangs auch den Fehler gemacht, so ein Teil zu kaufen. Es hat nicht lange gestanden, man merkt schnell, dass die Vögel darin keinen Platz haben, auch wenn es anfangs erstmal "groß" erscheint.
1m Breite ist das Minimum bei viel Freiflug, ist der nicht gegeben, sollte der Käfig noch größer sein, zumal für 4 Vögel.
 
Hallo coop,

Die Obststückchen klemmt ihr doch sicher auch zwischen die Gitterstäbe, oder?
Nein, bitte nicht! Die Obstsäure greift das Metall des Gitters an, chemische Verbindungen aus der Säure und dem Metall können in das Obst übergehen und wenn der Vogel davon frisst, könnte er sich vergiften. Also das Obst immer so befestigen, dass es nicht mit Metall in Berührung kommt.

Ich klammere Obst, Salat, usw. an einem Ast fest, dazu nehme ich Universalhalter
Für manches Obst kann man auch Fruchtspieße verwenden.
Ganz praktisch, aber nicht ganz billig sind auch diese Halter

Dem, was Andrea zu den "Hubschraubervolieren" gesagt hat, kann ich mich nur anschließen.
 
Meine kleine Futterliste:
Kopfsalat(Bio); Löwenzahn; Gräser; Möhrengrün
Möhren
Äpfel
Sellerie
Tomate
Mais
Wassermelone
Birne
Weintrauben
Kräuter: Basilikum; Thymian; Petersilie; Kresse; Mayoran; Minze; Beifuß.
Körnerfutter
Hirsekolben
Obstknabberstangen(selten)
Zwieback(selten)
Altbackendes Brötchen( selten)
1 mal die Woche einen Darmregulator
1 mal die Woche ein Präparat, welches auf Aminosäuren; Biotin und meheren Vitaminen beruht.
Propolis, als Kur über 14 Tage einmal im Monat.
Gritsteine
Kalksteine
 
1 mal die Woche einen Darmregulator
1 mal die Woche ein Präparat, welches auf Aminosäuren; Biotin und meheren Vitaminen beruht.
Propolis, als Kur über 14 Tage einmal im Monat.
Hallo Tweety,
wozu ein Darmregulator? Brauchen die Vögel bei vernünftiger Fütterung nicht. Es sei denn, der Darm kommt durch zuviel Obst und Grünzeug durcheinander ;).
Zu Punkt 2: Bei der Fütterung von etwas Grünzeug, Gritmischung ect. braucht man keine Zusatzpräparate mit künstl. Vitaminen ect. beifüttern. Das wird nur in bei starker Mauser oder bei Krankheiten angeraten und dann gezielt.
Punkt 3: Propolis alle 14 Tage? Wozu? Man kann aller paar Monate mal eine Kur zur Stärkung des Immunsystems machen oder Propolis als natürlich wirkendes Antibiotikum bzw. Mittel gegen Pilze einsetzen im Bedarfsfall. Den halben Monat Propolis zu geben halte ich für viel zu viel.
Oder sind Deine Vögel krank und brauchen diese ganzen Mittel?

Wenn sie jedoch gesund sind: Viel hilft nicht viel :nene:, sondern kann auch das Gegenteil bewirken...
 
Thema: was gebt ihr euren wellis so?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.072
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.881
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.030
flod
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben